Like Tree10gefällt dies

Thema: Island

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Standard Re: Island

Zitat Zitat von rocksteady Beitrag anzeigen
    Toll! Da beneide ich euch ja. Einen Tipp kann ich leider nicht beitragen. Beim Lesen stellen sich mir aber zwei Fragen:

1) Nehmt ihr euer eigenes WoMo mit? Fahrt ihr also mit einer Fähre? Welche Route, wie lange dauert das?
    2) Euer Sohn ist doch 14 oder 15. Meinst du wirklich, es könnte schon der letzte gemeinsame Urlaub sein?

Unser Sohn ist 16, Ostern kommt er selbstverständlich und gerne mit, Radreise ganz ohne Auto, im Sommer ist ihm wichtig, dass er auch mit der Naju wegfahren kann, kommt daher nur eine Woche mit in den Familienurlaub. Aber er ist da echt treu...
    a) Wir fahren mit dem eigenen WoMo und der Fähre von Hirtshals. Dauert ca. 48 Stunden.

b) Also die klassichen WoMo-Urlaube wird unser Sohn (er ist 13) vermutlich nicht mehr lange mitmachen. Letztes Mal hatte er ja z.B. schon mehr Lust auf eine Jugendfahrt (Alternative war da Ostseeurlaub mit uns). Neue (aufregende) Länder erkundet er schon noch gern, Kanada (mit Papa) geht immer. Aber wir machen halt nicht jedes Jahr was Aufgregendes Aber mal schaun.
    Liebe Grüße

Sofie

Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen

Wir waren Ende August, und es gibt glaube ich EIN Foto, auf dem wir T-Shirts tragen Ich würde sagen, wir hatten temperaturmäßig alles zwischen 5 und 20 Grad, aber zumeist um die 15. Wir waren mit normalen Mietwagen unterwegs und haben gezeltet oder in Jugendherbergen übernachtet.
    „Nur“ den Südosten fände ich persönlich schade Wobei die Südküste aufgrund der geologischen Vergangenheit dramatisch schöner ist als der Norden, aber Akureyri ist einfach auch toll. Und an der Ostküste sind der Myvatn (der „Mückensee“ , aber die stechen nicht. Auf Island gibt es keine Stechviecher), Dimmuborgir, der Godafoss, der Dettifoss ...
    Ich würde immer wieder einmal die Ringstraße 1 fahren
    Meine Schwester und ihre Familie hatten ein Ferienhaus in Höfn und haben von dort aus den Süden und den Osten gemacht, plus dann noch ein paar Tage in Reykjavik und Umgebung. Das wäre auch noch eine Option Die Dimensionen sind ja fast immer tagesausflugstauglich auf der Insel.
    Ja, die Orte haben wir auch alle ausgeguckt Es gibt eine Beispieltour in 9 Tagen einmal rundrum...Wir hätten 14-wäre also wohl machbar...
    Liebe Grüße

Sofie

schatzysmami ist offline ~Boarding completed~

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Ich versuche mein bestes Hattet ihr ein Ferienhaus oder Hotel? Was habt ihr gesehen? 15 °C ist schon eher warm, oder?
    Nacht 1 und 2 Hotel (Keflavik u. Reykjavík). Wäre nur eine gewesen, gäbe es die Germania noch.

Dann Ferienhaus im Südwesten (kpl.), nahe Golden Circle.

Gesehen haben wir Reykjavík: Harpa, Hallgrimskirka, Hafen mit Solfar Walskulptur, Perlan inkl. Eishöhle, die City und per Zufall das Außenministerium.

Kerid-Krater (abends, da weniger los), Geysir Strokkur und seine Nachbarn (gleich früh morgens), Gullfoss (beide Wege), Secret Lagoon, Selfoss, Thingvellir, Solheimarjokullgletscher (da fährt man am Ejafjallajökull vorbei), Vik, Skogafoss (zu dem ich so unbedingt wollte, weil Buntnessel ein so tolles Bild von ihm hier im Forum hat), Seljalandsfoss und einen "hüpfenden" Minkwal bei der Whalewatchingtour (2. Anlauf), samt Haien, die man 2018 nur ein Mal dort sah.

Ich würde gerne sehen:

Skaftafell (Empfehlung der polnischen Rezeptionistin in Reykjavík), Godafoss, Dettifoss, Snaefellsness, das Hochland (Landmannalaugar) und Diamond Beach.

Gerade überlege ich, eine Lakritzbestellung bei Dir aufzugeben .

