Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
Like Tree3gefällt dies

Thema: Referendare

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Standard Referendare

Frage aus Interesse :
    Ist es Zufall, dass Sohns Klasse gleich in 4 Fächern derzeit Referendare hat und somit quasi dauernd in den Genuss von Lehrproben kommt oder wie läuft die Zuteilung?

Das ist doch an den jeweiligen Mentor (?) gebunden, oder?

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Standard Re: Referendare

Das mit der Zuteilung/Betreuung ist von BL zu BL unterschiedlich.

Aber es dürfte Zufall sein, dass dein Sohn 4 Referendare hat.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

WATERPROOF ist offline Renitent.

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Frage aus Interesse :
    Ist es Zufall, dass Sohns Klasse gleich in 4 Fächern derzeit Referendare hat und somit quasi dauernd in den Genuss von Lehrproben kommt oder wie läuft die Zuteilung?

Würde sagen Zufall.

Meine Kinder mochten bzw. mögen gerne Referendare. Weil die mehr durchgehen lassen und nicht so schnell nachsitzen lassen...

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Würde sagen Zufall.

Meine Kinder mochten bzw. mögen gerne Referendare. Weil die mehr durchgehen lassen und nicht so schnell nachsitzen lassen...
    Ach, stören tut ihn das nicht. Ich hab mich nur gefragt, was es da für Kriterien gibt.

Sozusagen eine Sinnlos-Frage
    Zickzackkind gefällt dies

Bouri ist offline Müde

Frage aus Interesse :

Ist vermutlich bundeslandabhängig.

In BW können die Referendare im 1. Halbjahr bei jedem Lehrer unterrichten bei dem sie mögen (und der sie lässt). Das hat mit dem Mentor nichts zu tun. Der muss nur zweimal in dem Halbjahr je eine Schulstunde zugucken.
    Im nächsten Schuljahr haben sie eigene Klassen - und auch das kann wieder jede Klasse sein.

Häufungen kommen zB dadurch zustande, dass am Gym die Oberstufe (Klasse 10 aufwärts) abgedeckt werden muss. Kursstufe wird nicht unbedingt (aber auch) an Referendare vergeben, also müssen die meisten in der 10. eine Lehrprobe machen. Und von den 10. werden dann die Horror-Klassen ausgeschlossen. Und dann bleiben halt noch 2-3 Lehrproben geeignete 10. übrig.
    MikaelSander gefällt dies

Zitat Zitat von Bouri Beitrag anzeigen
    Ist vermutlich bundeslandabhängig.

In BW können die Referendare im 1. Halbjahr bei jedem Lehrer unterrichten bei dem sie mögen (und der sie lässt). Das hat mit dem Mentor nichts zu tun. Der muss nur zweimal in dem Halbjahr je eine Schulstunde zugucken.
    Im nächsten Schuljahr haben sie eigene Klassen - und auch das kann wieder jede Klasse sein.

Häufungen kommen zB dadurch zustande, dass am Gym die Oberstufe (Klasse 10 aufwärts) abgedeckt werden muss. Kursstufe wird nicht unbedingt (aber auch) an Referendare vergeben, also müssen die meisten in der 10. eine Lehrprobe machen. Und von den 10. werden dann die Horror-Klassen ausgeschlossen. Und dann bleiben halt noch 2-3 Lehrproben geeignete 10. übrig.
    Danke, das klingt schlüssig, auch wenn das Bundesland nicht stimmt.
    Zickzackkind gefällt dies

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Ist schon eher Zufall.

Lehrproben müssen aber pro Fach bzw Stufe gemacht werden. Vielleicht hat er da Glück und eine fällt in eine andere Klasse.
    Also er muss jedes Fach in jeder Stufe mal unterrichtet haben. Bzw ein Fach in allen 3 und das andere in nur 2 oder so. Ich weiß es nicht mehr.

Sollte seine Schule eine Seminarschule sein, hat er natürlich von Natur aus mehr Chancen auf einen Treffer, da werden die ja ausgebildet.

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ist schon eher Zufall.

Lehrproben müssen aber pro Fach bzw Stufe gemacht werden. Vielleicht hat er da Glück und eine fällt in eine andere Klasse.
    Also er muss jedes Fach in jeder Stufe mal unterrichtet haben. Bzw ein Fach in allen 3 und das andere in nur 2 oder so. Ich weiß es nicht mehr.

Sollte seine Schule eine Seminarschule sein, hat er natürlich von Natur aus mehr Chancen auf einen Treffer, da werden die ja ausgebildet.

Wüsste man das als Eltern?

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Ach, stören tut ihn das nicht. Ich hab mich nur gefragt, was es da für Kriterien gibt.
    - Jeder Referendar muss beide Fächer in unterschiedlichen Stufen unterrichten
    - ein Ausbildungslehrer sollte nicht zu lange/zu viele Referendare an der Backe haben(manche nehmen dann einen Ref. in eine Klasse mit, der dieselbe Fächerkombi hat wie sie selber und er macht in beiden Fächern Ausbildungsunterricht)
    - nette Klassen werden bevorzugt von Referendaren für Ausbildungsunterricht genutzt
    - im BDU werden hier nicht mehrere Reffis pro Klasse eingesetzt
    Liebe Grüße

Sofie

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Wüsste man das als Eltern?
    Vermutlich. Hier gibt es sowas aber nicht.
    Liebe Grüße

Sofie