Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 103
Like Tree46gefällt dies

Thema: Kleidung für den Sarg

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

Standard Re: Kleidung für den Sarg

Zitat Zitat von piper78 Beitrag anzeigen
    Der ist sogar in vielen Krematorien vorgeschrieben.
    Oh!
    *Garderobe umstell*
    mickey! gefällt dies
    Uschilinde Waleriane Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum
    splisch splasch & shack jour hühnerpopöchen
    maritim, nicht intim

momsell ist offline alleine

Zitat Zitat von Frau-Suhrbier Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne ein weißes Leinenkleid getragen.
    Aber so einfach ist das nicht.
    Bei Feuerbestattungen wird vor der Verbrennung noch eine zweite amtsärztliche Leichenschau gemacht. Wenn man dann ein Kleid an hat wird das danach im Normal fall nicht mehr angezogen.
    Ein Talar ist da einfacher, der wird zur Leichenschau nur hochgehoben und man ist danach noch angezogen.
    Irgendwie möchte ich einfach nicht nackig verbrannt werden.

Das stimmt so nicht.

Kann es evtl sein, dass es einen Unterschied macht wo man sich verbrennen lässt? Privates oder staatliches Krematorium? Dass die Privaten sich "die Mühe machen" die Toten wieder anzuziehen?
    Nachdem Du das jetzt auch so schreibst muss es ja irgendwie einen Unterschied machen. Und ich glaube nicht, dass uns das nur so erzählt wurde, denn 1. war es mir egal und 2. hätten wir dabei sein dürfen und ihn direkt bevor er in den Ofen gekommen wäre sogar nochmal anschauen können. Die hätten uns da gar nicht anlügen können.

Und wozu hätten die sich dann extra die Mühe gemacht ihn zur Not nochmal umzuziehen, wenn er die Klamotte eh nur bis zur 2. Leichenschau angehabt hätte? (Er wurde nicht aufgebahrt o.ä.)

Maumau ist offline *wichtiger Chefwichtel*

Zitat Zitat von maigloeckchen Beitrag anzeigen
    auch wenn du erst mit über 90 stirbst? sportlich

Meine Mutter trug fast immer Jeans und Pulli, auch mit über 80. Ebenso wie meine Tante. Sonntags oder wenn es feierlich wurde gab es Bluse und schwarze Hose oder Rock. Die Tante habe ich zuletzt im Sommer gesehen als sie vor ihrem Haus, in Jeans und Ringelpulli, die Straße fegte. Vor zwei Monaten ist sie kurz vorm 96. Geburtstag gestorben. Ich gehe aber mal davon aus, dass ihre Kinder das Sonntagsoutfit gewählt haben.

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Egal.

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

Ich habe das hier gefunden https://bestatterweblog.de/wird-die-...der-angezogen/

Demnach hängt es wohl von verschiedenen Faktoren ab, ob man angezogen in Alltagskleidung verbrannt wird.
    Kara^^ gefällt dies
    Uschilinde Waleriane Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum
    splisch splasch & shack jour hühnerpopöchen
    maritim, nicht intim

piper78 ist gerade online Carpal Tunnel

Zitat Zitat von momsell Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht.

Kann es evtl sein, dass es einen Unterschied macht wo man sich verbrennen lässt? Privates oder staatliches Krematorium? Dass die Privaten sich "die Mühe machen" die Toten wieder anzuziehen?
    Nachdem Du das jetzt auch so schreibst muss es ja irgendwie einen Unterschied machen. Und ich glaube nicht, dass uns das nur so erzählt wurde, denn 1. war es mir egal und 2. hätten wir dabei sein dürfen und ihn direkt bevor er in den Ofen gekommen wäre sogar nochmal anschauen können. Die hätten uns da gar nicht anlügen können.

Und wozu hätten die sich dann extra die Mühe gemacht ihn zur Not nochmal umzuziehen, wenn er die Klamotte eh nur bis zur 2. Leichenschau angehabt hätte? (Er wurde nicht aufgebahrt o.ä.)
    Ja macht es. Hat aber glaub ich weniger was mit staatlich/privat zu tun als mit der Ausstattung des Krematoriums. Die computergesteuerten hochmodernen Dinger haben selten ein Problem mit Klamotten, Schadstoffe hin oder her. Ansonsten müssen es Naturtextilien sein oder eben im Idealfall (wie ich finde) ein Totenhemd.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von momsell Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht.

Ich habe jetzt mal für das hiesige Krematorium geschaut und das hier gefunden:

"Darf der Verstorbene zur Kremierung seine eigene Kleidung tragen? Ja, vorausgesetzt es handelt sich um natürliche Materialien und nicht künstliche wie ein Taucheranzug oder die Motorradkluft. Sinnvollerweise wird die Kleidung jedoch separat mitgegeben und dann nach der zweiten amtsärztlichen Untersuchung vom Bestatter angezogen. Zum Ankommen reicht z.B. ein Schlafanzug."

Casalinga2012 ist offline Legende

Zitat Zitat von nina37 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Ihr im Sarg tragen wollt? Rein muss man ja, auch wenn man verbrannt werden will.

Mein Vater bekam den schwarzen Anzug. Fertig. Was meine Mutter tragen will, weiß ich nicht. Sollte ich wohl mal nachfragen, nicht dass ich dann überfordert bin.....
    Nö. Ist mir auch total egal

Stadtmusikantin ist offline Urgestein

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    63.
    puh, noch 3 Jahre Zeit.

lucillaminor ist gerade online Bücherwurm

Zitat Zitat von nina37 Beitrag anzeigen
    Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Ihr im Sarg tragen wollt? Rein muss man ja, auch wenn man verbrannt werden will.

Mein Vater bekam den schwarzen Anzug. Fertig. Was meine Mutter tragen will, weiß ich nicht. Sollte ich wohl mal nachfragen, nicht dass ich dann überfordert bin.....
    MIR ist das egal. Ich will bloß nicht, dass meine Familie dafür auch noch extra Geld ausgibt. Ich werde nie vergessen, dass der Bestatter meiner Oma damals für meinen Opa sogar "Sterbesocken" aufgeschwatzt hat. Die standen dann mit 30 DM auf der Rechnung
    Alles außer Familie, Freunden und Nähen wird gnadenlos überschätzt.

Immer in der Hosentasche: Wingst und Waffles und die Mädels aus dem Hibbeln-light