Re: Ich schwöre, ich habe nicht danach gegoogelt,
Ich habe keine Ahnung wie KiGas heute aufgestellt sind. Bei meinen Kindern gab es definitiv keine Bildungsbereiche. Es fand auch keinerlei gezielte Förderung statt, alles war auf freiwilliger Basis. Mein Großer hat in der gesamten KiGa-Zeit nichts gebastelt, praktisch kein Bild zu Ende gemalt. Sein Vorschulprojekt bestandd aus einem Bambusstab, den er mit Wachsmalkreide bekritzelt hat. Ich hatte an den KiGa da auch keine Erwartung. Malen, Basteln - ein wenig haben wir zuhause gemacht, damit er wenigstens lernt wie man Schere und Stift hält. Ansonsten hat er im KiGa gespielt und getobt. Seinen Bewegungsdrang ausgelebt - stundenlang. Das war das was er brauchte.
Nr. 2 brauchte Ruhe, für ihn wurde der snoezelen-Raum reaktiviert, der damals als Lagerraum diente. Er verbrachte Stunden da drin. Da er brav war, nix anstellte, gerne auch alleine. Er lernte im KiGa Tisch decken, abräumen, Spülmaschine ein-ausräumen. Er wollte nie spielen, er wollte nur nützliche Sachen machen. Auch das wurde ihm möglich gemacht.
Was will ich mehr? Sind KiGas heute wirklich so verschult? Ich kann mir das kaum vorstellen.
Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.