Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 177
Like Tree81gefällt dies

Thema: Dürfen Radfahrer in Deutschland

Gast Gast

Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

Zitat Zitat von babou Beitrag anzeigen
    Fahren die Autos dann aber nicht auch eher langsam? Hier ist es so in meinem Frankfurter Viertel. Außerdem ist überall rechts vor links. Daher könnem die auch nicht rasen.
    Ja, hier ist auch bis auf unsere Hauptstraße alles rechts vor links und Tempo 30 im gesamten Stadtteilgebiet (eben bis auf die eine Hauptstraße, da ist 50)

advena ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Wenn es dich tröstet: Das ist in Ö auch nicht anders. *seufz*
    Ich weiß. Und im Vergleich zu UK ist D ein Radfahrerparadies *seufzseufz*
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

PerditaX. ist offline elferant

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ja, hier ist auch bis auf unsere Hauptstraße alles rechts vor links und Tempo 30 im gesamten Stadtteilgebiet (eben bis auf die eine Hauptstraße, da ist 50)
    Tempo 30 gibt es hier mittlerweile auch oft. Das mit dem dran-halten ist aber halt so eine Sache...

WhiseWoman ist offline Es werde Licht.

User Info Menu

Tempo 30 gibt es hier mittlerweile auch oft. Das mit dem dran-halten ist aber halt so eine Sache...
    ... der Gemahl kommentiert das mit: "30 ... eh, die denken 30 auf jedem Reifen."

Wenn man von der Hauptstraße, die das Dorf durchquert absieht, ist hier sonst in allen Dorfecken Zone 30 ... mich hat in der vergangenen Woche doch tatsächlich jemand in der Zone 30 - und ich fuhr 30 - bergauf überholt (Er Auto - ich Auto.). Er kann gar nichts gesehen haben, wenn uns ein anderes Auto, motorisierte Zweirad oder Fahrrad entgegengekommen wäre ... tss.
    Нет худа без добра.

User Info Menu

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    ... der Gemahl kommentiert das mit: "30 ... eh, die denken 30 auf jedem Reifen."
    Ja. Sehr unleiwand dann in Straßen, wo das Radfahren gegen die Einbahn (30er Zone) erlaubt ist. Da muss man sich dann halt manches Mal schnell retten. (Wenns geht und nicht alles zugeparkt ist. *seufz*)

Gast Gast

Ja, das stimmt. Nicht jeder hält sich immer dran, das ist ja auch bei allen anderen Regeln so.

Gast Gast

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Eben, davon gehe ich aus.

Und ich kann auch nicht lesen, was da unter den 10 km/h steht. Meines Wissens sind ja z.B. Reiter immer angehalten, auf Schritt zu gehen, wenn Fußgänger überholt werden. Das könnte man ja auf dem Fahrrad ebenso regeln, also einfach beim Überholen bewusst langsamer werden. Klar ist das je nach Weg echt mühsam, immer wieder abzubremsen, aber korrekt wäre es halt schon. Vielleicht heißt da ja auch 10 km/h bei Überholvorgängen?
    nein bei uns nicht, man darf nicht schneller fahren
    allerdings hält sich keiner dran

User Info Menu

Ja, das stimmt. Nicht jeder hält sich immer dran, das ist ja auch bei allen anderen Regeln so.
    Natürlich, das haben wir eh besprochen. Das Problem ist halt, dass Unfälle mit Auto/LWK gegen Fußgänger/innen oder Radfahrer/innen leider manchmal verheerende Folgen haben. Die Zahl der verletzten Radfahrer/innen im Straßenverkehr ist die einzige, die seit Jahren steigt. *seufz*

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

User Info Menu

nein bei uns nicht, man darf nicht schneller fahren
    allerdings hält sich keiner dran
    Wie soll ich das Tempo ohne Tacho am Rad einhalten? Oder ist bei euch ein Tacho vorgeschrieben?

Im verkehrsberuhigten Bereich dürfen Radfahrer hier auch nur Schritttempo fahren, so wie Autos auch. Das scheint auch den wenigsten bekannt zu sein.

Gast Gast

Natürlich, das haben wir eh besprochen. Das Problem ist halt, dass Unfälle mit Auto/LWK gegen Fußgänger/innen oder Radfahrer/innen leider manchmal verheerende Folgen haben. Die Zahl der verletzten Radfahrer/innen im Straßenverkehr ist die einzige, die seit Jahren steigt. *seufz*
    Ich weiß nicht wie die Unfallzahlen hier sind. Manchmal wundert es mich aber auch nicht, so leichtsinnig wie sich viele verhalten (egal um welche Gruppe es geht, Autofahrer, Fußgänger oder auch Auto und LKW Fahrer), bzw andersrum, es wundert mich, dass nicht mehr passiert.

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte