Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 84
Like Tree24gefällt dies

Thema: Gibt es eine Art "Lehrpan" für den Kindergarten? Aufregpost + Frage (lang, sorry)

sunya ist offline überwiegend sonnig

Standard Gibt es eine Art "Lehrpan" für den Kindergarten? Aufregpost + Frage (lang, sorry)

Wird eigentlich irgendwo festgeschrieben, was inhaltlich zu einer Kinderbetreuung in der Kita gehört?
    Oder können die machen was sie wollen?

Ich habe meine Kinder in einer Eirichtung der Volkssolidarität und war ja noch nie wirklich zufrieden.
    Ich tu mein Bestes, die Defizite der Einrichtung privat auszugleichen, zum Glück kann ich das auch einigermaßen leisten.
    Aber immermal wieder rege ich mich trotzdem drüber auf und nun frage ich mich, ob das eigentlich alles so in Ordnung ist.

Abgesehen von der Mittagsschlafpflicht (wegen Platz- und Betreuungspersonalmangel, außerdem brauchen die Kinder laut Erziehern dringend die Auszeit) und der "Fernsehgruppe" (in der Gruppe werden regelmäßig Filme angemacht, die Kitaleitung sagt dazu, den Umgang mit Medien überlässt sie ihren Erzieherinnen, da mischt sie sich nicht ein), sind es folgende Punkte, mit denen ich hadere und wo ich denke, dass es da doch festgelegte Regelungen geben müsste:

- es gibt keinen Morgenkreis, nichts dergleichen. Kein Begrüßungsritual, keine besonderen Wochenstart, wo jeder was erzählt o.ä.
    Man kommt, gibt Kind ab und das wars.
    Ok, das ist nicht so schön, aber noch nicht sooo ungewöhnlich, glaub ich.

ABER

- es gibt in der Kita auch keinerlei Sport-/Bewegungsangebot. Die Kinder sind zwar täglich draußen und es gibt 1x die Woche ein Bezahlangebot für "Tanzen", aber irgendwas angeleitetes - balancieren, Ballspiele, sportliche Übungen in der Gruppe u.ä. - nix.
    Angeblich fehlt es am Platz. Es gibt nur einen kleinen Turnraum, der nicht für 17-19 Kinder (so groß sind die Gruppen, es gibt 1 Betreuunsgperson pro Gruppe) reicht. Eine Turnhalle ist nur per Bus mit Umsteigen erreichbar. Es fehlt für solche Ausflüge an Personal. Gut können sie nichts dafür.
    ABER: mehrere Eltern haben schon öfters angeboten, mitzukommen, wenn es um erwachsene Betreuungspersonen geht. Solche Angebote werden nicht angenommen.

- es wird ÜBERHAUPT nicht gesungen/musiziert. (da MUSS es doch was geben, dass Musik zum Kitaalltag gehören sollte, oder????)
    Außer der Leiterin, die gelegentlich zur Gitarre greift (wenn sie mal vertretungsweise in einer Gruppe ist, kommt sehr selten vor, weniger als 1x im Monat) und 1x im Jahr kurz vorm Sommerfest ein paar Mal, wird nie, wirklich nie gesungen.
    Bei der Großen sagte die Erzieherin beim EA direkt, sie könne nicht singen und darum gäbe es sowas bei ihr nicht. Es täte ihr leid und sie bitte um Verständnis.
    Ok.
    Aber jetzt bei der Kleinen (andere Erzieherin) ist es genauso.
    Laut Kind gibt es nur eine Erziehern (eine andere Gruppe), die mit ihrer Gruppe ab und an singt.
    In Kinds Gruppe wird NIE gesungen.
    Heute brachte sie ein Lied mit heim, ich war schon erfreut. Aber dann wars nur von einer CD abgehört.
    Von anderen Kitas höre ich von jahreszeitlich passenden Liedern, die die Kinder lernen.
    Ich fragte meine Tochter, ob sie in letzter Zeit mal ein Herbstlied oder sowas gesungen hatten? Nö.
    Es gibt übrigens auch keine Gedichte zur Jahreszeit, Sprüchlein etc.
    (Bei der Großen gabs wenigstens sowas - da hatte sie wohl Glück mit der Erzieherin)

Bei der Großen noch (also vor gut 5,6 Jahren) hatte ich solche Dinge schonmal gegenüber der Leitung angesprochen, da lautete damals die Antwort, sie hätten ein freies Konzept und darum kann das jede Erzieherin halten wie sie wolle, also was sie wann wie mit ihrer Gruppe macht.
    Nachdem ich von einer anderen Mutter, die lange Zeit Elternsprecherin war, gehört habe, dass da schon immer kein Weg reinging, Elternangebote zur Bereicherung/Hilfe nie angenommen wurden etc, hatte ich mich damals damit abgefunden, dass die Kita sowas halt nicht leistet/anbietet und selbst dafür gesorgt, dass das Kind singt (sie war im Chor) und beim Sport war ich mit ihr auch.

