Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 161 bis 169 von 169
Like Tree110gefällt dies

Thema: Freund von Kind grüßt nicht - was würdet ihr tun?

BigMama ist offline Urgestein

Standard Re: Freund von Kind grüßt nicht - was würdet ihr tun?

Zitat Zitat von rastamamma Beitrag anzeigen
    Meine Mutter sagte da immer "Muh, sagt die Kuh".

Das ist die Langversion
    rastamamma gefällt dies

Nairobi ist gerade online oder auch Sambesi

Zitat Zitat von Sommerflieder Beitrag anzeigen
    Das hab ich ja noch nie gehört. Mir wurde das genau andersherum beigebracht. Die jüngere Person grüßt zuerst. Wobei das heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist, denke ich.
    Ich habe es genauso wie Valrhona gelernt. Der Jüngere hat zu warten, denn sonst stört er eventuell oder wirkt aufdringlich.
    Immer im Sinne von "sprich nicht solange du nicht selbst angesprochen wirst". Durchaus gerade bei Kindern wörtlich so gemeint.
    Aber ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind.
    Valrhona gefällt dies
    Bitte Rechtschreibfehler verzeihen! Insbesondere ss wo ß hingehört, irgendwie akzeptiert meine Handytastatur diesen Buchstaben nicht. Genauso klappen ä, ö und ü nur sehr selten, warum auch immer. Wenn stattdessen a, o und u stehen wisst ihr jetzt warum.

Valrhona ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    nö, da hast du nicht gut aufgepasst
    Grüßen tut zuerst der Jüngere, aber der Handschlag geht vom älteren aus. Jedenfalls bei gleichem Geschlecht.

Wobei diese Frage der "Rangordnungen", wie die meisten Benimmregeln, längst verblasst ist.
    Hmm, okay, ist auch schon 15 Jahre her. Ich muss zugeben, ich mache mir nicht besonders viel draus, wer wen zuerst grüßt. Vermutlich würde mir das nicht mal groß auffallen.
    Gast gefällt dies

Gast

Zitat Zitat von Valrhona Beitrag anzeigen
    Hmm, okay, ist auch schon 15 Jahre her. Ich muss zugeben, ich mache mir nicht besonders viel draus, wer wen zuerst grüßt. Vermutlich würde mir das nicht mal groß auffallen.
    Ich achte da auch nur in ganz formellen Kontexten drauf. Zumal die Sache mit dem Handschlag dort eh üblich ist, sodass man da gar nicht in Verlegenheit kommt.

Gelernt habe ich allerdings noch, dass zum Bespiel auf der Straße der Jüngere zuerst grüßt. Grüßen war in meiner Kindheit sehr wichtig!
    Kicki gefällt dies

Kicki ist offline Gesperrt

Ich achte da auch nur in ganz formellen Kontexten drauf. Zumal die Sache mit dem Handschlag dort eh üblich ist, sodass man da gar nicht in Verlegenheit kommt.

Gelernt habe ich allerdings noch, dass zum Bespiel auf der Straße der Jüngere zuerst grüßt. Grüßen war in meiner Kindheit sehr wichtig!
    Ist es für mich, uns immer noch

Gast

Zitat Zitat von Kicki Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Ich finde Nichtgrüßen auch sehr unhöflich. Und die pubertierende Nachbarstochter habe ich schon mal deswegen angeranzt - weil sie auf MEINEM Grundstück mehrfach grußlos an mir vorbeigelatscht ist.

Aber heute hört, glaub ich, nicht mehr jedes Kind über eineinhalb von der Oma fünf mal am Tag: "Jetzt sagst amal schön "Grüß Gott" zur Frau Niederhuber! Und gibst die schöne Hand." So war das, als ich klein war. Was ich manchmal bedauere: Dass Männer keine Hüte mehr tragen. Das Ziehen des Hutes (selbst wenn gar keiner auf dem Kopf war *g*), und das eingeschliffen gemurmelte "habedieEhre!" hatte schon was.

Kicki ist offline Gesperrt

Ich finde Nichtgrüßen auch sehr unhöflich. Und die pubertierende Nachbarstochter habe ich schon mal deswegen angeranzt - weil sie auf MEINEM Grundstück mehrfach grußlos an mir vorbeigelatscht ist.

Aber heute hört, glaub ich, nicht mehr jedes Kind über eineinhalb von der Oma fünf mal am Tag: "Jetzt sagst amal schön "Grüß Gott" zur Frau Niederhuber! Und gibst die schöne Hand." So war das, als ich klein war. Was ich manchmal bedauere: Dass Männer keine Hüte mehr tragen. Das Ziehen des Hutes (selbst wenn gar keiner auf dem Kopf war *g*), und das eingeschliffen gemurmelte "habedieEhre!" hatte schon was.
    Also wir haben unseren Kindern (auch dem schüchternen Sohn) eingehämmert, 5, 10 Mal, oder so oft wie möglich, dass MAN Guten Tag Auf Wiedersehen Danke und Bitte sagt ! Auf deutsch und auf französisch
    Und da war noch nie ein Problem.... etwas leise bei dem Sohn manchmal, aber egal, er hat es gesagt

Bei meinen Kindern kommt noch hinzu, dass sie das Küsschen rechts und links so gewöhnt sind, dass es ihnen komisch vorkommt NICHT zu küssen in Dland *gggg*

Gast

Zitat Zitat von Kicki Beitrag anzeigen
    Also wir haben unseren Kindern (auch dem schüchternen Sohn) eingehämmert, 5, 10 Mal, oder so oft wie möglich, dass MAN Guten Tag Auf Wiedersehen Danke und Bitte sagt ! Auf deutsch und auf französisch
    Und da war noch nie ein Problem.... etwas leise bei dem Sohn manchmal, aber egal, er hat es gesagt

Bei meinen Kindern kommt noch hinzu, dass sie das Küsschen rechts und links so gewöhnt sind, dass es ihnen komisch vorkommt NICHT zu küssen in Dland *gggg*
    *g*
    das kommt auf die Region an, hier wird sehr viel geküsst.

Und ja, ich habe meine Kinder natürlich auch dazu angehalten (zum Grüßen, meine ich)
    Kicki gefällt dies

wuppsy ist offline addict

Zitat Zitat von Safrani Beitrag anzeigen
    Ich musste als Kind immer, wenn bei meinen Großeltern eine Feier war, zu den ganzen Verwandten (und das waren viele) einzeln hinlaufen und die Hand geben. Ich war so schüchtern und fand das einfach nur schrecklich. Selbst heute noch geben ich ungern die Hand (in der Infektzeit schon gleich 3 mal nicht...aber das ist ein anderes Thema). Meine Kinder bitte ich daher nur "Hallo" in die Runde zu sagen.
    Ja, solche Situationen habe ich als Kind auch gehasst, zu meiner Zeit musste man dann auch noch einen Knicks (das Worte habe ich schon ewig nicht mehr benutzt!) machen…