Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54
Like Tree19gefällt dies

Thema: Inspirationen Feier 11. Geburtstag

sunya ist offline überwiegend sonnig

Standard Re: Inspirationen Feier 11. Geburtstag

Zitat Zitat von salvadora Beitrag anzeigen
    Selber ausgedacht. Ich hab nichts brauchbares anderswo gefunden.
    Ich weiß nicht mehr alles im Detail. Aber die grosse Programmieraufgabe war das durchprobieren des Cesar-Shifts in Scratch. Da hatte ich aber ein bisschen was vorbereitet, das wäre sonst zu schwer gewesen. Wenn du magst, kann ich mal schauen, ob ich den Code noch habe.
    Was ist der Cesar-Shift?
    Ja, wenn du was findest wär das toll. In Scratch ist sie recht fit. Die Freunde allerdings nicht so, glaub ich.

salvadora ist offline Claqueuse

Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Den Vorschlag findet sie gut. Die ganze Nacht zusammen mit anderen Minecraften.
    Dann macht das doch.

Escaperoom wäre noch was gewesen, aber sie dem schlimmen Unfall in Polen hat sie Angst davor, bei sowas nicht mehr raus zu kommen...
    Escaperoom Brettspiele kann man kaufen. Kauf eines, peppe es noch ein bisschen auf und organisiere einen Escaperoom in ihrem Zimmer.

Escaperoom Brettspiele kann man kaufen. Kauf eines, peppe es noch ein bisschen auf und organisiere einen Escaperoom in ihrem Zimmer.
    Das hatten wir letztes Jahr. Mit "Schauspieler" (ein Freund) als verrückter Professor. War sehr gut, fällt aber dann für dieses Jahr weg.

tiramiau ist offline Carpal Tunnel

11. Geburtstag war, glaub ich, eine Harry Potter Party mit Nachtwanderung und Übernachtung.
    12. Geburtstag war nur Film gucken und Übernachten der besten Freundin.
    tiramiau mit kletterkind (11/04) und kleinem frettchen (03/10)

Dann macht das doch.
    ...mindestens einer der Freunde wäre dann aber außen vor, da kein Interesse und null Erfahrung mit MC. Irgendwie finde ich das nicht so ideal.

Mairegen ist offline Legende

Das war so der Zeitraum der Geburtstage mit Kletterwald, Spaßbad, Kino, Dorfrallye o.ä.. Immer gefolgt von Lagerfeuer und übernachten, das war über lange Jahre ein Muss bei Geburtstagsfeiern.
    sunya gefällt dies

Zitat Zitat von Mairegen Beitrag anzeigen
    Das war so der Zeitraum der Geburtstage mit Kletterwald, Spaßbad, Kino, Dorfrallye o.ä.. Immer gefolgt von Lagerfeuer und übernachten, das war über lange Jahre ein Muss bei Geburtstagsfeiern.
    Kletterwald, Spaßbad, Jumphouse, Kino (...) haben hier alle anderen schon ausgiebig für ihre Feiern genutzt. Scheitert bei uns bisschen am Geld & an der Fahrerei (ich hab kein Auto) und außerdem hätte ich gern "was individuelles".

Was ist der Cesar-Shift?
    Ja, wenn du was findest wär das toll. In Scratch ist sie recht fit. Die Freunde allerdings nicht so, glaub ich.
    Cesar-Shift ist eine der einfachsten Verschlüsselungstechniken. Du verschiebst einfach jeden Buchstaben um n Stellen entlang des Alphabets.
    Für n=1 Wird aus jedem A ein B, aus jedem B ein C usw. Für n=4 wird aus jedem A ein E, aus jedem B ein F....
    Die Kinder hatten einen verschlüsselten Text bekommen, die Angabe,um wieviele Stellen verschoben wurde war aber „verloren gegangen“. Sie haben dann ein Programm in Scratch geschrieben, das den Parameter n durchprobiert hat.
    Das war dann ein Auftakt zur Schnitzeljagd mit Geocaching, Morsecode...
    Die Freundinnen hier konnten auch nur wenig Scratch. Da mussten sie durch (nach Absprache mit Tochter). Den meisten hat es aber Spaß gemacht. Die haben in Dreier- und Vierergruppen gearbeitet, keiner musste allein und natürlich haben wir geholfen und erklärt.
    sunya gefällt dies

...mindestens einer der Freunde wäre dann aber außen vor, da kein Interesse und null Erfahrung mit MC. Irgendwie finde ich das nicht so ideal.
    Meine Erfahrung ist, dass selten alle Gäste hundertprozentig zufrieden sind. Ich mach das, was das Geburtstagskind möchte.
    sunya gefällt dies

Cesar-Shift ist eine der einfachsten Verschlüsselungstechniken. Du verschiebst einfach jeden Buchstaben um n Stellen entlang des Alphabets.
    Für n=1 Wird aus jedem aber ein B, aus jedem B ein C usw. Für n=4 wird aus jedem A ein E, aus jedem B ein F....
    Die Kinder hatten einen verschlüsselten Text bekommen, die Angabe,um wieviele Stellen verschoben wurde war aber „verloren gegangen“. Sie haben dann ein Programm in Scratch geschrieben, das den Parameter n durchprobiert hat.
    Das war dann ein Auftakt zur Schnitzeljagd mit Geocaching, Morsecode...
    Die Freundinnen hier konnten auch nur wenig Scratch. Da mussten sie durch (nach Absprache mit Tochter). Den meisten hat es aber Spaß gemacht. Die haben in Dreier- und Vierergruppen gearbeitet, keiner musste allein und natürlich haben wir geholfen und erklärt.
    Klingt gut. Und den Cesar-Shift, ja den kennen wir dann doch schon. Da hat Kind sogar mal so ne Scheibe (je eine Scheibe mit Alphabet innen und eine außen zum gegeneinander verdrehen) dafür gebastelt. Sowas in der Art wie du beschreibst könnte was sein. Wobei evtl etwas ähnlich zum letzten Jahr mit dem Escape-Room-Spiel. Und es wäre dann auch mit viel Vorbereitung verbunden.
    Ich geh mal in mich. Ist ja noch über ein Monat Zeit...
    Auf jeden Fall würde ich noch was Besonderes zusätzlich zum Minecraften (wenn das wirklich Kinds Wunsch ist) anbieten wollen...
    Vielleicht gibts da ja sogar was, was sich mit Minecraft verbinden lässt... ein besonders Bauprojekt oder so.