Positiv zu erwähnen ist, dass es seit diesem Jahr einen Kochkurs - 1x im Monat in der Mittagspause für die Vorschulkinder und statt schlafen (halleluja!) gibt und ein Nähkurs soll jetzt auch eingeführt werden. (auch 1x im Monat)
    Meine Kleine ist Feuer und Flamme dafür und freut sich auf diese Tage schon eeewig vorher, zählt förmlich die Tage. (Sonst geht sie - wie schon die Schwester auch - nämlich ungern in die Kita)
    Daran sieht man sehr schön, wie sehr die Kinder nach solchen Angeboten lechzen...

Aber ich finde, dass zumindest Singen und Sport/Bewegung doch eigentlich zwingend in einen Kitaalltag integriert sein müssten, oder?
    Gibts da gar keine Vorschriften oder macht unsere Kiga das schlicht nicht?
    (Wenn ich mich mit Eltern anderer Einrichtungen unterhalte, glauben die mir das immer gar nicht, dass es sowas bei uns so GAR nicht gibt...)

Weiß hier jemand was über einen eventuellen "Bildungsplan" für Kitas und was da drin steht?

Stulle ist offline Legende

Standard Re: Gibt es eine Art "Lehrpan" für den Kindergarten? Aufregpost + Frage (lang, sorry)

Warum sind deine Kinder in diesem Kindergarten? Gibt es keine anderen?
    weberin1971, Kara^^, Cafetante und 3 anderen gefällt dies.

Valrhona ist gerade online Poweruser

Standard Re: Gibt es eine Art "Lehrpan" für den Kindergarten? Aufregpost + Frage (lang, sorry)

Zitat Zitat von sunya Beitrag anzeigen
    Wird eigentlich irgendwo festgeschrieben, was inhaltlich zu einer Kinderbetreuung in der Kita gehört?
    Oder können die machen was sie wollen?

Ich habe meine Kinder in einer Eirichtung der Volkssolidarität und war ja noch nie wirklich zufrieden.
    Ich tu mein Bestes, die Defizite der Einrichtung privat auszugleichen, zum Glück kann ich das auch einigermaßen leisten.
    Aber immermal wieder rege ich mich trotzdem drüber auf und nun frage ich mich, ob das eigentlich alles so in Ordnung ist.

Abgesehen von der Mittagsschlafpflicht (wegen Platz- und Betreuungspersonalmangel, außerdem brauchen die Kinder laut Erziehern dringend die Auszeit) und der "Fernsehgruppe" (in der Gruppe werden regelmäßig Filme angemacht, die Kitaleitung sagt dazu, den Umgang mit Medien überlässt sie ihren Erzieherinnen, da mischt sie sich nicht ein), sind es folgenden Punkte, mit denen ich hadere und wo ich denke, dass es da doch festgelegte Regelungen geben müsste:

- es gibt keinen Morgenkreis, nichts dergleichen. Kein Begrüßungsritual, keine besonderen Wochenstart, wo jeder was erzählt o.ä.
    Man kommt, gibt Kind ab und das wars.
    Ok, das ist nicht so schön, aber noch nicht sooo ungewöhnlich, glaub ich.

ABER

- es gibt in der Kita keinerlei Sport-/Bewegungsangebot. Die Kinder sind zwar täglich draußen und es gibt 1x die Woche ein Bezahlangebot für "Tanzen", aber irgendwas angeleitetes - balancieren, Ballspiele u.ä. - nix.
    Angeblich fehlt es am Platz. Es gibt nur einen kleinen Turnraum, der nicht für 17-19 Kinder (so groß sind die Gruppen, es gibt 1 Betreuunsgperson pro Gruppe) reicht. Eine Turnhalle ist nur per Bus mit Umsteigen erreichbar. Es fehlt für solche Ausflüge an Personal. Gut können sie nichts dafür.
    ABER: mehrere Eltern haben schon mehrfach angeboten, mitzukommen, wenn es um erwachsene Betreuungspersonen geht. Solche Angebote werden nicht angenommen.

- es wird ÜBERHAUPT nicht gesungen/musiziert. (da MUSS es doch was geben, dass Musik zum Kitaalltag gehören sollte, oder????)
    Außer der Leiterin, die gelegentlich zur Gitarre greift (wenn sie mal Vertretungsweise in einer Gruppe ist, kommt sehr selten vor, weniger als 1x im Monat) und 1x im Jahr kurz vorm Sommerfest ein paar Mal wird nie, wirklich nie gesungen.
    Bei der Großen sagte die Erzieherin beim EA direkt, sie könne nicht singen und darum gäbe es sowas bei ihr nicht. es täte ihr leid und sie bitte um Verständnis.
    Ok.
    Aber jetzt bei der Kleinen (andere Erzieherin) ist es genauso.
    Laut Kind gibt es nur eine Erziehern (eine andere Gruppe), die mit ihrer Gruppe ab und an singt.
    In Kinds Gruppe wird NIE gesungen.
    Heute brachte sie ein Lied mit heim, ich war schon erfreut. Aber dann wars nur von der CD abgehört.
    Von anderen Kitas höre ich von jahreszeitlich passenden Liedern die die Kinder lernen.
    Ich fragte meine Tochter, ob sie in letzter Zeit mal ein Herbstlied oder sowas gesungen hatten? Nö.
    Es gibt übrigens auch keine Gedichte zur Jahreszeit, Sprüchlein etc.
    (Bei der Großen gabs wenigstens sowas - da hatte sie wohl Glück mit der Erzieherin)

Bei der Großen noch (Also vor gut 5,6 Jahren) hatte ich solche Dinge schonmal gegenüber der Leitung angesprochen, da lautete damals die Antwort, sie hätten ein freies Konzept und darum kann das jeder Erzieherin halten wie sie wolle. Was sie wann wie mit ihrem Gruppe macht.
    Nachdem ich von einer anderen Mutter, die lange Zeit Elternsprecherin war, gehört habe, dass da schon immer kein Weg reinging, Elternangebote zur Bereicherung nie angenommen wurden etc, hatte ich mich damals damit abgefunden, dass die Kita sowas hat nicht leistet/anbietet und selbst dafür gesorgt, dass das Kind singt (sie war im Chor) und beim Sport war ich mit ihr auch.

Positiv zu erwähnen ist, dass es seit diesem Jahr einen Kochkurs - 1x im Monat in der Mittagspause für die Vorschulkinder und statt schlafen gibt und ein Nähkurs soll jetzt auch eingeführt werden. (auch 1x im Monat)
    Meine Kleine ist Feuer und Flamme dafür und freut sich auf diese Tage schon seeewig vorher zählt förmlich die Tage.(Sonst geht sie - wie schon die Schwester auch - nämlich ungern in die Kita)
    Daran sieht man sehr schön, wie sehr die Kinder nach solchen Angeboten lechzen...

Aber ich finde, dass zumindest Singen und Sport doch eigentlich zwingend in einen Kitaalltag integriert sein müssten, oder?
    Gibts da gar keine Vorschriften oder macht unsere Kiga das einfach nicht?
    (Wenn ich mich mit Eltern andere Einrichtungen unterhalte, glauben die mir das immer gar nicht, dass es sowas bei uns so GAR nicht gibt...)

Weiß hier jemand was über einen eventuell "Bildungsplan" für Kitas?
    Ja, es gibt Orientierungspläne. Da das aber Ländersache ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es die in jedem Bundesland gibt.
    Schradler gefällt dies

Martha74 ist offline Urgestein

es gibt für die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Vorgaben, von Bildungs- über Orientierungsplänen über Erziehungsplan etc. Begrifflichkeit variiert nach Bundesland.
    Schradler gefällt dies

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Weiß hier jemand was über einen eventuellen "Bildungsplan" für Kitas und was da drin steht?
    Kannst du dir hier runter laden.
    https://www.kita-bildungsserver.de/p...-bildungsplan/
    sunya gefällt dies
    Liebe Grüße

Sofie

Zitat Zitat von Valrhona Beitrag anzeigen
    Ja, es gibt Orientierungspläne. Da das aber Ländersache ist, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob es die in jedem Bundesland gibt.
    Und wie bindend sind so "Orientierunsgpläne"? Klingt ja so spontan irgendwie nach nur Vorschlägen und keinen Verpflichtungen...

Und wie bindend sind so "Orientierunsgpläne"? Klingt ja so spontan irgendwie nach nur Vorschlägen und keinen Verpflichtungen...
    das ist definitiv bindend, aber die Methodenfreiheit bleibt.

JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    Wer merkt, wenn den Plänen nicht gefolgt wird?
    Und was passiert dann?
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    Du meinst, eine Kinderlieder-CD anmachen reicht dann ggf. um den Bereich Musik abzudecken?

Du meinst, eine Kinderlieder-CD anmachen reicht dann ggf. um den Bereich Musik abzudecken?
    *lach* nein, es geht in der Regel um das aktive Tun der Kinder