"Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."
Lemmy Kilmister
Solche:Freunde/Mann/Frau/Kind/Kinder/Tiere/Kollegen/Kumpels/Kneipenwirte/Mitsportler/Handwerker/ Lieferanten/Nachbarn hätte ich gar nicht erst!
Und weil es bei euch so läuft, sprichts du jedem anderen die Fähigkeit ab, das für seine Verhältnisse beurteilen zu können?
Mal abgesehen von den Haltungsbedingungen, macht es bei der Erkrankungsanfälligkeit und bei der Notwendigkeit von Medikamenteneinsatz schon eine Unterschied, ob 300 Schweine oder 3000 in einem Stall stehen.
Ja, den Schweinen im vollautomatischen 3000-Schweinestall gehts meistens besser. Weil da alles elektronisch kontrolliert wird. Bei kleineren Ställen liegts am Mäster, dass er das im Blick hat. Nicht dass erste mal, dass Schweine einfach erstickt sind, weil der Mäster nicht genau geguckt hat.
Was ich nur sagen willl ist, dass der Begriff "Bauernmarkt" kein Garant für gute Tierhaltung ist. Auch Kleinbauern können Tiere schlecht halten. Ich erinnere mich nur an meine Kollegin deren Eltern Hühner hatten. Nicht viele vielleicht 50 - aber alle in Käfigen. War halt eine kleine Anlage. Die Eier gingen aber weg wie warme Semmeln. Sind ja vom Kleinbauern.
Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.
Dem Philosoph ist nichts zu doof
"Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."
Lemmy Kilmister
Solche:Freunde/Mann/Frau/Kind/Kinder/Tiere/Kollegen/Kumpels/Kneipenwirte/Mitsportler/Handwerker/ Lieferanten/Nachbarn hätte ich gar nicht erst!
Och, nachverfolgen kannste das auch im Supermarkt. Und ob das Vieh dann wirklich gut gehalten wurde, man weiß es nciht. Wenn Du Dich da drauf verlassen kannst. Gut so. Ich glaube auch, dass es das durchaus gibt. Aber eben nicht mehr oft.
Ich hab halt nur in letzter Zeit so oft so viel Schmu erlebt, grade bei der Tierhaltung.
Und Klein heisst nicht automatisch artgerecht. Auch die Kaninchen, die vom Nachbarn in kleinen ställen großgezogen werden und dann in der Nachbarschaft zum Kauf angeboten werden. Das ist alles andere als artgerecht, das ist Qual für die Kaninchen. Uns hat er ja auch schon welche angeboten. Und blöd geguckt, als ich sagte, ich würde keine Kaninchen aus qualvoller Stallhaltung essen. Der hat nie mehr als vielleicht 20, 25 Karnickel - trotzdem sind die nicht artgerecht gehalten.
Worum es mir geht, ist, genau hinzuschauen. Die Zurückverfolgung von Fleisch ist anhand der Ohrmarken kein Problem. Das kann man auch bei Massentierhaltung. Ob das Vieh einen Namen hatte oder nicht, spielt gar keine Rolle. Da kann man aus Marketinggründen auch einfach Elsa oder robert hinschreiben. Davon ab kenne ich keinen Mäster, auch nicht im Biobereich, der seinen Viechern Namen gibt. Aber seis drum.
Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.