Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 73
Like Tree41gefällt dies

Thema: Heute vor 30 Jahren

st.paula75 ist offline komplett unvollständig

Standard Re: Heute vor 30 Jahren

Zitat Zitat von Sylta Beitrag anzeigen
    ich häng mich mal hier dran

wo ich an dem Geschichtsträchtigen Tag war , weiß ich nicht mehr

ich weiß aber, dass ich eine sehr gute Freundin ohne den Mauerfall nie kennengelernt hätte

Das kann ich unterschreiben. Ich habe hier in Berlin inzwischen zwei Frauen kennengelernt, die ich mir wirkliche Freundinnen geworden sind. Die eine ist in Ostberlin geboren und erzählte diese Woche, wie ihre Eltern sie mit zu der Großdemo auf dem Alexanderplatz genommen haben. Die andere kommt aus MV.

Ich weiß noch, dass wir zuerst nach Suhl, Erfurt und Weimar gefahren sind, das war von Würzburg aus gut erreichbar. Ich war ziemlich erschrocken darüber, wie es dort aussah. Und ich war froh, im Sommer '89 noch ein Foto mit meiner Freundin vor dem Brandenburger Tor mit Mauer gemacht zu haben, als ich meinen Erzeuger besucht habe.
    mit dem Kleeblatt 2009 - 2011 - 2013 - 2015
    Wingst und Lilofee

Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Ich hätte ein komplett anderes Leben. Mein Mann auch . Er war im Oktober gezogen geworden. Die Grundausbildung (=keine Heimfahren ) lag noch vor ihm und er war schon zweimal väterlich zur Seite genommen worden, er möge die Klappe halten, sonst sei er Weihnachten in Schwedt.

In Schwedt ist meine Nachbarin geboren. Sie will nie wieder dorthin.
    Wingst und Lilofee

Stulle ist offline Legende

Ich habe mit meinem Freund und meiner Mutter vor dem Fernseher gesessen, Mund offen.
    Dann haben wir überlegt wo der nächste Grenzübergang ist ( 10 min weg, zu Fuß) , haben dann den Hund genommen, versprochen vorsichtig zu sein und sind gucken gegangen, ganz unauffällig.... Wir waren nicht die einigen.
    Rüber haben wir uns nicht getraut, das Risiko nicht zurück zu können war uns zu groß. Man wusste ja nicht wie das enden würde.
    Am nächsten morgen bin ich zum Studium, 1. Stunde Staatsbürgerkunde, war aber kaum einer da.
    Nachmittags sind wir dann rüber und es war alles bunt und grell und unheimlich.
    Als wir zurück wollten hieß es, die Grenze ist zu.
    Das fand ich überhaupt nicht lustig. Der Ansturm ( zurück) war aber nur zu groß.

Und heut sind wir Zeitzeugen.... verrückt.
    Foxlady gefällt dies

Wanda.Lismus ist offline Klimakiller

Zitat Zitat von st.paula75 Beitrag anzeigen
    In Schwedt ist meine Nachbarin geboren. Sie will nie wieder dorthin.
    Was war da?

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Was war da?
    Ein Gefängnis.

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Was war da?
    Der Militärknast der DDR

silm ist offline Huhn

Der Militärknast der DDR
    Fällt mir jetzt erst auf: Die berüchtigsten Gefängnisse waren weit im Osten.
    Silm

Der Militärknast der DDR

Das wußte ich nicht. Sie hat erzählt, dass sie in ihrer Jugend massiv Probleme mit Nazis hatte. Und froh war, als sie mit Ausbildungsbeginn weggehen konnte.
    Wingst und Lilofee

Ich habe mit meinem damaligen Freund vor dem TV gesessen und wir sind dann zur Grenze gefahren und haben mitgefeiert.

selfi ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Sire Beitrag anzeigen
    habe ich Koffer gepackt und saß dann abends alleine vor dem Farb-TV.
    Mein Mann war noch draußen, hat das Auto fertig gemacht (Wartburg mit Anhänger).
    Wir sind nämlich am nächsten Morgen ganz früh an die Ostsee gefahren (alle fuhren damals in die andere Richtung).
    Dort bin ich dann ganze 3 Wochen mit meiner Schwägerin zusammen mit unseren Muco-Kindern geblieben.

Wir haben die ganze Aufregung auf einem kleinen schwarz-weiß-Junost-TV verfolgt, oder eben ab an an am Telefon (Telefonzelle).
    Ansonsten hatten wir eine entspannte Zeit mit unseren 2jährigen Jungs.

Mir ist erst später aufgefallen, dass ich immer recht nah an der Grenze gelebt habe, wirklich nur einen Katzensprung.

Die Zeit vor der Grenzöffnung war eine aufregende Zeit. Auch wir sind hier in unserer Stadt auf die Straße. Und ich hatte damals Angst, aber wir hatten Mut...

Wollte ich nur mal erzählen...
    Ich kam abends nach Hause, es muss ein Wochentag gewesen sein, weil es war gegen 19.30h und die Wohnung meiner Eltern war voll. Unsere halbe Verwandtschaft war gekommen und blieb gefühlt über Wochen ; )
    Meine Tante mußte dann noch als Haarschneidemodel herhalten für mich, die hat sich gefreut.
    Es war eine seltsame Zeit. Schön aber irgendwie auch nicht greifbar.
    Mein Papa hat geweint, daran kann ich mich noch gut erinnern. Es war allerdings eine Mischung aus Freude und auch Verbitterung.
    Verbitterung darüber, das jetzt Menschen auch in den Genuss von Freiheit kommen, die es in seinen Augen nicht verdient haben.
    Ich habe es in meiner jungen, naiven Art damals so gesehen.."Jetzt dürfen all die, Westschokolade essen, die mir damals meine BRAVO in der Schule weggenommen haben".