Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Like Tree4gefällt dies

Thema: Hilfestellung: b und d unterscheiden

  1. #11
    Avatar von Sonnennebel
    Sonnennebel ist offline Legende
    Registriert seit
    26.07.2013
    Beiträge
    13.166

    Standard Re: Hilfestellung: b und d unterscheiden

    Kann er rechts und links unterscheiden?

    Den rechten Daumen (bei Rechtshänder Schreibhand) soll er hoch strecken (wie beim Zählen der 1).
    Jetzt sieht er das d wie Daumen. Der Strich (Daumen) ist rechts.
    Der Bauch (restliche vier Finger) ist links.

    Im Grunde muss er sich also nur merken wie das d aussieht. Dann muss das andere das b sein.

    nykaenen88 gefällt dies

  2. #12
    Sommerwelt ist offline Veteran
    Registriert seit
    05.07.2011
    Beiträge
    1.474

    Standard Re: Hilfestellung: b und d unterscheiden

    Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    das kleine b hat nur den halben bauch vom großen b auf der selben seite.
    Genauso hab ich es meinem Kind erklärt.

  3. #13
    holunder ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.01.2004
    Beiträge
    4.780

    Standard Re: Hilfestellung: b und d unterscheiden

    Ich mach das immer so in der Schule vor.... lachen uns dabei kaputt und dann gehts meistens.In ganz hartnäckigen Fällen hilft ein blaues Fimo-b, das auf eine vorlage in blau gelegt werden kann und dann immer neben den BUchstaben kommt.
    Für gewöhnlich gibt sich das im Laufe der Zeit aber.


    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Tipp aus dem Forum:

    Das b ist ein Bauch, das d ein dicker Popo. Dazu habe ich ein Männchen gemalt und erklärt, dass das Männchen in die Richtung guckt, in die man schreibt. Meine Kinder konnten den Trick beide gut anwenden.
    Das wars wohl mit Yogo -verschwunden in den Weiten des www!

  4. #14
    Viviane ist offline Poweruser
    Registriert seit
    17.09.2018
    Beiträge
    7.865

    Standard Re: Hilfestellung: b und d unterscheiden

    Zitat Zitat von holunder Beitrag anzeigen
    Ich mach das immer so in der Schule vor.... lachen uns dabei kaputt und dann gehts meistens.In ganz hartnäckigen Fällen hilft ein blaues Fimo-b, das auf eine vorlage in blau gelegt werden kann und dann immer neben den BUchstaben kommt.
    Für gewöhnlich gibt sich das im Laufe der Zeit aber.
    Ich war hier auch Anschauungsobjekt. Sowohl Popo als auch Bauch waren sehr deutlich den Buchstaben zuzuordnen.

  5. #15
    Kara^^ ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    4.769

    Standard Re: Hilfestellung: b und d unterscheiden

    Danke an alle!
    Nur in unseren Träumen sind wir frei. Die meiste Zeit über brauchen wir Lohn.
    - Terry Pratchett, MacBest

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •