Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
Like Tree5gefällt dies

Thema: Rechtschreibschwäche

  1. #21
    holunder ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    4.780

    Standard Re: Rechtschreibschwäche

    Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Ergo hatte er auch früher. Und zuhause üben wir auch, der Erfolg ist nicht überragend, aber inzwischen kann man mehr lesen als unlesbar ist.
    Meine Tochter schreibt nach 7 Jahren üben, Ergo, und 3 Schreiblernkursen mit ihrer Mutter mehr unleserlich als leserlich...
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

  2. #22
    holunder ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    4.780

    Standard Re: Rechtschreibschwäche

    Ich würde sagen, Graphomotorik ist Teil des Gesamtpakets - und daher die Rechtschreibschwäche.
    Vermutlich kostet ihn der motorische Akt des Schreibens zuviel Aufmerksamkeit - und durch diemangelnde Schrift kann er ja nicht lesen, was er geschrieben hat.

    Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Dann ist das vielleicht nur ein Symptom und gar nicht die Ursache und diese Förderung könnt ihr fallen lassen und damit Zeit und Kräfte sparen.

    Wenn die Rechtschreibschwäche diagnostiziert ist, könnt ihr an der Schule über den Nachteilsausgleich eher an das Schreiben auf einer Tastatur kommen. Das steht nämlich in den meisten Erlassen als Mittel zum Nachteilsausgleich.
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

  3. #23
    holunder ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    4.780

    Standard Re: Rechtschreibschwäche

    ja, damit hat meine Tochter auch trainiert, wieder ist es von Vorteil, wenn man tippen kann.
    Falls nach der Schule nichts mehr geht, würde ich das nur am WOchenende und in den Ferien machen.


    Zitat Zitat von majathebookworm Beitrag anzeigen
    hab oben ergänzt:
    das ist das Programm: GUT1
    Übersicht übers Grundwortschatztraining: https://www.lrs-shop.de/gut1/
    Martha74 gefällt dies
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

  4. #24
    Avatar von Andrea
    Andrea ist offline besser is
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    77.098

    Standard Re: Rechtschreibschwäche

    Zitat Zitat von holunder Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, Graphomotorik ist Teil des Gesamtpakets - und daher die Rechtschreibschwäche.
    Vermutlich kostet ihn der motorische Akt des Schreibens zuviel Aufmerksamkeit - und durch diemangelnde Schrift kann er ja nicht lesen, was er geschrieben hat.
    Kommt für mich aufs gleiche raus:
    Es werden zu viele Ressourcen an der falschen Stelle verschwendet.
    ___________________________________
    Das Böse sind falsche Entscheidungen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •