Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79
Like Tree61gefällt dies

Thema: Ist es im ÖD anders?

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Standard Re: Ist es im ÖD anders?

Zitat Zitat von Foxlady Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, manchmal reicht es nicht die Leute zu verschieben. Manchmal muss durchaus hart gehandelt werden.
    Absolut, bei sowas muss hart durchgegriffen werden.

JimmyGold ist offline Was weiß ich schon

Zitat Zitat von McFlummy Beitrag anzeigen
    Darauf zielte meine Frage ja ab...
    Ob es im ÖD generell anders ist als in der "freien Wirtschaft".
    Ich hatte halt noch nicht viele Arbeitgeber, daher fehlt mir da einfach der Vergleich...
    Mir fehlt der Vergleich umgedreht, allerdings war ich schon an diversen Stellen im ÖD und nein, es hat nicht damit zu tun, es liegt an den Kollegen/Kolleginnen.

Ellaha ist offline Legende

Scherze unter der Gürtellinie haben für mich nichts damit zu tun, wie steif oder locker es zugeht. Die Kultur am Arbeitsplatz kann durchaus locker sein ganz ohne solche Sprüche.

Ich habe sowas noch an keiner Arbeitsstelle erlebt und verzichte auch gerne darauf.

salvadora ist offline Claqueuse

Huhu!

Ich habe den Eindruck, dass hier doch recht viele im ÖD beschäftigt sind, deshalb dachte ich, ich frage euch einfach mal nach eurer Meinung.

Ich kenne es von meinem alten Arbeitgeber so (Ausbildung damals dort gemacht und dann 16 Jahr im gleichen Betrieb gewesen), dass unter Kollegen durchaus auch mal "unter der Gürtellinie" gescherzt wird. Falls es was zur Sache tut, ich war im IT-Bereicht, also weniger Frauen, mehr Männer, gescherzt wurde gegenüber dem gleichen und dem anderen Geschlecht. Niemand fühlte sich dadurch angegriffen, man kannte sich gut und war auch befreundet.

Jetzt bin ich seit einem guten Jahr im ÖD (auch IT), noch weniger Frauen im Verhältnis zu den Männern, da kommt so etwas gar nicht vor. Also nicht weniger, sondern absolut nicht. Ich hatte erst gedacht, das wäre, weil ich noch recht neu dabei war, aber auch bei den anderen untereinander ist mir nichts in der Richtung aufgefallen.

Ist der Umgang im ÖD einfach anders?
    Mir kommt das irgendwie "steif" vor, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich kenne es so einfach nicht...
    Ich bin mittlerweile beim 5. Arbeitgeber beschäftigt, davon zweimal ÖD. Nirgendwo gab es Scherze unter der Gürtellinie, das Klima unter den Kolleg*innen war immer sehr gut, aber nie derb.
    Immer in Teams mit wenig bis gar keinen weiteren Frauen außer mir.

McFlummy ist offline addict

Zitat Zitat von Teilzeithippie Beitrag anzeigen
    Ich glaube das hat weniger mit dem ÖD zu tun sondern eher mit der Kultur des Unternehmens, das gelebt wird.
    Was meinst du mit „steif“?
    Ist irgendwie schwierig zu beschreiben...
    Ich hab das Gefühl, immer aufpassen zu müssen, was ich sage (manchmal ist mein Mund halt leider schneller als der Kopf).
    Ich war halt einen deutlich flapsigeren Umgang gewohnt, aber wahrscheinlich hat das wirklich nichts mit ÖD/Nicht ÖD zu tun, wie die anderen auch schon geschrieben haben.

Jetzt hab ich auch einen ganz anderen Altersschnitt. Früher war ich mit die jüngste, jetzt bin ich plötzlich im oberen Mittelfeld...

Hed@ ist offline Poweruser

Also ich brauche keine Scherze unter der Gürtellinie, um mich in einem Unternehmen wohl zu fühlen.
    Ich kenne das übrigens auch nicht aus der freien Wirtschaft
    Huhu!

Ich habe den Eindruck, dass hier doch recht viele im ÖD beschäftigt sind, deshalb dachte ich, ich frage euch einfach mal nach eurer Meinung.

Ich kenne es von meinem alten Arbeitgeber so (Ausbildung damals dort gemacht und dann 16 Jahr im gleichen Betrieb gewesen), dass unter Kollegen durchaus auch mal "unter der Gürtellinie" gescherzt wird. Falls es was zur Sache tut, ich war im IT-Bereicht, also weniger Frauen, mehr Männer, gescherzt wurde gegenüber dem gleichen und dem anderen Geschlecht. Niemand fühlte sich dadurch angegriffen, man kannte sich gut und war auch befreundet.

Jetzt bin ich seit einem guten Jahr im ÖD (auch IT), noch weniger Frauen im Verhältnis zu den Männern, da kommt so etwas gar nicht vor. Also nicht weniger, sondern absolut nicht. Ich hatte erst gedacht, das wäre, weil ich noch recht neu dabei war, aber auch bei den anderen untereinander ist mir nichts in der Richtung aufgefallen.

Mir kommt das irgendwie "steif" vor, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich kenne es so einfach nicht...
    Papa_HH gefällt dies

McFlummy ist offline addict

Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Scherze unter der Gürtellinie haben für mich nichts damit zu tun, wie steif oder locker es zugeht. Die Kultur am Arbeitsplatz kann durchaus locker sein ganz ohne solche Sprüche.

Ich habe sowas noch an keiner Arbeitsstelle erlebt und verzichte auch gerne darauf.
    Ok, dann war es wohl eine Eigenheit des alten Betriebs...

Es hat mich persönlich nicht gestört. Wir kannten uns untereinander wirklich sehr gut. Es hat sich niemand dadurch unwohl gefühlt (ich wage zu behaupten, dass ich das beurteilen kann. Ich war zwar mit die jüngste, aber trotzdem sind irgendwie alle zu mir gekommen, wenn es irgendwo Probleme gab).

Edit: Das hört sich jetzt irgendwie arrogant an, soll es aber absolut nicht sein...

elina2 ist offline Poweruser

Ich wöllte mir ja nirgendwo Sprüche unter der Gürtellinie anhören.
    Und musste ich bisher zum Glück auf der Arbeit (ÖD) noch an keiner Stelle.
    Ich finde solche Sprüche unter der Gürtellienie niemals "nett" gemeint und auch nicht lustig, oder an irgendeiner Stelle irgendwie angemessen. Und Leute, die mit solechen Sprüchen um sich werfen versuche ich mir möglichst fern zu halten.

Ich kenne wenige Leute, die "unter der Gürtellinie" scherzen. Das ist auch nichts, was mir fehlen würde. Die paar, die mir da einfallen, sind eher nicht im ÖD zu finden.

Aber die meisten ÖDler, die ich kenne, pflegen einen lockeren Umgangston mit Kollegen und Vorgesetzten. Genau wie die meisten Nicht-ÖDler ebenfalls.
    Papa_HH gefällt dies

-adalovelace- ist offline Dipl.-Hascherlschützerin

Huhu!

Ich bin auch im IT-Bereich, nicht ÖD, und bei uns wird nicht unter der Gürtellinie gescherzt, und ich vermisse das auch nicht. Was nicht heißt, daß wir steif und förmlich wären, der Umgangston ist locker, aber wir behandeln einander in der Regel respektvoll.
    elina2, Ellaha und Schradler gefällt dies.