Seite 23 von 27 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 263
Like Tree184gefällt dies

Thema: Heute in der Schule

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Standard Re: Heute in der Schule

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    jepp. Jede verspaetung zur Klasse wird auch notiert und je nachdem, wieviel man hat, fallen Belohnungstage am Ende des Quarters aus. Da darf dann gelernt werden, wahrend die anderen irgendeine fun activity machen :-).
    Bei uns gibt es auch immer mal solche Vorschläge, aber da werde ich nie mitmachen.
    Grundbedürfnisse zu belohnen und zu bestrafen finde ich völlig falsch.

Und mir ist klar, dass manche inflationär aufs Klo rennen wollen.
    Aber da lass ich meinen gesunden Menschenverstand walten, keine Gutscheine, roten Frowneys oder sonstwas.
    Fimbrethil, Mumpitz und Wanda.Lismus gefällt dies.
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

nykaenen88 ist offline Poweruser

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Manchmal stelle ich es mir befreiend vor.
    Auch daheim.
    Ich gehe zur Selbstverteidigung mit ganz ganz viel Kampfsportanteil. Das ist sehr befreiend und hat mich sicherlich schon vor einigen Disziplinarverfahren gerettet...
    Liebe Grüße

Matti
    Kryo - POSITIV - Kind 06/2010
    Kryo - POSITIV *19. Woche
    Kryo - NEGATIV
    ICSI - POSITIV *10.Woche
    Kryo - POSITIV - Kind 05/2014

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    jepp. Jede verspaetung zur Klasse wird auch notiert und je nachdem, wieviel man hat, fallen Belohnungstage am Ende des Quarters aus. Da darf dann gelernt werden, wahrend die anderen irgendeine fun activity machen :-).
    Bei euch kommen alle mit dem Schulbus?
    Wir kamen ja aus allen Himmelsrichtungen, und da gab es schon mal Busse, die im Winter einfach nicht kamen (und was haben wir gefroren, die Bushaltestelle war ja nur ein Schild, kein Häuschen, keine Überdachung, und du stehst im Matsch).

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Stimmt!

Ich hätte noch die Geschichte meines Mannes auf Lager, dessen Schüler sich auf einem Wandertag in einen dicken Ast verliebt hat, den er aber alleine nicht tragen konnte und ihn nicht im Wald lassen wollte.
    Am Ende hat die Direktorin den Knaben samt Ast im Auto abgeholt und Mann und Klasse wanderten alleine zurück.
    Seitdem macht mein Mann keine Wandertage mehr ohne 2. erwachsene Person.
    Unglaublich.

Zitat Zitat von Zickzackkind Beitrag anzeigen
    Mein Vater musste früher phasenweise in der Berufsschule unterrichten und ihn hat es nicht wirklich begeistert, weil meist die Motivation fehlte. Normalerweise war er im Wirtschaftsgymnasium und da waren die Schüler in der Regel freiwillig mit dem Wunsch Abitur zu machen. Seinen Kollegen ging es genauso - Berufschule war ein Muss, WG war das was sie gerne gemacht haben.
    Witzig, hier ist das grad andersrum. Sohn berichtet, dass ein total angenehmes Lernklima herrscht, weil da nur Leute sitzen, die sich den Beruf ausgesucht haben und deswegen auch motiviert lernen. Außerdem müssen sie die Zeugnisse beim AG abgeben, da will jeder so gut wie möglich abschneiden.
    Sonny0910 und Froschn gefällt dies.

Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Genau! Eine gute Freundin von mir arbeitet an einer Schule mit mehreren Zweigen. Berufsschule, -kolleg, Fachgymnasium. Ganz durchschaue ich es nicht, aber die Berufsschule ist laut ihrer Aussage nicht der Zweig, zu dem es die Lehrer mit Freuden hinzieht. Das macht die Schüler nicht schlechter, aber sie haben sich in erster Linie ja nicht für die Schule, sondern für die Ausbildung entschieden. Die Schule muss halt sein, weil Vorschrift. Diejenigen, die z. B. Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machen, WOLLEN zur Schule gehen. Das ist ein Unterschied.
    Das hängt aber vielleicht auch mit der Schule zusammen. Wenn da die Lehrer schon so unwillig hingehen, werden sie die Schüler auch kaum motivieren können.

Ich kenne neben meinem Sohn einige, die eine Ausbildung machen. Klar gehen die nicht so super gern in die Schule, sondern lieber in den Betrieb, aber sie sehen auch, dass sie in der Schule notwendige Grundlagen für die praktische Arbeit erlernen.

Sohn war nie gern in der Schule und sagt jetzt, wenn die Schule vorher so abgelaufen wäre, wie die Berufschule, wäre er viel lieber hingegangen.

Perla ist offline 1. Liga

Zitat Zitat von Kicki Beitrag anzeigen
    Da hast Du recht.
    Der Kumpel meines Sohnes macht auch ein Bac Pro, er will Koch werden.
    Die Freundin meiner Tochter macht auch eins, sie ist aus dem (guten) Lycee rausgeflogen und hat sich für ein berufliches Lycee entschieden. Da hat sie dann ihr Baco pro gemacht und jetzt macht sie ein BTS
    Für beide war es die beste Entscheidung und beide arbeiten gut.
    ABER, muss man dazu sagen, sie sagen beide selbst, dass in diesen Schulen sehr viel racaille ist.

Eine Freundin wohnt neben einem Lycee pro im 93...
    Da sieht man, es sind nicht NUR Vorurteile, aber es kommt halt sehr drauf an, WO es ist.... ob es im 93 oder 92 ist zB
    Ich habe racaille gerade mal gegoogelt..

bizzie ist offline Veteran

Berufsschullehrer für Grundlagenfächer haben es aber auch oft nicht leicht.

In meiner Berufsschulklasse saßen von 14jährigen mit schlechtem Hauptschulabschluss über Schüler mit Quali, Mittlerer Reife und Abitur bis zu 25jährigen mit abgebrochenem Studium alles drin. Da unterrichte mal Mathe, Deutsch oder Englisch.

Von der Größe der Berufsschule und der Jahrgänge wäre es durchaus möglich gewesen, da zumindest etwas zu differenzieren, aber das wollten die Lehrer nicht, denn dann hätten sie den Stoff ja mehrfach aufbereiten müssen (Originalzitat).

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Zitat Zitat von Kicki Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat viele Jahre Lehramt u Pädagogie studiert
    oder meinst du unsere Lehrer hier werden nach dem Aussehen eingestellt ?
    Was ist Pädagogie?

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Was ist Pädagogie?
    Pädagogik ... frz. pédagogie
    Wanda.Lismus gefällt dies
    Нет худа без добра.