Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 99
Like Tree26gefällt dies

Thema: Der Deutschen Sehnsucht nach Brot

advena ist gerade online Legende

Standard Re: Der Deutschen Sehnsucht nach Brot

Zitat Zitat von antin Beitrag anzeigen
    wohin hat es ihn verschlagen?
    Nahen Osten. Es gab da Maggi - aber nur zu horrenden Preisen und es schmeckte auch anders wie die gute deutsche Päckles-Soß
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

lucillaminor ist offline Bücherwurm

auch kein gutes Vollkornbrot? Eine Jugendfreundin von mir hat in die Stuttgarter Gegend geheiratet (eins von den vielen -lingen) und sagt immer: bis auf Spätzle gibt es keinen Unterschied
    Wandas Schwaben ist ja nicht ganz BaWü Wir haben hier einen formidablen Bäcker, der großartiges Holzofenbrot und die besten Brezeln der Welt macht. Laugenweckle und Vollkornbrot kaufe ich lieber bei einem anderen, und Baguette macht ein dritter einzigartig. Wir können uns aber glücklich schätzen, dass nicht alles von Großbäckereien überdeckt ist. Leider wird der dörfliche Familienbetrieb wohl zum Jahresende schließen
    weberin1971 gefällt dies

Gast

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Nahen Osten. Es gab da Maggi - aber nur zu horrenden Preisen und es schmeckte auch anders wie die gute deutsche Päckles-Soß
    anders als

Kicki ist offline Urgestein

nein gar nicht
    lebe jetzt seit fast 30 Jahren in Frankreich u Brot fehlt mir nicht
    andere Sachen schon aber kein Brot

Gestern traf ich eine alte Freundin, die seit zehn Jahren in Skandinavien lebt und dort sehr glücklich ist. Sie hat nicht die Absicht, ganz zurückzukommen (nur auf Besuch, wie diese Woche). Der ganzen Familie geht es fabelhaft. Nur ein winzig kleiner Makel besteht dort:

es gibt kein ordentliches Brot. Oh ja, mittlerweile sind die in Schweden erhältlichen Brote weniger gezuckert als noch vor einigen Jahren. Aber es ist immer noch labberiges Weißmehltoastgedöns. :( Sie backt selbst, so oft sie kann, hat aber nicht immer die Zeit

so kamen wir mal wieder auf das Thema: in Vielem sind deutsche Auswanderer (nicht Urlauber!) sehr anpassungsfähig, aber das Gejammer über schlechtes Brot eint sie über den ganzen Globus.
    Dann überlegten wir, dass das ja doch ein sehr pauschales Urteil ist. Und nun frage ich Euch ErE-ler in der ganzen *Welt: ist es das Brot, das Euch in der neuen Heimat am meisten fehlt? Oder etwas anderes?

*Frankreich, Spanien, Irland, Niederlande fallen mir auf Anhieb ein... wo noch? USA natürlich. Und die andere Richtung: Singapur? China? Lanting?? (lange nicht gelesen, fällt mir gerade auf).

.PMS. ist offline Veteran

Gestern traf ich eine alte Freundin, die seit zehn Jahren in Skandinavien lebt und dort sehr glücklich ist. Sie hat nicht die Absicht, ganz zurückzukommen (nur auf Besuch, wie diese Woche). Der ganzen Familie geht es fabelhaft. Nur ein winzig kleiner Makel besteht dort:

es gibt kein ordentliches Brot. Oh ja, mittlerweile sind die in Schweden erhältlichen Brote weniger gezuckert als noch vor einigen Jahren. Aber es ist immer noch labberiges Weißmehltoastgedöns. :( Sie backt selbst, so oft sie kann, hat aber nicht immer die Zeit

so kamen wir mal wieder auf das Thema: in Vielem sind deutsche Auswanderer (nicht Urlauber!) sehr anpassungsfähig, aber das Gejammer über schlechtes Brot eint sie über den ganzen Globus.
    Dann überlegten wir, dass das ja doch ein sehr pauschales Urteil ist. Und nun frage ich Euch ErE-ler in der ganzen *Welt: ist es das Brot, das Euch in der neuen Heimat am meisten fehlt? Oder etwas anderes?

*Frankreich, Spanien, Irland, Niederlande fallen mir auf Anhieb ein... wo noch? USA natürlich. Und die andere Richtung: Singapur? China? Lanting?? (lange nicht gelesen, fällt mir gerade auf).
    Ja, deutsches Brot ist schon was besonderes. In unserer USA-Ecke gabs eigentlich alles, auch Baecker mit guter Auswahl. Jetzt in China gibts ueberraschenderweise sehr ordentliches Brot im Auslaenderladen, Laugenbrezeln, Koernerbrot. Trotzdem kein Vergleich mit einer deutschen Baeckerei. Was ich vermisse ist schlichter trockener Weisswein von einem bestimmten Winzer in der Pfalz.
    JohnnyTrotz gefällt dies

ssannah ist offline derzeit in den USA

Es gibt in unserer Ecke der USA inzwischen auch halbwegs gutes Brot. Was ich vermisse, ist eher das weiteres Angebot der Bäckerei (oder einfach der Geruch!). Brötchen mit Kruste! Franzbrötchen ... Teilchen/Kuchen sind hier viel zu süß.

Ja, kann man auch selber machen ... Ich backe auch gerne, nur Brot/Brötchen wollen nicht so recht gelingen.

Sascha ist offline Urgestein

Egal, wo meine Kinder länger im Ausland waren, wenn ich gefragt habe, was ich mitbringen soll, wenn ich sie besuche, war die Antwort: bitte ein Viertel Pfisterbrot

babou ist offline Legende

ja bestimmt, aber die höre ich halt nicht jammern.
    Dann hörst du keine Franzosen in deinem Umfeld *g*
    babou

caracho ist gerade online Thermomix-Fan

Naja, wir haben hier das gute Baguette :) da sind die deutschen, die zu uns zu Besuch kommen, ganz wild drauf. Mein Vater ging da zum Bäcker und auf dem Rückweg hatte er schon ein halbes Baguette trocken runtergefuttert.
    Aber alles andere an Brot ist in D besser und ja, das fehlt mir auch. So dunkles, Körnerbrot, mit pfiff und nicht so labberig wie das sogenannte Vollkornbrot oder Roggenbrot hier.
    Außerdem machen wir immer eine laugenbrezelkur, wenn wir in D sind. Der kleine futtert da schon mal fünf Stück am Tag.

Biscotte

advena ist gerade online Legende

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    anders als
    I bin Schwob, do secht mr wie
    caracho gefällt dies
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.