Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90
Like Tree49gefällt dies

Thema: Ich fliege nach Türkei. Ich fliege nach Spanien, Mexico, Frankreich.

Gast

Standard Re: Ich fliege nach Türkei. Ich fliege nach Spanien, Mexico, Frankreich.

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Das mit dem - ei am Ende erscheint in der Gleichen Form, wie wir auch Begriffe wie Vogtei, Probstei usw. verwendet haben, die Beschreibung einer Region, die zu einer bestimmten Person/en zugehörig ist. Das überträgt sich bei Türkei, Walachei, Mongolei, also als eine Region, die bestimmten Völkern/Volkgruppen eigen ist. Bei der Türkei, gibt es glaube ich konkurrierend noch die Herkunft von: Nisba -iye: „Land der Türken“. Aber grammatikalisch hat das Deutsche es halt angepackt wie die o.g. Fälle. Will heißen du fliegst in die Region der Türken, als in DIE Türkei.

Die Staaten ebenso wie die britischen Inseln, sind einfach ein Plural, ganz andere Baustelle. Die DDR ergab sich genau wie die BRD aus dem Fakt, dass da das Wort Republik drin steckt, DIE Republik, daher die DDR oder die BRD oder die Freie Republik Kongo.

Alles was ~stan endet (Kasachstan, Afghanistan) geht auf eine persische Wurzel zurück, wo ~stan wohl als "Ort der..." zu übersetzen wäre.
    Das hast Du toll erklärt.
    Ich wusste die Antwort nicht.

BigMama ist offline Urgestein

Standard Re: Ich fliege nach Türkei. Ich fliege nach Spanien, Mexico, Frankreich.

Zitat Zitat von Sockendings Beitrag anzeigen
    Warum heißt es die Türkei oder die DDR aber nicht die Spanien oder die Frankreich ?
    Was ist Spanien eigentlich ? Ein das Spanien ?
    Die USA ist klar weil die Staaten.
    Aber bei anderen Ländern ?

Und fällt euch noch was ein wo ein Land ein die davor hat ? Gibt es eigentlich auch was mit der ?

Sockes Gedankengänge morgens um 4 beim pinkeln gehen.
    Mein Gehirn macht komische Dinge, ich weiß.
    Sudan, Tschad, Kongo, Jemen, Oman fallen mir da ein.

Und die Ukraine. Die VAE.

Sockendings ist offline Legende

Zitat Zitat von Teilzeithippie Beitrag anzeigen

Ich habe letztens gehört: Kann ich mal den Käse?
    Dann sag ich immer sowas wie : Was ? Auf den Kopf streuen ? verhauen ? der Katze geben ? *g*

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    noch ne Antwort:

In Zukunft wirds egal sein, die Sprache ändert sich:

"Gehst du Stadt? Bin McDonnalds"
    Diese Woche bei Kaufhof gehört: "Herr X, ich geh Pause!" Die Verkäuferin mit diesen Worten war ungefähr in meinem Alter .

Sockendings ist offline Legende

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Sudan, Tschad, Kongo fallen mir da ein.

Und die Ukraine.
    Danke.

Gast

Zitat Zitat von Mrs. Van de Kamp Beitrag anzeigen
    Diese Woche bei Kaufhof gehört: "Herr X, ich geh Pause!" Die Verkäuferin mit diesen Worten war ungefähr in meinem Alter .
    Die sagen doch eher "Ich geh 58 oder so"

Frau Meier, bitte 45,Frau Meier bitte!
    Schradler gefällt dies

Wanda.Lismus ist offline Oberfratz & Zornröschen

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    da schließe ich mich gleich mit einer Frage an

Warum heißt es Deutsche, Finne, Schotte aber nicht Enge (sondern Engländer)
    Oder Frankreicher
    caracho gefällt dies

caracho ist offline Thermomix-Fan

Zitat Zitat von Wanda.Lismus Beitrag anzeigen
    Oder Frankreicher
    Das würde mir ja gefallen, da käme ich mir gleich reicher vor.
    antin, Schluesselsucherin71 und Martha74 gefällt dies.

Tonnerre

silm ist offline Huhn

Zitat Zitat von Teilzeithippie Beitrag anzeigen

Ich habe letztens gehört: Kann ich mal den Käse?
    So was höre ich ständig (Kinder). Ergänze dann auch gerne: "um die Ohren bekommen"?
    Silm

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Das mit dem - ei am Ende erscheint in der Gleichen Form, wie wir auch Begriffe wie Vogtei, Probstei usw. verwendet haben, die Beschreibung einer Region, die zu einer bestimmten Person/en zugehörig ist. Das überträgt sich bei Türkei, Walachei, Mongolei, also als eine Region, die bestimmten Völkern/Volkgruppen eigen ist. Bei der Türkei, gibt es glaube ich konkurrierend noch die Herkunft von: Nisba -iye: „Land der Türken“. Aber grammatikalisch hat das Deutsche es halt angepackt wie die o.g. Fälle. Will heißen du fliegst in die Region der Türken, als in DIE Türkei.

Die Staaten ebenso wie die britischen Inseln, sind einfach ein Plural, ganz andere Baustelle. Die DDR ergab sich genau wie die BRD aus dem Fakt, dass da das Wort Republik drin steckt, DIE Republik, daher die DDR oder die BRD oder die Freie Republik Kongo.

Alles was ~stan endet (Kasachstan, Afghanistan) geht auf eine persische Wurzel zurück, wo ~stan wohl als "Ort der..." zu übersetzen wäre.
    Und was ist mit der (also die) Schweiz?