Seite 15 von 17 ErsteErste ... 51314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 161
Like Tree46gefällt dies

Thema: Wohnungsauflösung nach Umzug ins Pflegeheim

Mumpitz ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Wohnungsauflösung nach Umzug ins Pflegeheim

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Es kann nie die Frage sein, ob andere (die Kinder) ertragen, wie jemand (die Mutter) lebt, wenn derjenige so leben möchte.

Umgekehrt müsste nämlich die Mutter ertragen, so zu leben, wie sie nicht möchte, damit die Kinder sich wohl fühlen.
    Das sehe ich eigentlich auch so. In der Realität aber wurde es bei meiner Tante zum Problem. Denn anfangs wollte sie noch nicht mal einen Pflegedienst und ihre Haushälterin wurde krank und hat gekündigt. Da konnte meine Tante nur noch ein ganz kleines bisschen laufen. Allerdings konnte sie sich nicht mehr so richtig waschen und lag dann zuletzt in ihrem eigenen Kot. Waschen lassen wollte sie sich nicht von mir usw....Hätten wir da nicht gegen ihren Willen einen Pflegedienst eingeschaltet, wäre das vermutlich unterlassene Hilfeleistung gewesen. Wer hätte nachher geglaubt, dass sie das so wollte? Abgesehen davon wollte ich nicht zusehen, wie sie allmählich verhungert und sich wundliegt. Trotzdem war das mit dem Pflegedienst schwierig, denn die haben auch erst gesagt "wir dürfen nicht pflegen, wenn sie nicht will; streng genommen dürfen wir noch nicht mal in die Wohnung....". Ist wohl alles eine rechtliche Grauzone. Zuletzt haben wir meine Tante mehr oder weniger erpresst- entweder Notarzt und Krankenhauseinweisung oder sie lässt Pflegerinnen an sich ran. Nach einiger Zeit hatte sie sich dann daran gewöhnt.

Mumpitz ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Vernachlässigung? Das würde voraussetzen, dass die Kinder verantwortlich sind.
    Sind sie es denn nicht? Du besuchst doch z.B. regelmäßig deine Eltern. Wenn du dabei unhaltbare Zustände feststellst (z.B. bettlägerige Mutter, eingekotet, drohender Dekubitus, kann sich selbst auch kein Essen mehr organisieren), bist du verantwortlich. Wenn du natürlich deine Mutter auch normalerweise nur alle 6 Monate sprichst und sie in der Zwischenzeit verwahrlost und stirbt, dann wird man dir vermutlich keinen Vorwurf machen, wobei es dann wohl auch eine Untersuchung geben wird, ob sich jemand hätte kümmern müssen.

WATERPROOF ist gerade online Renitent.

User Info Menu

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Ich hoffe (und glaube) doch mal stark, dass kein Krankenhaus einen bewegungsunfähigen Patienten ohne gesicherte Pfege nach Hause entlässt ohne den Sozialdienst einzuschalten.
    Das macht keine Einrichtung

Aber ich hatte mal den Fall, da war alles organisiert und die Patientin hat den Pflegedienst nicht mehr rein gelassen. Die fand trotz schwerster Beeinträchtigung Mittel und Wege dazu.

Am Ende wurde ein gesetzlicher Betreuer bestellt und die Frau gegen ihren Willen auf einer beschützten Station in einem Pflegeheim untergebracht.

WATERPROOF ist gerade online Renitent.

User Info Menu

Was noch Autonomie ist und was unterlassene Hilfeleistung ist, das ist oft sehr schwierig abzugrenzen.

Um was zu unternehmen (also gegen der Willen der Betroffenen), geht es um die "konkrete Gefahr". Da gibt es viele juristische Aufsätze bzw. Kommentare.

Grob gesagt: vermüllte Wohnung ist keine konkrete Gefahr, auch wenn da schon die Ratten durchlaufen, aber längeres Liegen in den eigenen Exkrementen schon.

Das sind aber Einzelfallentscheidungen.

Temporär ist offline Poweruser

User Info Menu

Aus diesem Grunde ist es auch nicht so einfach mit „wenn Oma die Wohnung nicht räumen lassen und kündigen will, bestellen wir nen Richter und einzweidrei ist das erledigt“.
    Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Was noch Autonomie ist und was unterlassene Hilfeleistung ist, das ist oft sehr schwierig abzugrenzen.

Um was zu unternehmen (also gegen der Willen der Betroffenen), geht es um die "konkrete Gefahr". Da gibt es viele juristische Aufsätze bzw. Kommentare.

Grob gesagt: vermüllte Wohnung ist keine konkrete Gefahr, auch wenn da schon die Ratten durchlaufen, aber längeres Liegen in den eigenen Exkrementen schon.

Das sind aber Einzelfallentscheidungen.

silm ist offline Huhn

User Info Menu

Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Aus diesem Grunde ist es auch nicht so einfach mit „wenn Oma die Wohnung nicht räumen lassen und kündigen will, bestellen wir nen Richter und einzweidrei ist das erledigt“.
    einszweidrei nicht, aber schneller, als der Oma lieb ist.

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Meine Tante stand schon unter Betreuung, da war noch nicht einmal klar, ob sie wirklich dement ist oder "nur" verwirrt, weil sie so ausgetrocknet war.
    Нет худа без добра.

Temporär ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Hast du das schon mal versucht wenn, wir hier, die Dame noch bei klarem Verstand ist?

cosima ist gerade online Urgestein

User Info Menu

nein, aber es ist - theoretisch - recht einfach erst mal zu sagen: Ja, aber nicht auf meine Kosten

Wie gesagt, theoretisch

cosima ist gerade online Urgestein

User Info Menu

Hast du das schon mal versucht wenn, wir hier, die Dame noch bei klarem Verstand ist?
    in wie vielen Fällen kommt es denn wirklich zu dieser totalen Front ?

Hier wird eine alte Dame mit über 90 geschildert die jetzt ganz akut nicht mehr aufstehen kann und wieder nach Hause will.
    Völlig nachvollziehbar.
    Die meisten alten Leute die bei Verstand sind lassen dann im Laufe der Zeit schon mit sich reden (oder knicken ein) und wollen auf keinen Fall dass die Kinder und Enkel finanziell belastet werden.
    Stadtmusikantin gefällt dies