Mit der Karteikarten Methode Wörter buchstabieren ueben . Grundwortschatz, damit relativ schnell Erfolge erzielt werden. Meinen Kindern war zusätzliche Handarbeit nicht wirklich zuzumuten.
Druckbare Version
PC steht hier auf der Liste der Möglichen "Nachteilsausgleiche"
Ein Kind hat den LRS Test (noch gemacht, damit im "LRS- Fall" der Nachteilsausgleiche "Zeitverlängerung" gezogen werden kann. Massiv auffällig war es nicht, es hat aber gereicht.
Eigentlich waren die Eltern gegen weitere Testungen, denn es lief endlich in der Schule (Trotz Asperger, Dyskalkulie und fehlender Gymnasialempfehlung) Hat sich aber gelohnt. Alleine das Wissen, dass das Kind bei Mathearbeiten um Zeitverlängerung bitten kann, entspannt anscheinend vorteilhaft. ;)
Ich denke auch, dass ein Tippkurs mit der Computertastatur sinnvoll wäre und er in der Schule mit Laptop schreiben darf.
Dann muss er sich nicht auf die Graphomotorik konzentrieren.
Das ist übrigens ein möglicher Nachteilsausgleich - für genau das Problem.
Der Kleine hat auch eine isolierte Rechtschreibschwäche, liest gut und viel, und seine Graphomotorik lässt auch zu wünschen übrig kurz, deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Nächste Woche fängt seine Therapie an, da wird aber nur die Rechtschreibung angegangen. Die Therapeutin denkt aber darüber nach, noch eine Graphomotorikflrderung anzubieten, es gibt wohl mehr so Kandidaten.
Ich les hier mal mit.
Dann ist das vielleicht nur ein Symptom und gar nicht die Ursache und diese Förderung könnt ihr fallen lassen und damit Zeit und Kräfte sparen.
Wenn die Rechtschreibschwäche diagnostiziert ist, könnt ihr an der Schule über den Nachteilsausgleich eher an das Schreiben auf einer Tastatur kommen. Das steht nämlich in den meisten Erlassen als Mittel zum Nachteilsausgleich.