Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
Like Tree11gefällt dies

Thema: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

  1. #11
    Lleanora ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Zitat Zitat von tropi Beitrag anzeigen
    [/B]
    Klar das stimmt, aber war euer Kindergarten auch nur auf Vorbereitung für die Schule ausgerichtet? Kenne ich so von hier nicht.
    Der Kindergarten den mein Großen im letzten Kindergartenjahr besucht hat, ging grob in die Richtung, wenn auch nicht so extrem wie in dem Bericht. Vor allem für die Vorschulkinder... 3 mal die Woche hatten sie Vormittags Vorschulunterricht und mussten da unzählige Arbeitsblätter bearbeiten. Wieviel habe ich erst richtig gesehen als er verabschiedet wurde und seinen Ordner mitbekam. Es war ein breiter Leitzordner, richtig voll mit Arbeitsblättern.
    Da habe ich dann verstanden warum er immer gestöhnt hat über den Vorschulunterricht. Einmal hatte ich auch zufällig mitbekommen, wie die Kindergartenleitung ein Vorschulkind ziemlich laut zurechtwies weil es nicht ordentlich genug ausmalte und ständig raus malte. Ich war 2 Räume weiter und bin erschrocken zusammengezuckt...

    Nicht ohne Grund haben wir für die anderen Kinder dann einen anderen Kindergarten gewählt. Einen in dem sie viel Freispielzeit haben, in dem sie die meiste Zeit draußen in der Natur sind.
    Vorschulunterricht gibt es auch 2 mal die Woche, aber sie haben kein einziges Arbeitsblatt ausgefüllt, sie haben sich viel selbst erarbeitet, Zahlen und Buchstaben mit Steinen und Seil oder ihren Körpern gebildet usw... Die Mädels hatten viel Spaß im Vorschulunterricht dort.

  2. #12
    Avatar von silm
    silm ist offline Huhn

    User Info Menu

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Zitat Zitat von tropi Beitrag anzeigen
    der Artikel wurde mir heut angezeigt. Und ich überlege, ob er nicht zu übertrieben ist oder doch der Wahrheit entspricht.

    https://www.watson.de/leben/meinung/...nonautexchange
    In Teilen hat der Artikel Recht, aber welche Kita ist so durchgetaktet und welches Kind geht nach 11 Stunden Betreuung noch zu Sport und Musik. Sehr übertrieben zusammengefasst.
    Silm

  3. #13
    Avatar von tropi
    tropi ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    In Teilen hat der Artikel Recht, aber welche Kita ist so durchgetaktet und welches Kind geht nach 11 Stunden Betreuung noch zu Sport und Musik. Sehr übertrieben zusammengefasst.
    Eben, so war es bei uns nie im Kindergarten.

  4. #14
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Zitat Zitat von silm Beitrag anzeigen
    ... Sehr übertrieben zusammengefasst.
    Eben.

    EK1 und EK4 waren im gleichen Kindergarten, ganztags ... aber niemals 10 Stunden. Da kam die Musikschule für die Früherziehung in den Kindergarten und einer der Erzieher hatte 'ne Sportausbildung und sportelte mit den Kinderchen ... und meine Tochter - o.k. Halbtagsplatz, gab nichts anderes - wäre nach einem vollen Kindergartentag sicher nirgends mehr hingegangen.
    Нет худа без добра.

  5. #15
    JimmyGold Gast

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Kann ich bestätigen.

    Gottseidank gibt es aber auch noch Familien mit, für mich, normalen Maßstäben.

  6. #16
    Avatar von tropi
    tropi ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen.

    Gottseidank gibt es aber auch noch Familien mit, für mich, normalen Maßstäben.
    Echt? Du kennst so einen Kindergarten?

  7. #17
    JimmyGold Gast

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Zitat Zitat von tropi Beitrag anzeigen
    Echt? Du kennst so einen Kindergarten?
    Ich kenne durchgetaktete Kinder.

    Und wenn die in einem Kindergarten wäre, der solche Öffnungszeiten hat, glaube ich nicht, dass sich an der Durchtaktung was ändern würde.

    Ich hab in der Kindergartenzeit vom Sohn öfter mal Zweifel gehabt, ob er nicht was verpasst, wenn er nicht noch dieses und jenes Angebot hat.

  8. #18
    advena ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Ich habe keine Ahnung wie KiGas heute aufgestellt sind. Bei meinen Kindern gab es definitiv keine Bildungsbereiche. Es fand auch keinerlei gezielte Förderung statt, alles war auf freiwilliger Basis. Mein Großer hat in der gesamten KiGa-Zeit nichts gebastelt, praktisch kein Bild zu Ende gemalt. Sein Vorschulprojekt bestandd aus einem Bambusstab, den er mit Wachsmalkreide bekritzelt hat. Ich hatte an den KiGa da auch keine Erwartung. Malen, Basteln - ein wenig haben wir zuhause gemacht, damit er wenigstens lernt wie man Schere und Stift hält. Ansonsten hat er im KiGa gespielt und getobt. Seinen Bewegungsdrang ausgelebt - stundenlang. Das war das was er brauchte.

    Nr. 2 brauchte Ruhe, für ihn wurde der snoezelen-Raum reaktiviert, der damals als Lagerraum diente. Er verbrachte Stunden da drin. Da er brav war, nix anstellte, gerne auch alleine. Er lernte im KiGa Tisch decken, abräumen, Spülmaschine ein-ausräumen. Er wollte nie spielen, er wollte nur nützliche Sachen machen. Auch das wurde ihm möglich gemacht.

    Was will ich mehr? Sind KiGas heute wirklich so verschult? Ich kann mir das kaum vorstellen.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

  9. #19
    Avatar von WhiseWoman
    WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

    User Info Menu

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    ... Was will ich mehr? Sind KiGas heute wirklich so verschult? Ich kann mir das kaum vorstellen.
    Das derzeit jüngste Kind hier in der Familie geht jetzt in die 2. Klasse ... nee, der Kindergarten war alles, aber nicht verschult. Der Kindergarten der jetzigen Fünftklässler war eher so wie der Deiner Kinder.
    Нет худа без добра.

  10. #20
    Strickli ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,

    Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen

    Was will ich mehr? Sind KiGas heute wirklich so verschult? Ich kann mir das kaum vorstellen.
    Selbst wenn du Bildungsbereiche ausgewiesen hast, heißt das ja nicht, dass der Kindergarten total verschult sein muss. Ich kann auch mathematisches Verständnis beim Tischdecken, beim Würfelspiel, beim Umfüllen von Bohnen, beim Abzählen, ob mehr Kinder auf den Spielplatz oder in den Wald gehen wollen, anbahnen (und Vergleichbares gilt für verschiedene Bereiche).

    Aber ich sehe auch, dass Kitas und deren Klientel sehr unterschiedlich sind. Die, in der ich arbeite, ist ganz anders als im Artikel beschrieben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •