Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67
Like Tree78gefällt dies

Thema: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

  1. #51
    Sina75 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    65.313

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Und Geburtstagskerzen.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  2. #52
    Avatar von Stadtmusikantin
    Stadtmusikantin ist offline Urgestein
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    75.293

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    An Urlaubsorten zünden wir immer ein Kerze in der dortigen Kirche an, das ist schon Tradition bei uns.
    Ich habe das einmal vor Jahren gemacht, sonst noch nie.

  3. #53
    Sina75 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    65.313

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  4. #54
    Sina75 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    65.313

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Ich habe das einmal vor Jahren gemacht, sonst noch nie.
    Die Jungs bestehen inzwischen darauf.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  5. #55
    Avatar von Andrea
    Andrea ist offline besser is
    Registriert seit
    09.08.2003
    Beiträge
    77.103

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Zitat Zitat von tigger Beitrag anzeigen
    Ich bekomme immer einen "Schock", wenn ich hier lese, dass jemand Daumen braucht und dann geschrieben wird, dass eine Kerze brennt.

    Ist das bei Euch so, dass eine Kerze angezündet wird als Zeichen für Hoffnung, gute Wünsche und so?

    Ich verbinde mit der brennenden Kerze immer das Totengedenken.

    Die Kerze als Lebenslicht kenne ich von hier so nicht.
    Mir geht es wie dir:
    Der erste Gedanke ist dann immer, dass jemand im Sterben liegt bzw. tot ist.

    Für mich ist es schon auch Lebenslicht, aber im Zusammenhang mit Sterben und Tod.
    Also eine Kerze zünde ich in einer Kirche für die Verstorbenen oder die Sterbenden an.
    Ich habe auch nie eine Kerze angezündet als Zeichen für Hoffnung auf Genesung oder das Gelingen einer Prüfung oder so was.
    Das passt für mich nicht zusammen.
    Wir haben hier auch keine Geburtstagskerzen oder Kerzen auf dem festlich gedeckten Tisch, außer im Advent.

    Und dann nutze ich Kerzen noch als Dekorationselement. Allerdings nur im Herbst und Winter und an manchen Sommernächten.
    In letzter Zeit sind noch Duftkerzen dazugekommen.
    tigger gefällt dies
    ___________________________________
    Das Böse sind falsche Entscheidungen.

  6. #56
    Avatar von Tine1974
    Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!
    Registriert seit
    12.07.2008
    Beiträge
    13.972

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie irgendeine Kerze zum Gedenken oder aus Hoffnung angezündet.

    Hier brennen die in der dunklen Jahreszeit als gemütliches Licht, aus.

    Dieses Kerzenangezünde befremdet mich im Gegenteil sogar. Ich kann aber nicht benennen, wieso.
    Hier brennt das ganze Jahr über eine Kerze zu den Mahlzeiten auf dem Tisch. Ohne Gedenken, ohne Hintergrund, nur, weil es gemütlich und schön ist.

    ...und weil wir sonst nicht in jedem Frühjahrsurlaub neue Kerzen ziehen könnten. Die müssen ja auch verbraucht werden!
    Wanda.Lismus gefällt dies
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

  7. #57
    Casalinga2012 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    42.551

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Kerzen sind in meiner Welt ein Licht, das angezündet wird um zu trösten, zu leuchten für Hoffnung.

    Gewitterkerzen z.B. kennst du die?

    Und auch am Geburtstag werden Kerzen angezündet. Weihnachten.
    Gewitterkerzen kenne ich. Hab ich aber lange nicht mehr erlebt. Ich erinne mich an eine Situation als Kind. Ich war bei Verwandten suf dem Dort und es gab ein Gewitter. Die Tante meiner Mutter, bei der ich war, hatte Angst. Richtige Angst. Es brannte eine Kerze und sie betete ununterbrochen: Jesus, Maria und Josef, bitte für uns.
    Ich fand das als Kind total lustig und Gewitter toll.

  8. #58
    Sina75 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    65.313

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    Gewitterkerzen kenne ich. Hab ich aber lange nicht mehr erlebt. Ich erinne mich an eine Situation als Kind. Ich war bei Verwandten suf dem Dort und es gab ein Gewitter. Die Tante meiner Mutter, bei der ich war, hatte Angst. Richtige Angst. Es brannte eine Kerze und sie betete ununterbrochen: Jesus, Maria und Josef, bitte für uns.
    Ich fand das als Kind total lustig und Gewitter toll.
    In den Bergen kann ein Gewitter schon beängstigend sein.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  9. #59
    Temporär ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    21.04.2016
    Beiträge
    3.916

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Ja, ich habe dich falsch verstanden, entschuldige. Da haben wir die gleichen Erfahrungen.

    Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wir verstehen unter Fürbitte nicht das gleiche. Das ist für mich ein Wunsch. Zuhause eine Kerze aufzustellen für jemand anderen kenn ich auch nur für Verstorbene.
    In der Kirche geschieht das, so weit ich das kenne, auch für Lebende. Oft auch verbunden mit einer geschriebenen Bitte in einem Buch.
    Casalinga2012 gefällt dies

  10. #60
    Casalinga2012 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    42.551

    Standard Re: Jetzt muss ich doch mal fragen Betreff "Kerze brennt"

    Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    In den Bergen kann ein Gewitter schon beängstigend sein.
    Viele alte Leute hatten immer Angst vor Gewitter. Zumindest in meiner Familie. Das war nämlich im Sauerland. Allerdings hatte es bei dem Gewitter einige Kühe auf der Weide getroffen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •