Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 169
Like Tree110gefällt dies

Thema: Freund von Kind grüßt nicht - was würdet ihr tun?

User Info Menu

Standard Re: Freund von Kind grüßt nicht - was würdet ihr tun?

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    In der Kita meiner Kinder wurde jedes in der Früh höchstpersönlich und einzeln begrüßt. Erst fand ich das Ritual ziemlich gestelzt, hab dann aber gemerkt, dass dieses "Gesehenwerden" für die Kinder von Bedeutung war. (und die Erzieherinnen sagten, auch für sie ist es wichtig, weil sie dann erstens alle Kinder wirklich wahrgenommen hatten und nicht so sehr Gefahr liefen, nur als Gruppe von den Kindern zu denken. )

Bei uns war das auch so und auch beim Gehen. Die Erzieherin hat das auch damit begründet, dass sie so ganz bewusst wahrnimmt, welches Kind angekommen und welches gegangen ist.
    Gast gefällt dies

Gast Gast

Es kann ja sein dass in D nicht so sehr auf Hoeflichkeit geachtet wird wie bei uns
    Oh, jetzt kommt die Leier wieder...

Gast Gast

Es ist mir aber in den 30 Jahren aufgefallen
    wenn die Kinder meiner Freunde in D keinen Bock zu gruessen hatten wurden sie von den Eltern entschuldigt
    wenn die Kinder meiner Freunde in F keinen Bock zu gruessen hatten wurden sie von den Eltern gezwungen
    beobachtet jahrelang inD und in F
    Wie kann man ein Kind, bzw überhaupt einen Menschen dazu zwingen irgendwas zu sagen?
    Tine1974 gefällt dies

Sina75 ist offline Urgestein

User Info Menu

Wie kann man ein Kind, bzw überhaupt einen Menschen dazu zwingen irgendwas zu sagen?
    Mei, griagts hoit a Watschn, dann sagts wenigstens au.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

User Info Menu

Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Wie will man das auch bestrafen.
    Das entsprechende Einnorden auf ein Mindestmaß an gesellschaftlichen Umgangsformen übernimmt eh das Leben. Spätestens potentielle Arbeitgeber achten in der Regel auf sowas (Ausnahmen von irgendwelchen Nerds mit besonderen Fähigkeiten müssen wir nicht diskutieren).

Bei den Kindern meiner Bekannten - die sind inzwischen 13 und 14 und eben auch nicht mehr unbedingt optisch "niedlich/kindlich" sind - gibt es entsprechende negative Rückmeldungen aus der Schule und dem Verein.

Aber bei den beiden hapert es an noch mehr Dingen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten (beim Essen und Umgangston allgemein).
    Eben. Das ist dann die Eigenverantwortung des Kindes, was es mit dem Wissen, dass sein Benehmen eher nicht auf Gegenliebe stößt, macht.
    MikaelSander gefällt dies

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

User Info Menu

*g*
    Klar, ich zwinge auch keines dazu, mir die Hand zu schütteln.
    Aber ich finde es richtig, mich jedem extra zuzuwenden.

In der Kita meiner Kinder wurde jedes in der Früh höchstpersönlich und einzeln begrüßt. Erst fand ich das Ritual ziemlich gestelzt, hab dann aber gemerkt, dass dieses "Gesehenwerden" für die Kinder von Bedeutung war. (und die Erzieherinnen sagten, auch für sie ist es wichtig, weil sie dann erstens alle Kinder wirklich wahrgenommen hatten und nicht so sehr Gefahr liefen, nur als Gruppe von den Kindern zu denken. )
    Ja, das kenne ich aus dem Kindergarten auch, dass es den Kindern wichtig ist.
    Gast gefällt dies

Wisconian ist offline *HP* Reloaded

User Info Menu

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Ich lege Wert darauf, das meine Kinder höflich sind, aber ich zwinge keinen, etwas zu tun, was ihm total widerstrebt. Ich lebe es vor, wie ich es für richtig halte und bisher hat es immer geklappt.

Bei dem kleinen Sebastian hat es sage und schreibe 2 Jahre gedauert, bis er überhaupt mit mir gesprochen hat. Und dann fragt er mich auf einmal: Und wie geht es Ihnen?

Was heisst "zwingen"? Klar mit dem Holzhammer hab ich sie nicht bearbeitet, aber was gesagt auf jeden Fall und zwar stetig.
    Bei meinen Stiefkindern (und die waren aus dem "ich bin klein und schuechtern" Alter weit draussen) hat's ewig gedauert, bis ich das drin hatte.
    Zwingen konnt ich sie nicht, wie auch, aber sie mussten sich zumindest jedes Mal meinen Spruch anhoeren "wenn man wo himkommt sagt man Hallo".
    Gast gefällt dies

Jaerte ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, dass hier einige schreiben „mein Kind ist halt so“. Nehmt ihr das so hin?
    Es ist eine soziale Problematik, die man therapieren kann. Keine Erziehung.
    (Und seit ich das weiß und damit das Verhalten akzeptieren kann, geht es besser. Der erste Schritt zur Besserung)

Nairobi ist offline oder auch Sambesi

User Info Menu

Sina der ist 11 nicht 5 !!!
    und nein wer nicht gruesst brauch sich auch nicht wohl zu fuehlen
    Er grüßt ja, nur erst wenn er begrüßt wird. Finde ich absolut in Ordnung, hat ja nix mit ignorieren zu tun.

Da finde ich eher deine Haltung extrem unhöflich und absolut nicht gastfreundlich - und du bist sogar erwachsen. Oder?

Meinem Kind bringe ich mehr Gastfreundschaft bei.
    Bitte Rechtschreibfehler verzeihen! Insbesondere ss wo ß hingehört, irgendwie akzeptiert meine Handytastatur diesen Buchstaben nicht. Genauso klappen ä, ö und ü nur sehr selten, warum auch immer. Wenn stattdessen a, o und u stehen wisst ihr jetzt warum.

Nairobi ist offline oder auch Sambesi

User Info Menu

Zitat Zitat von Stadtmusikantin Beitrag anzeigen
    Genau. Dass einige gar nicht reagieren und es so hinnehmen, finde ich merkwürdig.
    Es geht aber ums zuerst grüßen, nicht ums ignorieren.
    Bitte Rechtschreibfehler verzeihen! Insbesondere ss wo ß hingehört, irgendwie akzeptiert meine Handytastatur diesen Buchstaben nicht. Genauso klappen ä, ö und ü nur sehr selten, warum auch immer. Wenn stattdessen a, o und u stehen wisst ihr jetzt warum.

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte