Ich denke, man hätte das Recht, andere auf so ein Verhalten wie den Fleischverzehr anzusprechen, auch energisch, wenn es denn ein Verbrechen oder wenigstens ein Fehlverhalten wäre.
Und da lege ich Wert drauf: Dass Menschen Fleisch essen, ist in der Natur so vorgesehen und daher nicht grundsätzlich verwerflich. Vegan wäre die Lebensweise sogar nur mit pharmazeutischer Hilfe möglich, normal also gar nicht.
Und das ist m.E. der Denkfehler dieser Tierschützer.
Wenn sie gegen Massentierhaltung, Qualzüchtungen, Tiertransporte über alle Grenzen, sowie das vermeindliche Grundrecht, dass es an allen Tagen billiges Fleisch zu geben hat, demonstriert hätten, dann hätte ich vielleicht sogar Petitionen unterschrieben.
Dem Philosoph ist nichts zu doof
Sondern?
Lass uns doch einfach nach dem gängigen Ernährungsempfehlungen gehen: Zweimal die Woche ein kleines Stück Fleisch?
Das ginge bei den meisten sogar in Bioqualität (vor allem, wenn man sich darauf zurückbesinnt, dass man fast alle Teile eines Tieres verarbeiten kann und nicht nur Steak, Schnitzel und Brustfilet).
Ja, ich weiß, bei anderen nicht. Aber das Armutsproblem sollte man doch bitte an einer anderen Schraube anpacken als am billigen Fleischangebot.
Die nennen sich Anonymous und tragen Guy-Fawkes- Masken. Ich finde die Aktionen gut. Es steht jeden frei, ob er stehen bleibt und sich die Videos anschaut oder nicht. So ist es jedenfalls hier bei uns. Da wird niemand beschimpft. Die reden noch nicht mal. Die stehen da mit Laptops und zeigen Videos, wie Tiere gehalten und geschlachtet werden.
Ich finde Aufklärung gut und freie Meinungsäußerung und die freie Entscheidung sich das anzusehen oder nicht oder Fleisch zu essen oder nicht.
Den Gedanken in deinem ersten Satz finde ich grundverkehrt. “Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten(...)” Grundgesetz.
Es spielt keine Rolle, was andere richtig, natürlich, gottgewollt oder mit dem gesunden Menschenverstand vereinbar finden.
Was ist an "War zwei Jahre nach der Sanierung ..." eigentlich so mehrdeutig? Fakt ist, dass es ab diesem Moment dort keine regionale Schlachtmöglichkeit mehr gab. Das ist doch das, was Du beklagst. Oder?
Der Trend gefällt mir nicht, weil er mit viel mehr Transporten einhergeht. Tierschonend geht anders.
Нет худа без добра.