Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 174 von 174
Like Tree41gefällt dies

Thema: Sparen

  1. #171
    Avatar von Leona68
    Leona68 ist offline Legende
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    42.063

    Standard Re: Sparen

    Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Ich könnte so auch nicht leben.

    Wir haben das Glück, genug Geld zu haben, dass Dinge in der Preisklasse einer neuen Waschmaschine aus dem laufenden Budget bezahlt werden können. Wobei wir nicht das teuerste Modell haben, sondern halt eine um die 300-400 Euro, die tut es auch.

    Auf einem Konto liegt Geld für den Fall, dass z.B. ein Auto benötigt wird (ein älteres gebrauchtes) oder irgendwas am Haus gemacht werden muss. Die Summe möchte ich gerne erhöhen, momentan ist sie mir etwas zu knapp, um wirklich beruhigt zu sein. Daher möchte ich gerne regelmäßig was auf dieses Konto rüberschieben, was wir bisher so nicht gemacht haben.

    Ansonsten zahlen wir eine größere Summe monatlich fürs Haus ab, weil es derzeit auf jeden Fall sinnvoller ist, den Kredit möglichst schnell abzutragen, als viel Geld irgendwo rumliegen zu haben. Und für die Altersvorsorge geht noch was weg.

    Große Rücklagen haben wir daher nicht, aber unser Haus ist neu, da steht in den nächsten Jahren nichts Kostspieliges an. Zur Not könnten wir die Tilgung runterfahren und hätten mehr Geld übrig.

    Der Hauskredit ist unser einziger Kredit und da hat man ja einen Gegenwert. Einen Urlaub auf Pump gäbe es auf keinen Fall.
    Bevor bei uns Geld "irgendwo rumliegen" würde, würden wir auch die Hausdarlehen so schnell wie möglich abzahlen. Aber da das bei uns nicht der Fall ist, nutzen wir das derzeitige Zinstief und zahlen nicht mehr ab, als wir regulär müssten.
    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär"

  2. #172
    Sina75 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    65.732

    Standard Re: Sparen

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich komm durch Hella drauf. Und natürlich will ich keine Zahlen hören, mich würde es aber mal interessieren, ob Ihr spart, um zum Beispiel die plötzlich ihren Geist aufgebende Waschmaschine oder die Reparatur des Wagens zahlen zu können ohne dafür einen Kredit aufnehmen zu müssen.

    Ich hab Bekannte, die finanzieren ihre Sommerurlaube.Bis zum nächsten ist der letzte abbezahlt.
    Beide haben Jobs, die von der Auftragslage abhängig sind (also nicht krisensicher).
    Um den Heizöltank zu füllen, pumpen sie Verwandte an.

    Ich könnte so nicht gut leben, ich hätte echt Schixx, irgendwann keine Übersicht mehr zu haben.
    Ich bilde Rücklagen, um sowas wie Reparaturen oder neue Gerät anzuschaffen und ganz ehrlich, wenn ich einen Urlaub nicht bezahlen könnte, würde ich daheim bleiben.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  3. #173
    Avatar von PinkMagnolia
    PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen
    Registriert seit
    19.04.2012
    Beiträge
    13.156

    Standard Re: Sparen

    nein, das geht entweder aus dem laufenden und falls nicht/ nicht gewollt, vom normalen "kleinen" Sparkonto wo genug drauf ist. Sollte was groesseres am Haus sein oder neues Auto oder so, kommt es vom "grossen" Sparkonto. Da wird jeden Monat Summe x sowieso hinueberwiesen. Aber niemals nicht wuerde ich Urlaub auf Pump machen ...

  4. #174
    Avatar von Sockendings
    Sockendings ist offline Legende
    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    32.963

    Standard Re: Sparen

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Für mich ist Deine Denke absolut nachvollziehbar.
    Aber wenn Du am Monatanfang einen Betrag X auf ein Sparkonto (um zB auf eine Reise zu sparen) überweist, dann ist es ja auch nicht da und kann nicht ausgegeben werden. Oder nicht?
    Ich weiß es nicht genau.
    Im Hinterkopf ist ja trotzdem da das es eben doch wo liegt Nur halt woanders.
    Ich selber fahre ja nicht auf Kredit in den Urlaub also weiß ich es nicht genau *g*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •