Re: Eklat auf dem Bauernmarkt

Zitat von
Leona68
Ja, aber meistens ist es möglich, Weideland umzuackern und darauf anzubauen. Was man dort anbauen kann, ist natürlich auch vom Boden oder anderen Umständen abhängig. Wird hier laufend gemacht, es gibt Bauern, die machen das alle paar Jahre im Wechsel -. Acker in Grünland und umgekehrt. Welchen Sinn das macht, keine Ahnung, ich schätze das hat auch mit den verschiedenen Programmen zu tun.
Also wo jahrelang Kühe gegrast haben ist es nicht so einfach einen Acker draus zu machen. Wo das regelmäßig gemacht wird, also dieser Wechsel von Acker und Grünland (das grad wird gemäht und die Kuh steeht nicht direkt drauf), da geht das.
Aber auf Kuh-Weiden ist der Boden durch die Rindviecher verdichtet und meist so hoch mit Nitrat belastet, dass Du da auf Jahre kein Gemüse ziehen kannst. Dazu ist es einen riesigen Aufwand einen Boden als Ackerflächer herzurichten. Man muss ihn entsteinen z.b. .
Und in vielen Gegenden hat es schon seinen Sinn, dass manche Flächen Weideflächen sind, weil boden-, und/oder klimatechnisch nix anderes geht.
Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.