Seite 10 von 18 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 171
Like Tree271gefällt dies

Thema: Mutterinstinkte vs. Blut ist dicker als Wasser

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Standard Re: Mutterinstinkte vs. Blut ist dicker als Wasser

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Und das schließt sich aus?
    Also eine von den Eltern geschriebene Bewerbung und tatsächlich vorhandene Begeisterung für Technik?

Ich hätte ja gedacht, dass sich das, ebenso wie die Begabung, mit anderen Tests eher rausfinden lässt.

Dennoch erwarte zumindest ich bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze eh nix Superdolles. Sauber und ordentlich und entsprechende Noten.
    Ich finde es auch nicht so klug, die technisch Begabten mit schriftlichen Tests zu prüfen. Meine Erfahrung mit Technikern zeigt mir, dass sehr viele nicht besonders begabt im Schriftlichen sind, aber genial in ihrem Job.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von ChilangaReloaded Beitrag anzeigen
    Genau das ist doch der Punkt.
    Sie wollen wissen, ob das eingesandte schreiben tatsächlich aus der Feder des Bewerbers kommt oder nicht. Und ein einfaches schreiben, das authentisch ist, hat bessere Chancen. Die, deren Eltern das Bewerbungsschreiben aufsetzten, können heimgehen.
    Sie wollen ja die interessierten Technikfreunde haben
    Ich habe meiner Tochter bei den Schreiben geholfen, den Inhalt kennt sie trotzdem und könnte daher so ein Schreiben verfassen.
    Ein Interesse an Technik oder was auch immer ließe sich davon nicht ableiten.
    Friesenstern und Zickzackkind gefällt dies.

Andrea ist offline besser is

Zitat Zitat von Sonnennebel Beitrag anzeigen
    ...

Was würdet ihr tun?
    Ich glaube an schlechtes Karma und an "Da liegt dann kein Segen drauf."

Ich würde also helfen mit allem was ich habe.
    Und darauf vertrauen, dass alles sich fügt und durch meine Hilfe für die Freundin viel mehr Türen für mein Kind aufgehen als ich im Moment überhaupt sehen kann.
    Stadtmusikantin, Stulle, -Amy- und 3 anderen gefällt dies.

ChilangaReloaded ist offline Altes Eisen!

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Und das schließt sich aus?
    Also eine von den Eltern geschriebene Bewerbung und tatsächlich vorhandene Begeisterung für Technik?

Ich hätte ja gedacht, dass sich das, ebenso wie die Begabung, mit anderen Tests eher rausfinden lässt.

Dennoch erwarte zumindest ich bei Bewerbungen um Ausbildungsplätze eh nix Superdolles. Sauber und ordentlich und entsprechende Noten.
    Naja, sie wollen halt schon Bewerber haben, die aus eigenem Antrieb handeln und nicht schummeln.
    Schönheit vergeht. Hektar besteht.

Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Und der begabte Techniker offenbart sich durch ein fesches Bewerbungsschreiben? Oder andersherum: ein wohl formuliertes Anschreiben ist der Nachweis für technisches Talent?
    Glaube ich nicht. (In Berufen mit viel Schriftverkehr kann es ja sinnvoll sein, den Bewerbern eine Schreibaufgabe zu geben, aber das muss nun auch nicht gerade ein erneutes Bewerbungsschreiben sein).
    Nochmal: sie wollen, dass der Bewerber authentisch ist und nicht die Eltern die Bewerbung schreiben.
    Wo liest Du raus, dass das perfekte Anschreiben als Nachweis für technisches Talent gewertet wird?
    Froschn gefällt dies

Zitat Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
    Ich glaube an schlechtes Karma und an "Da liegt dann kein Segen drauf."

Ich würde also helfen mit allem was ich habe.
    Und darauf vertrauen, dass alles sich fügt und durch meine Hilfe für die Freundin viel mehr Türen für mein Kind aufgehen als ich im Moment überhaupt sehen kann.
    Genau so.

sachensucher ist gerade online Legende

Naja, sie wollen halt schon Bewerber haben, die aus eigenem Antrieb handeln und nicht schummeln.
    Schummeln? Ich denke es wird durchaus als normal angesehen, dass man eine Bewerbung von einem erwachsenen zumindest kontrollieren lässt. Davon abgesehen gibt es doch IMMER ein Gespräch in dem sich so was ausloten lässt. Ich seh jetzt die Innovation nicht.
    Fimbrethil, Stulle und Friesenstern gefällt dies.

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Ich seh den Punkt immer noch nicht.
    Selbst wenn Eltern eine Bewerbung schreiben, bedeutet das doch noch lange nicht, dass das Kind selbst nicht Feuer und Flamme für den Beruf ist.

Und ob das Schummelei ist....

Ich bin mir sicher, dass auch so mancher Erwachsene seine Bewerbung nicht selbst verfasst....

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Zitat Zitat von sachensucher Beitrag anzeigen
    Schummeln? Ich denke es wird durchaus als normal angesehen, dass man eine Bewerbung von einem erwachsenen zumindest kontrollieren lässt. Davon abgesehen gibt es doch IMMER ein Gespräch in dem sich so was ausloten lässt. Ich seh jetzt die Innovation nicht.
    Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass mindestens 30% der Bewerbungen, die ich auf den Tisch kriege, nicht von dem verfasst wurden, der sich bewirbt.
    Das ist doch kein Schummeln.
    Zickzackkind gefällt dies

.PMS. ist offline Veteran

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    (...)

Ich drücke beiden Teenies die Daumen!
    Ja, auf jeden Fall.
    Fuer mein Empfinden vergibt Schule trotz allem recht viel und erlaubt auch Fehlschuesse, besonders wenn die Schwierigkeiten nicht in einer Lernueberforderung bestehen. Ich stelle mir das einfacher vor, ein pschisch angeschlagenes Kind im System Schule zwischenzuparken, besonders wenn es auch noch bisschen juenger ist. Routine, man kennt sich gegenseitig, bei den meisten Lehrern kann man fuer Verstaendnis werben, zur Not gibts mal ne lange Krankschreibung.... Eine Ausbildung ist ein voellig neuer Lebensabschnitt, mit unvorhersehbar anderen Anforderungen, die nicht zwangslaeufig leichter zu bewaeltigen sind. Da steckt durchaus auch ein Risiko drin und dann dafuer zwischenmenschlich vom rechten Pfad abgekommen sein - weiss nicht, ob es das wert ist und ob man sich da nicht paar Zusatzprobleme einhandelt, die erst in der Zukunft richtig aufbluehen.