Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 177
Like Tree81gefällt dies

Thema: Dürfen Radfahrer in Deutschland

  1. #21
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    70.761

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von Kicki Beitrag anzeigen
    Dacmuesste dann aber eine sichtbare Trennung zu sehen sein oder?
    Nein, eben nicht bei diesen Gemeinsam zu nutzenden Wegen (Symbole UNTEREINANDER). Bei parallel verlaufenden, optisch getrennten Wegen sind die Symbole auf dem Schild NEBENEINANDER.

  2. #22
    JimmyGold ist offline Was weiß ich schon
    Registriert seit
    20.05.2019
    Beiträge
    10.062

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    So ein Schild stand dort, aber erst nach einer Weile. Aber trotzdem dürfen die doch nicht so rücksichtslos fahren, wenn da auch Fußgänger dabei sind.
    Nein, dürfen sie natürlich nicht.
    caracho gefällt dies

  3. #23
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    27.499

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von Kicki Beitrag anzeigen
    Dacmuesste dann aber eine sichtbare Trennung zu sehen sein oder?
    Müsste. Ist aber, wenn es nur aufgemalte Fahrradsymbole sind und keine getrennte Pflasterung, nach 1-2 Jahren nicht mehr erkennbar (auf meiner täglichen Strecke wurden vor ein oder zwei Jahren neue Radsymbole vor den Ausfahrten aufgepinselt - kaum noch zu erkennen ). Zum Glück gehts dort zunehmend dahin, Fahrradwege/-spuren einheitlich rot zu markieren, das ist haltbarer und auffälliger.

  4. #24
    trio08 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    03.08.2008
    Beiträge
    2.616

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Der Überlebenskampf auf der Straße zwischen Auto und Fahrrad wird von den Radlern auf den Gehweg zwischen Fahrrad und Fußgänger verschoben. Jeder ist sich da selbst der Nächste.
    Was es braucht, sind Radwege, auf denen Radler nicht um ihr Leben fürchten müssen.

    Dass sie so dicht an dir vorbeiziehen, ist natürlich nicht in Ordnung.
    caracho und Hundnas gefällt dies.

  5. #25
    caracho ist gerade online Thermomix-Fan
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    13.850

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von Casalinga2012 Beitrag anzeigen
    Auch keine unterschiedliche Farbe des Belags?
    Nein, ein ganz normaler asphaltierter Gehweg an der Bundesstraße entlang.

    Tonnerre

  6. #26
    Avatar von Magrat
    Magrat ist offline qooler Mobilnick
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    8.924

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Grrrrrr.....
    Es gibt natürlich die kombinierten Wege aber dann stehen da ja die verlinkten Schilder. Auf REINEN Gehwegen nicht.
    caracho gefällt dies

  7. #27
    caracho ist gerade online Thermomix-Fan
    Registriert seit
    16.07.2012
    Beiträge
    13.850

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ich denke schon. Ich glaube, es gilt „gegenseitige Rücksichtnahme“, also angepasste Geschwindigkeit und Abstandhalten der Radfahrer, aber eben auch erhöhte Aufmerksamkeit und Ausweichbereitschaft der Fußgänger. Eben auf den ausgewiesenen Wegen!
    Nur seh ich die von hinten so schlecht kommen.
    Hundnas gefällt dies

    Tonnerre

  8. #28
    Casalinga2012 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    42.514

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Nein, ein ganz normaler asphaltierter Gehweg an der Bundesstraße entlang.
    Ich weiß nicht, was da erlaubt ist. Ich kann nur für mich sprechen. Und wenn ich mir die Fußgängerzone oder den Gehsteig mit Fußgängern teile, fahre ich mit der Hand an der Bremse und Schrittgeschwindigkeit.
    caracho gefällt dies

  9. #29
    Casalinga2012 ist offline Legende
    Registriert seit
    22.09.2012
    Beiträge
    42.514

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Nur seh ich die von hinten so schlecht kommen.
    Womit wir beim leidigen Klingeln sein könnten. Ich klingle, wenn ich von hinten komme. Manche verstehn das und andere beschimpfen mich, warum ich sie erschrecke, sie können nicht fliegen, ob sie sich in Luft auflösen sollen. Insgesamt: die Lage ist sehr emotionsgeladen.
    caracho gefällt dies

  10. #30
    Avatar von lucillaminor
    lucillaminor ist offline Bücherwurm
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    70.761

    Standard Re: Dürfen Radfahrer in Deutschland

    Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Nur seh ich die von hinten so schlecht kommen.
    Klar. Aber zur gegenseitigen Rücksichtnahme gehört dann zum Beispiel auch, dass Fußgänger vielleich nicht in der Mitte des Weges laufen, nicht zu viert nebeneinander den ganzen Weg blockieren ... Vom Radfahrer wird dann erwartet, langsamer zu fahren (wobei auch 10 km/h einem auf dem Rad langsamer vorkommen), sich bemerkbar zu machen (klingeln ) und mit möglichst viel Abstand zu überholen.
    caracho und Hundnas gefällt dies.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •