Seite 18 von 24 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 239
Like Tree135gefällt dies

Thema: Geschwindigkeit beim Auto

  1. #171
    Avatar von Mairegen
    Mairegen ist offline Legende
    Registriert seit
    01.01.2012
    Beiträge
    24.696

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von Davina Beitrag anzeigen
    Ich mag auch keine Raser. Ich sehe nur keinen Anlass, bei guten Straßenbedingungen deutlich langsamer zu fahren als möglich, genauso wie man nicht deutlich schneller fahren muss.
    So fahre ich auch. Wenn sich alle daran halten, fließt der Verkehr am besten.

    Ich hätte auch nichts gegen generell 80 auf Landstraßen, auch daran würde ich mich halten. Und dann eben nicht anfangen nur noch 70 zu fahren.
    MikaelSander gefällt dies

  2. #172
    Gast

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Wetterbedingungen, kurvige Straße, schlechter Straßenbelag
    Das steht ja in dem §. Aber da steht auch was von persönlichen Fähigkeiten. Und wenn ich da an meinen Besuch auf der Insel Usedom denke, 80 km/h zulässige Geschwindigkeit auf den Landstraßen, dann waren meine persönlichen Fähigkeiten deutlich eingeschränkt. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie man dort gefahrlos 80 fahren kann. Der Straßenverlauf war für einen Ortsunkundigen nicht kalkulierbar. Die Einheimischen schafften das bedingt. Allerdings gab es jeden Samstag in den Nachrichten einen Bericht, wie viele sich am WOE wieder in den Tod gefahren haben.

  3. #173
    Avatar von -AppErol-
    -AppErol- ist offline love & peace
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    8.274

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von Mairegen Beitrag anzeigen
    Übrigens fällt man in der Führerscheinprüfung durch, wenn man zu langsam fährt. Ohne Grund dauerhaft 80 auf der Landstraße gehört dazu.
    Ist das eigentlich typisch deutsch? Es würde jedenfalls diese Hektik erklären, die einem so ins Auge fällt, wenn man aus dem Ausland nach D zurück kommt.
    CatBalou und Schiri gefällt dies.



    We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

  4. #174
    Gast

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Das regelt tatsächlich die StVO.
    Zwar nicht mit Zahlen, aber sie spricht davon, dass ein trifftiger Grund vorliegen muss. Und den hast Du nicht, weil Dir 80 besser gefällt.
    Den hätte ich aber, wenn mir angesichts der Streckenführung 100 zu schnell erscheinen.

  5. #175
    Avatar von -AppErol-
    -AppErol- ist offline love & peace
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    8.274

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von Mairegen Beitrag anzeigen
    So fahre ich auch. Wenn sich alle daran halten, fließt der Verkehr am besten.

    Ich hätte auch nichts gegen generell 80 auf Landstraßen, auch daran würde ich mich halten. Und dann eben nicht anfangen nur noch 70 zu fahren.
    und der Verkehrsfluss ist das oberste Ziel, dem alles untergeordnet wird?



    We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

  6. #176
    Avatar von CatBalou
    CatBalou ist offline ErE - überreif
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    36.351

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Ich weiß zwar nicht, was Du damit meinst, aber ich befürchte, dass Du immer noch nicht ganz verstanden hast, was mein Ansatz in diesem Faden ist.
    Ganz sicher nicht der, immer mit 100 Sachen durch die Gegend brettern zu müssen.
    Ich hab nix gegen 80 auf "Landstraßen" und 130 auf Autobahnen.

    Aber noch ist 100 erlaubt und es ist nunmal nicht ökologisch, wenn Advena 80 fährt und die Autos hinter ihr (und es kommen ja immer noch welche dazu) bremsen müssen, zwischendurch wieder beschleunigen usw..
    Dass Du das nicht verstehst ergibt sich aus Deinen Aussagen. Egal. Das erwarte ich schon lange nicht mehr.

    Nur eins noch. Für die Mehrheit der LKW gilt 80. Landwirtschaftliche Fahrzeuge noch weniger. Aber die Handvoll Trödler, die sich Dir und DEINEM persönlichen Empfinden nicht rechtfertigen, überfordern Dich.

    Ich weiss grade wieder, wieso ich mich so gerne hinter LKWs klemme. Keine Sorge... mit reichlich Platz für Lückenspringer.

  7. #177
    Avatar von CatBalou
    CatBalou ist offline ErE - überreif
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    36.351

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Ich war negativ erstaunt, dass das Gros der Autobahnen nicht reguliert ist.
    Für ein allgemeines Limit würde ich sofort den Finger heben.
    Asoooo. Wenn StVO das hergibt, geht das. Persönlicher Hirnschmalz geht nicht.

    : rofl:

  8. #178
    Avatar von CatBalou
    CatBalou ist offline ErE - überreif
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    36.351

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von MikaelSander Beitrag anzeigen
    Dieser Inhalt wurde gelöscht
    Wer nicht weit genug gucken kann, ist zu schnell. Oder springen Traktoren, LKWs, Roller, Mofas, Fußgänger, Autopannen und co freiwillig in den Busch?
    Kara^^ und Gast gefällt dies.

  9. #179
    Gast

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich typisch deutsch? Es würde jedenfalls diese Hektik erklären, die einem so ins Auge fällt, wenn man aus dem Ausland nach D zurück kommt.
    Schon mal von Sardinien nach D zurück gekommen? Da hält sich niemand an die Geschwindigkeit, Tempo 60 erscheint einem Fremden schon fast nicht möglich. Da bleibt nur anhalten und den Tanklaster, der einem im Kofferraum hängt, vorbei zu lassen. Aber man hat dort auch gut zu tun, wenn man sich alle Wegkreuze von Verunglückten in Ruhe ansehen möchte.

    Ich finde diese "ist das typisch deutsch" Frage übrigens nervig und wenig sinnvoll.
    Davina gefällt dies

  10. #180
    Davina ist offline Legende
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    11.834

    Standard Re: Geschwindigkeit beim Auto

    Zitat Zitat von CatBalou Beitrag anzeigen
    Wer nicht weit genug gucken kann, ist zu schnell. Oder springen Traktoren, LKWs, Roller, Mofas, Fußgänger, Autopannen und co freiwillig in den Busch?
    Es gibt viele Stellen, wo man nicht weit schauen kann. Da ist in der Regel auch nicht 100 erlaubt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •