Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 73
Like Tree41gefällt dies

Thema: Heute vor 30 Jahren

Rosi29 ist offline in Tillerbullerknickknack

Standard Re: Heute vor 30 Jahren

Ich war damals 11 und habe Bilder im Fernsehen gesehen. Das fand ich sehr bewegend.
    Ich kann mich noch daran erinnern, dass unser Geschichtslehrer uns aufforderte, uns die Ereignisse gut einzuprägen. Wir wären der jüngste Jahrgang, der das bewusst erleben würde.

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    ich weiß noch, dass meine Eltern auf dem Weg zu meinem Bruder hinter Nürnberg im aldi eingekauft haben. Die näher an der Grenze waren restlos leer.
    ich war ja in bayreuth mit logenblick auf den volksfestplatz. Überübervoll mit Trabis, in der Stadt war die Hölle los, so bin ich nach der Schule kaum noch Bummeln gegangen. Es hätte es nix gegeben. Läden leer, restlos. Irre. Und bayreuth ist ja nun wahrlich nicht direkt nach der Grenze.
    zuhause bei meinen Eltern wars eher ruhig, da gabs noch nie was. Aber Naila und Hof konnte man vergessen.
    Noch Hof hätte ich mit dem Zug fahren können- die Erzählungen darüber haben mich aber abgeschreckt. Schließlich war ich schwanger (Kind kam im Januar) und stundenlange Zugfahrten in überfüllten Zügen waren mir da nichts.
    Im Dezember war ich mit meinem Mann bei seinen Verwandten in Westberlin. Auf der Rückreise ging der Trabi kaputt (Lichtmaschine) und ich habe mich per Anhalter durchgeschlagen.
    Silm

rosenma ist gerade online Legende

Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    Noch Hof hätte ich mit dem Zug fahren können- die Erzählungen darüber haben mich aber abgeschreckt. Schließlich war ich schwanger (Kind kam im Januar) und stundenlange Zugfahrten in überfüllten Zügen waren mir da nichts.
    Im Dezember war ich mit meinem Mann bei seinen Verwandten in Westberlin. Auf der Rückreise ging der Trabi kaputt (Lichtmaschine) und ich habe mich per Anhalter durchgeschlagen.
    Ich habe erlebt, wie schwangere Frauen um Begrüßungsgeld fürs Ungeborene gefeilscht haben (haben sie tatsächlich auch bekommen), ichnehme mal an, da gab es keine Regelung, das hat der Ausgeber spontan entschieden.

Time ist the fire in which we burn.

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Ich habe erlebt, wie schwangere Frauen um Begrüßungsgeld fürs Ungeborene gefeilscht haben (haben sie tatsächlich auch bekommen), ichnehme mal an, da gab es keine Regelung, das hat der Ausgeber spontan entschieden.
    Ich habe keine bekommen - auf die Idee bin ich nicht gekommen und schwanger sah ich nicht wirklich aus. Selbst die Leute, die mich mitgenommen hatten, waren darüber erstaunt. Das war nämlich der Grund, warum ich eher los bin als mein Mann, damit ich schwangerer Weise nicht in der Kälte rumstehen muss.
    Silm

silm ist offline Huhn

Am 9. November habe ich noch nichts mitbekommen. Im.Tal der Ahnungslosen waren die Nachrichten nicht so schnell. Am 10. haben wir davon gehört und konnten es kaum glauben. In den Folgetagen fehlten ständig welche, die sich den Westen anguckten.
    Silm

Fimbrethil ist gerade online Baumhuhn

In meinem Kaff in Rheinland-Pfalz hing ich einfach nur fassungslos vorm Fernseher.
    Die Grenze war weit weg, Ost-Verwandtschaft hatten wir auch nicht.

Aber diese Bilder im Fernsehen, das gab Gänsehaut.
    Schluesselsucherin71 gefällt dies

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Ich habe es am 10. im Radio gehört. Irgendwie hat es mich nicht wirklich tangiert. Das Leben lief einfach weiter. In 90 war ich dann in Hof, kurz vor Einstellung des Begrüßungsgeldes.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Na klar. Damals musste man ja noch bei einer realen Person Briefmarken kaufen gehen.
    ich rechne nur grad nach, ob das gehen kann. Pippi ist Mitte 50 rum, oder?

Sylta ist offline sturmerprobt

Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    Ich saß im tiefen BaWü gebannt vor dem Fernseher und habe geheult vor Freude. Um mich herum hat das die meisten Menschen gar nicht so sehr beschäftigt. Ich war damals aber auch sehr naiv in meinen Vorstellungen über „den Osten“ vieles wurde erst hier im Forum sehr drastisch korrigiert.
    ich häng mich mal hier dran

wo ich an dem Geschichtsträchtigen Tag war , weiß ich nicht mehr

ich weiß aber, dass ich eine sehr gute Freundin ohne den Mauerfall nie kennengelernt hätte
    Wind in den Haaren, Sonne im Blick. Ein echtes Inselmädchen!

viola5 ist offline Carpal Tunnel

... war ich noch recht frisch schwanger, mir ging es deshalb gar nicht gut, hatte meinen 37. Geburtstag und wir wollten eigentlich an den Vorbereitungen für unsere Hochzeit eine Woche später einiges erledigen.

Da rief uns mein ältester, damals 15jähriger Sohn zum Fernseher, wo er seiner 5 jährigen Schwester wunderschön und unglaublich verstehend erklärte, was da nun gerade alles passiert (sechs Jahre später heiratete er eine Frau aus der Ex-DDR).
    Seine kleine Schwester erinnert sich heute noch, wie gut, aber fassungslos sie das begriffen hat, weil er es so erklärte.

Geburtstag, Hochzeit - alles war vorübergehend unwichtig und fast vergessen.