
Zitat von
Gast
Hier muss ich noch mal einhaken: was ist denn wirklich optimal? Ich als Mutter bin es sicher nicht. Obwohl ich mir wirklich Mühe gebe mache ich sicher Fehler. Ich gebe mein Bestes im Rahmen meiner Möglichkeiten aber optimal ist das sicher nicht.
Genauso die Kita: mein Kind war ja ab dem 4. Monat da und ich sehe auch mit sechs Jahren Abstand noch nicht, warum das schlechter gewesen sein soll als das Kind zu (nicht verfügbaren) Großeltern oder Tanten zu geben. Die Gruppe war relativ klein mit nur 15 Kindern. Altersgemischte, also nur zwei Babys. Und die wurden intensiv von Ihren Bezugserzieherin betreut. Irgendjemand schrieb hier was von „fremden Räumen“ in der Kita. Stimmt, als mein Baby klein war, waren die Räume erst mal neu. Das wäre Omas Wohnzimmer aber auch gewesen. Dann wurden sie sehr schnell vertraut.
Ich mag diese Absolutheit nicht, mit der teilweise behauptet wird, dass frühe Kita Betreuung schädlich sei. So einfach ist das nicht: Mama gut, Kita böse. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behauptete, dass fast kein Kind in den ersten Lebensjahren 24/7 bei der Mutter ist. Da gibt es dann Verwandte, Freunde Babysitter etc. Und es kommt sowohl zuhause als auch bei der Kita oder Oma doch sehr stark darauf an WIE das Kind da versorgt wird. Da gibt es ja ganz erhebliche Unterschiede!