Seite 14 von 17 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 161
Like Tree46gefällt dies

Thema: Wohnungsauflösung nach Umzug ins Pflegeheim

Sascha ist offline Urgestein

Standard Re: Wohnungsauflösung nach Umzug ins Pflegeheim

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Ist auch nicht erlaubt. Das ist Vernachlässigung. Angehörige könnten wegen fahrlässiger Tötung oder zumindest Körperverletzung belangt werden. Meine Schwester arbeitet ja in der Sozialberatung und hat tagtäglich es mit solchen Grenzfällen zu tun. Was geht noch, wo muss eingegriffen werden.
    Und ja, Jemand der komplett bettlägrig ist und immer noch den Pflegedienst ablehnt, hat keine wirkliche Sicht auf seine Situation und da ist es die PFLICHT der Kinder/Angehörigen korrigierend einzugreifen.
    Es wird auch immer wieder veruscht mit den Heimen auszuloten, die Körperpflege auf ein Mindestmaß zu reduzieren - wenn der Bewohner es nicht möchte.
    Vernachlässigung? Das würde voraussetzen, dass die Kinder verantwortlich sind.

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Vernachlässigung? Das würde voraussetzen, dass die Kinder verantwortlich sind.
    Sind sie, wenn das KH den Eindruck erlangen könnte, dass sich die Kinder kümmern. Ansonsten wäre es die Pflicht des Sozialdienstes des KH und der dürfte das auch nicht (Patient ohne jegliche Ansprechpartner und Hilfe auf eigenen Wunsch entlassen)
    Silm

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Sind sie, wenn das KH den Eindruck erlangen könnte, dass sich die Kinder kümmern. Ansonsten wäre es die Pflicht des Sozialdienstes des KH und der dürfte das auch nicht (Patient ohne jegliche Ansprechpartner und Hilfe auf eigenen Wunsch entlassen)
    Äh, ich wäre mal davon ausgegangen, dass ich selber für mich verantwortlich bin solange ich nicht unter Betreuung stehe. Nein?

silm ist offline Huhn

Äh, ich wäre mal davon ausgegangen, dass ich selber für mich verantwortlich bin solange ich nicht unter Betreuung stehe. Nein?
    Nein. Sobald du hilflos bist (und das bist du ja bewegungsunfähig bist), kannst du bestenfalls entscheiden, wer dir wie hilft. Wenn du dir nicht helfen lässt, wird (zu Recht) an deiner Urteilskraft gezweifelt.
    Silm

Nein. Sobald du hilflos bist (und das bist du ja bewegungsunfähig bist), kannst du bestenfalls entscheiden, wer dir wie hilft. Wenn du dir nicht helfen lässt, wird (zu Recht) an deiner Urteilskraft gezweifelt.
    Wusste ich nicht.
    Es ist eh schwer für Angehörige, in so einem Fall die richtige Entscheidung zu fällen. Ich hab ja geschrieben, dass wir meine Schwiegermutter letztlich überreden konnten, aber uns, bzw. hauptsächlich meinem Mann war ihre Zustimmung sehr wichtig. Sie hat sich lange nicht pflegen lassen.

silm ist offline Huhn

Wusste ich nicht.
    Es ist eh schwer für Angehörige, in so einem Fall die richtige Entscheidung zu fällen. Ich hab ja geschrieben, dass wir meine Schwiegermutter letztlich überreden konnten, aber uns, bzw. hauptsächlich meinem Mann war ihre Zustimmung sehr wichtig. Sie hat sich lange nicht pflegen lassen.
    Das Problem ist ja oft: Wo fängt wirkliche Hilflosigkeit an, muss also auch gegen den Willen eingegriffen werden?
    Aber im Fall der TE ist der Fall ja eindeutig. Die Oma ist hilflos, da bewegungsunfähig.
    Silm

zweiflerin ist offline Carpal Tunnel

Ich seh das anders. Ernsthaft. Man darf auch alleine sterben wollen. In der Theorie möchte ich nicht für andere beurteilen, wie sie da entscheiden müssen.
    Aber das wollen nun mal die Wenigsten.

Was sich die meisten wünschen, ist zuhause möglichst selbstbestimmt, nicht alleine und gut versorgt zu leben und zu sterben.

Selbstbestimmt bedeutet, dass jemand das was man nicht mehr selbst kann, so für einen macht wie man es es selbst tun würde;
    nicht alleine bedeutet, dass jemand - möglichst Nahestehender - jederzeit ansprechbar ist und vor Ort ist;
    gut versorgt bedeutet, so versorgt zu sein, wie man sich selbst versorgen würde (Körperpflege, Nahrung, Arztbesuche,...)

Alles andere ist für die meisten Menschen Sch...ße.

rosenma ist gerade online Legende

Wer sich bewegungsunfähig ohne Pflegedienst nach Hause entlassen will, hat keinen klaren Verstand mehr.
    (So nicht andere Pflegeoptionen ausgehandelt wurden)
    Ich hoffe (und glaube) doch mal stark, dass kein Krankenhaus einen bewegungsunfähigen Patienten ohne gesicherte Pfege nach Hause entlässt ohne den Sozialdienst einzuschalten.
    Foxlady und silm gefällt dies.

Time ist the fire in which we burn.

Sommerschnee ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Vielleicht erst mal noch ein paar Wochen ins Land ziehen lassen und abwarten, oft löst sich das auf die eine oder andere Art doch noch.
    Bei uns hat sich das Problem auch nach 1 Jahr noch nicht gelöst .

Ätsch!

sachensucher ist offline Legende

Ich seh das anders. Ernsthaft. Man darf auch alleine sterben wollen. In der Theorie möchte ich nicht für andere beurteilen, wie sie da entscheiden müssen.
    Man lässt ueblicherweise auch keinen Suizid zu und das wäre es letztlich.