Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
Like Tree45gefällt dies

Thema: Welche eigenartigen Worte oder Sätze sind euch schon untergekommen?

Schnurrmiezia ist offline MiezMiez

Standard Welche eigenartigen Worte oder Sätze sind euch schon untergekommen?

Hallo,

Mir fiel kein anderer Titel ein. Der Sylvester-Strang hat mich drauf gebracht.

Ich lese gelegentlich die Leserbriefe auf Spiegel-online oder Tagesspiegel-online.
    Nicht nur, dass es dort oft vor Schreibfehlern wimmelt (ich mache sicher auch welche). Nein, mir fallen auch Wortkonstruktionen auf, die grammatisch garantiert nicht richtig sind.

Z. B. Ging es in einem Strang um Autofahren, oder nicht. Da schrieb einer, dass er schon immer "geautofahrt" sei... Der Rest des Leserbriefes war nicht weiter auffällig.

Nun meine Frage: Welche eigenartigen oder Witzigen Sachen sind euch schon einmal in Zeitungen oder z. B. auf Schildern begegnet?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Lg von schnurrmiezia

adracir1 ist offline addict

Standard Re: Welche eigenartigen Worte oder Sätze sind euch schon untergekommen?

Zitat Zitat von Schnurrmiezia Beitrag anzeigen
    Hallo,

Mir fiel kein anderer Titel ein. Der Sylvester-Strang hat mich drauf gebracht.

Ich lese gelegentlich die Leserbriefe auf Spiegel-online oder Tagesspiegel-online.
    Nicht nur, dass es dort oft vor Schreibfehlern wimmelt (ich mache sicher auch welche). Nein, mir fallen auch Wortkonstruktionen auf, die grammatisch garantiert nicht richtig sind.

Z. B. Ging es in einem Strang um Autofahren, oder nicht. Da schrieb einer, dass er schon immer "geautofahrt" sei... Der Rest des Leserbriefes war nicht weiter auffällig.

Nun meine Frage: Welche eigenartigen oder Witzigen Sachen sind euch schon einmal in Zeitungen oder z. B. auf Schildern begegnet?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Lg von schnurrmiezia
    Sylvester für den letzten Tag im Jahr :)
    Pippi27, orfanos, Diamant und 6 anderen gefällt dies.

skala_rachoni ist offline Vom Meer

Standard Re: Welche eigenartigen Worte oder Sätze sind euch schon untergekommen?

Ich habe mal sehr lange überlegen müssen, was eine Profiel-Achse ist.

PerditaX. ist offline elferant

Als Österreicherin hab ich oft so meine Stolpersteine mit dem bei euch häufiger verwendeten Fugen-S. Fällt mir immer besonders bei „Adventskalender“ auf. Auch auffällig: Der starke Hang zu Abkürzungen. Ich verstehe dann manchmal gar nicht, wofür eine Abkürzung steht. Aber das sind einfach sprachliche Unterschiede.

Irritierend finde ich oft die falsche Verwendung von „nen“ mit weiblichen Hauptwort.

Gast

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Als Österreicherin hab ich oft so meine Stolpersteine mit dem bei euch häufiger verwendeten Fugen-S. Fällt mir immer besonders bei „Adventskalender“ auf. Auch auffällig: Der starke Hang zu Abkürzungen. Ich verstehe dann manchmal gar nicht, wofür eine Abkürzung steht. Aber das sind einfach sprachliche Unterschiede.

Irritierend finde ich oft die falsche Verwendung von „nen“ mit weiblichen Hauptwort.
    Du meinst Abk. i. S. d. allg. Vereinf.?
    Uschi-Blum und Schradler gefällt dies.

PerditaX. ist offline elferant

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Ja, so ungefähr.

Zitat Zitat von Froschn Beitrag anzeigen
    Oder sie meint die Abkürzungen für Beschimpfungen, die hier eine Userin gern nutzte. Da war ich oft ratlos, was wohl gemeint sein könnte.

Kommt auf ... drauf an.
    Das erinnere ich.
    Ich bin dümmer wie Du.

Irritiert bin ich hier auch manchmal, wenn Smilies ausgeschrieben werden (vermutlich weil die Doppelpunkte vergessen wurden).

opus ist offline Muddi h.c.

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Oder sie meint die Abkürzungen für Beschimpfungen, die hier eine Userin gern nutzte. Da war ich oft ratlos, was wohl gemeint sein könnte.
    So wie das im Dienstleistungssektor gerne gelebte Motto:

L M A A

(lächle mehr als andere!... was denn sonst?)
    Schradler und Nairobi gefällt dies.
    Dem Philosoph ist nichts zu doof.

Gast

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Oh ja. Auch gern auf französisch

Ansonsten Formulierungen wie

"In dem Buch geht es über..." oder "Das Buch handelt über..."
    "Das Gerät war ausgeschalten"