Seite 12 von 18 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 177
Like Tree81gefällt dies

Thema: Dürfen Radfahrer in Deutschland

Schiri ist gerade online Legende

Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

Zitat Zitat von Perla Beitrag anzeigen
    Sehr viele Straßen sind hier einfach eng (beidseitig parken ist da gar nicht möglich), ich wüsste tatsächlich nicht wie und was man da ändern könnte. Einbahnstraßen wären in vielen Fällen meiner Meinung nach eine gute Idee, aber da brauchtan dann ja eine gute Lösung für die, die in die andere Richtung müssen und parken wollen die Anwohner ja auch noch irgendwo (wir haben zum Glück einen Stellplatz).
    Gut, dass ich kein Verkehrsplaner bin, ich würde verzweifeln.
    Man könnte ganz bestimmt noch Parkplätze wegnehmen, auch wenn sie nicht beidseitig sind, aber klar, das wäre dann für die Autofahrer unbequem. Ein Einbahnstraßensystem sollte natürlich ermöglichen in beide Richtungen zu kommen, z.B. zwei Parallelstraßen. Mein Sohn ist gerade ganz fasziniert von Verkehrsplanung und will gerade das Straßenbahnsystem unserer Stadt revolutionieren

PerditaX. ist offline elferant

Sehr viele Straßen sind hier einfach eng (beidseitig parken ist da gar nicht möglich), ich wüsste tatsächlich nicht wie und was man da ändern könnte. Einbahnstraßen wären in vielen Fällen meiner Meinung nach eine gute Idee, aber da brauchtan dann ja eine gute Lösung für die, die in die andere Richtung müssen und parken wollen die Anwohner ja auch noch irgendwo (wir haben zum Glück einen Stellplatz).
    Gut, dass ich kein Verkehrsplaner bin, ich würde verzweifeln.
    Ich bin zuversichtlich - es wird ja wohl nicht die einzige Stadt auf der Welt mit altem Stadtkern und engen Straßen sein. Viele von denen anderen haben auch Radwege.
    Schiri gefällt dies

Schiri ist gerade online Legende

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Ich bin zuversichtlich - es wird ja wohl nicht die einzige Stadt auf der Welt mit altem Stadtkern und engen Straßen sein. Viele von denen anderen haben auch Radwege.
    Es muss halt wirklich gewollt sein und es gibt zumindest in D in den Städten zu wenig Stadtplaner, kostet ja Geld

Perla ist offline 1. Liga

Allgemein scheint es bzgl Radwege hier alles noch in dem Kleinkinderschuhen zu stecken.
    In den ganzen alten Teilen hier kenne ich kaum Radwege. In der Nachbarkleinstadt gibt's es zwar einige, aber auch nicht wirklich durchdacht (hören plötzlich auf, nur einseitig in eine Richtung usw..)

Zitat Zitat von Schiri Beitrag anzeigen
    Es muss halt wirklich gewollt sein und es gibt zumindest in D in den Städten zu wenig Stadtplaner, kostet ja Geld
    Hier gibt es schon Stadtplanung, aber Parkplätze sind die komplett heiligen Kühe. Nur in Bezirken mit grüner Regierung geht da was weiter.

Allgemein scheint es bzgl Radwege hier alles noch in dem Kleinkinderschuhen zu stecken.
    In den ganzen alten Teilen hier kenne ich kaum Radwege. In der Nachbarkleinstadt gibt's es zwar einige, aber auch nicht wirklich durchdacht (hören plötzlich auf, nur einseitig in eine Richtung usw..)
    Mwah, genau solche Sachen. Ich hasse es. So wird das nichts mit der Verkehrswende.

cosima ist offline Urgestein

Mwah, genau solche Sachen. Ich hasse es. So wird das nichts mit der Verkehrswende.
    Es muss aber schlicht ein GESAMTKONZEPT sein
    Und keine Flickschusterei, kein "Autofahrer sind böse" oder "fahrt halt Rad"

Perla ist offline 1. Liga

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Sehr ich auch so.
    Es musste irgendwas wirklich durchdachtes geben, dass alle Bedürfnisse irgendwie einigermaßen berücksichtigt. Man kann ja nicht einfach ohne Alternativen großflächig die Parkplätze streichen, die Autos die es gibt müssen ja irgendwohin.

Zitat Zitat von cosima Beitrag anzeigen
    Schlicht!

Ich sehe derzeit überhaupt keine Konzepte, die sich vom Status quo großartig wegbewegen. Man bemalt halt jetzt Bürgersteige, erlaubt Fahrradfahrer/innen auch drauf zu fahren, verkauft das als "erweiterte Fahrradwege", lässt ihm Autoverkehr die meisten Sachen wie sie sind und schaut zu, wie sich die Fahrradfahrer/innen und Fußgänger/innen um den wenigen Platz prügeln.*

*überspitzte Formulierung, obwohl man eine Prügelei hier und da vielleicht nicht ausschließen kann.
    Schiri gefällt dies

cosima ist offline Urgestein

Schlicht!

Ich sehe derzeit überhaupt keine Konzepte, die sich vom Status quo großartig wegbewegen. Man bemalt halt jetzt Bürgersteige, erlaubt Fahrradfahrer/innen auch drauf zu fahren, verkauft das als "erweiterte Fahrradwege", lässt ihm Autoverkehr die meisten Sachen wie sie sind und schaut zu, wie sich die Fahrradfahrer/innen und Fußgänger/innen um den wenigen Platz prügeln.*

*überspitzte Formulierung, obwohl man eine Prügelei hier und da vielleicht nicht ausschließen kann.
    klar, ich kenn das aus meiner Stadt leider genauso.
    Lausiger ÖPVN, und man plant hier ein wenig und flickschustert da ein wenig.
    Da werden ein paar Radstreifen rot angemalt, hier ein wenig Busspur, die im nichts endet und nichts bringt, weil man nicht genug Busfahrer hat um den Takt zu verdichten.
    Groß geplant wurde eine "Verkehrsdrehscheibe", aber irgendwie ist die teuer und aufwändig und jetzt plant man erst Mal ein Parkhaus - sinnfrei wenn da mal alle halbe Stunde ein ranziger Bus vorbeizockelt und am Abend gar nicht.