Und: Wohnwagen voll packen, mit allem, was ihr dürft! Vieles muss ohnehin importiert werden und dann bleibt mehr Budget für die wirklich isländischen Spezialitäten übrig.

Falconheart ist offline Legende

Sagt mir erstmal nix Klingt nach nur Wüste?
    https://www.umfulana.de/island/orte/659017-odaoahraun

Hat tolle Landschaften, ist Legendenumrankt, da sich in vergangenen Jahrhunderten oft die Geächteten/Missetäter dorthin geflüchtet haben.

Whose woods these are I think I know.
    His house is in the village though;
    He will not see me stopping here
    To watch his woods fill up with snow.

(Robert Frost)

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    https://www.umfulana.de/island/orte/659017-odaoahraun

Hat tolle Landschaften, ist Legendenumrankt, da sich in vergangenen Jahrhunderten oft die Geächteten/Missetäter dorthin geflüchtet haben.
    Danke für die Seite.
    Liebe Grüße

Sofie

Wanda.Lismus ist offline Oberfratz & Zornröschen

Macht ihr auf der Fähre die Tour mit zwei Tage stopover auf den färöer oder fahrt ihr durch?

nehmt auf jeden Fall was für Seekrankheit mit. Es ist doch der blanke offene Ozean. Meine Nichte hats zwar nicht gebraucht, aber ordentlich geschaukelt hat es trotzdem.

auf fb ist ne super Gruppe, falls du da bist.

rosenma ist offline Legende

Von Süden kommend würde ich nach Landmannalaugar fahren, vor Norden zur Askja. Das erstere Ziel ist noch relativ touristisch, das zweite ist dann wirklich abgelegenes Hochland, dort hat die NASA für die Mondlandungen trainiert.
    Wir hatten relativ gutes Wetter Ende Juli, speziell im Hochland ist es trotzdem oft stürmisch und nachts um die 0 Grad. Dafür sind die Tage lang, wenn die Sonne scheint, sollte man die hohe UV-Einstrahlung nicht unterschätzen, ich hab mir eine UV-induzierte Bindehautentzündung geholt.

Time ist the fire in which we burn.

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Macht ihr auf der Fähre die Tour mit zwei Tage stopover auf den färöer oder fahrt ihr durch?

nehmt auf jeden Fall was für Seekrankheit mit. Es ist doch der blanke offene Ozean. Meine Nichte hats zwar nicht gebraucht, aber ordentlich geschaukelt hat es trotzdem.

auf fb ist ne super Gruppe, falls du da bist.
    Wir könnten theoretisch auf der rücktour einen Stopp auf den Faröern machen (was interessanterweise den Reisepreis um 10% verringern würde ), aber ich denke, ich möchte dann gern wieder in wärmere Gefilde...Oder meinst du, die Faröer lohnen in jedem Fall?

Die Fähre nach Schottland habe ich gut vertrage aber man weiß ja nie, wir nehmen was mit!
    Liebe Grüße

Sofie

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Von Süden kommend würde ich nach Landmannalaugar fahren, vor Norden zur Askja. Das erstere Ziel ist noch relativ touristisch, das zweite ist dann wirklich abgelegenes Hochland, dort hat die NASA für die Mondlandungen trainiert.
    Wir hatten relativ gutes Wetter Ende Juli, speziell im Hochland ist es trotzdem oft stürmisch und nachts um die 0 Grad. Dafür sind die Tage lang, wenn die Sonne scheint, sollte man die hohe UV-Einstrahlung nicht unterschätzen, ich hab mir eine UV-induzierte Bindehautentzündung geholt.
    Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße

Sofie

Wanda.Lismus ist offline Oberfratz & Zornröschen

Wir könnten theoretisch auf der rücktour einen Stopp auf den Faröern machen (was interessanterweise den Reisepreis um 10% verringern würde ), aber ich denke, ich möchte dann gern wieder in wärmere Gefilde...Oder meinst du, die Faröer lohnen in jedem Fall?

Die Fähre nach Schottland habe ich gut vertrage aber man weiß ja nie, wir nehmen was mit!
    da müsste ich meine Nichte mal fragen. Aber ich denke, es macht nicht viel Unterschied zur Küste Norwegens oder eben Island selber.

Und Fähre nach schottland ist NICHT vergleichbar! Das ist die kuschelige kleine Nordsee. Nach Island bist du auf dem offenen rauhen Meer
    SofieAmundsen gefällt dies