Like Tree184gefällt dies

Thema: Nase voll von unvorsichtigen und in Öffis fahrenden Radfahrern

BRachial ist offline Intellektueller Bodensatz

Standard Re: Nase voll von unvorsichtigen und in Öffis fahrenden Radfahrern

Zitat Zitat von --Christine-- Beitrag anzeigen
    Hier fahren die U-Bahnen zu den Stoßzeiten im 2 bis 3 Minuten Takt, mehr geht schlicht nicht und da kann es vorkommen, dass man in die erste Bahn, die kommt, nicht rein kommt. Wenn Fahrräder auch noch mitgenommen werden, wird es noch enger. Sollen dann die, die ohne Rad unterwegs sind, noch länger warten?
    Natürlich.
    Als Fußgänger sind sie eh langsam unterwegs, ergo ......

Die Rüpelradler sind nur ein Prozentsatz kleiner 10, aber die fallen halt auf.
    "Rassismus ist das Übel unserer Welt. Nazi sein bedeutet, dass du verloren hast, bevor du anfängst. Du kannst nicht gewinnen. Du bist nur dumm."
    Lemmy Kilmister

Solche:Freunde/Mann/Frau/Kind/Kinder/Tiere/Kollegen/Kumpels/Kneipenwirte/Mitsportler/Handwerker/ Lieferanten/Nachbarn hätte ich gar nicht erst!

Mumpitz ist offline Legende

Zitat Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
    Für mich ist derzeit beim Geradeausfahren (mit dem Fahrrad) total wichtig, auf abbiegende Autos zu achten. Die achten nämlich in großer Zahl leider nicht auf mich!
    Das stimmt, dabei passieren auch die schlimmsten Unfälle. Hier stehen in der Stadt mehrere Geisterräder und es waren immer Unfälle mit abbiegenden Autos/LKWs, die die Radfahrer überfahren haben....

Klopferline ist gerade online Altlast

Zitat Zitat von Mumpitz Beitrag anzeigen
    Das stimmt, dabei passieren auch die schlimmsten Unfälle. Hier stehen in der Stadt mehrere Geisterräder und es waren immer Unfälle mit abbiegenden Autos/LKWs, die die Radfahrer überfahren haben....
    Das ist richtig aber Radfahrer sollten auch mal ihre Geschwindigkeit überdenken. Ich kann in der Innenstadt beim Abbiegen keine 100m oder mehr schauen.
    Eine Querstraße weiter, Tempo 30 Zone, hat mich diese Woche ein Radfahrer überholt. Ich fuhr 27 km/h, habe extra mal geschaut, weil das schon häufiger der Fall war.

Sascha ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Klopferline Beitrag anzeigen
    Das ist richtig aber Radfahrer sollten auch mal ihre Geschwindigkeit überdenken. Ich kann in der Innenstadt beim Abbiegen keine 100m oder mehr schauen.
    Eine Querstraße weiter, Tempo 30 Zone, hat mich diese Woche ein Radfahrer überholt. Ich fuhr 27 km/h, habe extra mal geschaut, weil das schon häufiger der Fall war.
    Wie gesagt, ich rase nicht,, also nicht, wenn ich durch die Stadt fahre, aber ich bremse häufiger mal, weil mich ein abbiegendes Auto offenbar nicht wahrnimmt.
    Schiri gefällt dies

Schiri ist gerade online Legende

Wie gesagt, ich rase nicht,, also nicht, wenn ich durch die Stadt fahre, aber ich bremse häufiger mal, weil mich ein abbiegendes Auto offenbar nicht wahrnimmt.
    Ich fahre überhaupt nicht schnell und sehr defensiv und es gab schon einige Situationen, die sehr gefährlich waren und nur wegen meinem defensiven Fahrstil nicht zum Problem wurden. Meist waren es so Situationen wie zu eng überholt oder beim rechts abbiegen nicht auf mich als geradeausfahrenden Radler geachtet, aber auch mit Fußgängern und anderen Radfahrern. (neuste Mode unter Radfahrern: einen anderen Radfahrer von rechts überholen, wenn dieser langsamer wird an einer Rechts vor Links Kreuzung )

-adalovelace- ist offline Dipl.-Hascherlschützerin

Geht mir auch so.

Gerne genommen aber auch die Rechts-vor-Links-Kreuzung, an der mir als von rechts kommender Radfahrer vom Auto die Vorfahrt genommen wird.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von -adalovelace- Beitrag anzeigen
    Geht mir auch so.

Gerne genommen aber auch die Rechts-vor-Links-Kreuzung, an der mir als von rechts kommender Radfahrer vom Auto die Vorfahrt genommen wird.
    An solchen Stellen fahre ich besonders defensiv. Vorfahrt von Radfahren wird hier auch gerne ignoriert. Entweder nicht gesehen oder Geschwindigkeit unterschätzt oder was auch immer.

Klopferline ist gerade online Altlast

Wie gesagt, ich rase nicht,
    glaube ich Dir sogar, weil ICH das zu 100 % nur bei Männern beobachte

, also nicht, wenn ich durch die Stadt fahre, aber ich bremse häufiger mal, weil mich ein abbiegendes Auto offenbar nicht wahrnimmt.
    ich habe noch keinen Radfahrer/Fußgänger übersehen, weswegen ich mir öfter schon Hupkonzerte der hinter mir fahrenden Autos eingehandelt habe

Sascha ist offline Urgestein

ich habe noch keinen Radfahrer/Fußgänger übersehen, weswegen ich mir öfter schon Hupkonzerte der hinter mir fahrenden Autos eingehandelt habe
    Das ehrt Dich. Aber meine Erfahrung zeigt mir, dass viele halt Radler beim Abbiegen übersehen. Ebenso bei Ausfahrten *seufz*. Ich habe immer (!) die Hand an der Bremse.
    Sascha
    das war ja wohl individualtaktischer Nonsens

Most important decisions in life are made between two people in bed
    Billy Bragg

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

DAS ist mir auch schon passiert. Und die Krönung war dann, dass- weil man den Radfahrer vor mir wohl nicht sah - zum Überholen (von mir) ansetzte