Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66
Like Tree19gefällt dies

Thema: Weihnachtsmenü

  1. #21
    Avatar von Stulle
    Stulle ist offline Legende
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    18.196

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Heiligabend: Raclette
    1. Feiertag: Ganz viel Gans mit Rotkohl und Klöße. Keine Vorspeise. Nachtisch wohl einen Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern und Vanillesauce.
    2. Feiertag: sind wir bei meinen Eltern, da gibt es oft Forelle aus dem Ofen, Nachtisch Eis

    Machst du so kleine Kuchen? Wenn ja, hätt ich gern das Rezept.

  2. #22
    Strickli ist gerade online Legende
    Registriert seit
    29.09.2015
    Beiträge
    11.851

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Speiseplan für die Festtage schon geplant?
    Hier steht das grobe Gerüst.
    Heiligabend: Ragout fin in Blätterteig
    1. Feiertag: Entenbrust
    2. Feiertag: Raclette
    Die Beilagen, Vorspeisen und Nachtisch muss ich noch planen.
    Ich hab mich noch gar nicht damit befasst. Um das Essen an Heiligabend kümmert sich unsere Tochter, und bisher sind wir an den Feiertagen immer zu normalem Alltagsessen übergegangen, weil wir es genießen, an diesen Tagen rumzuschlumpfen und uns mit unseren Geschenken zu beschäftigen. Besuch erwarten wir nicht, also können wir auch gut was Einfaches für uns kochen.

  3. #23
    bernadette ist offline Legende
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    15.183

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    keine ahnung. wir sind bei meiner mutter und besprechen das am 23., wenn wir bei ihr eintrudeln.

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Speiseplan für die Festtage schon geplant?
    Hier steht das grobe Gerüst.
    Heiligabend: Ragout fin in Blätterteig
    1. Feiertag: Entenbrust
    2. Feiertag: Raclette
    Die Beilagen, Vorspeisen und Nachtisch muss ich noch planen.

  4. #24
    justme ist offline Poweruser
    Registriert seit
    31.01.2005
    Beiträge
    7.891

    Standard Moelleux au Chocolat

    Zitat Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
    Machst du so kleine Kuchen? Wenn ja, hätt ich gern das Rezept.
    Zwar bin ich nicht Schneckele, aber ich hab ein Rezept, das wir schon gemacht haben und das gut funktioniert :

    Moelleux au Chocolat

    8 Portionen


    4 Eier
    2 Eigelb
    180 Gramm Zucker
    90 Gramm Butter
    150 Gramm Zartbitterschokolade (70%)
    100 Gramm Mehl

    100 ml Sahne
    80 ml Starker Espresso
    100 Gramm Zartbitterschokolade (70%)
    2 Esslöffel Zucker

    Butter für die Förmchen
    eventuell Kekskrümel (z.B. von Löffelbiscuits)
    Puderzucker zum Bestreuen


    Für die Füllung Sahne, Espresso und Zucker erhitzen. Schokolade in der Flüssigkeit schmelzen. Die Ganache in einen Eiswürfelbehälter füllen und einfrieren.


    Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen oder die Butter erst im Topf auf der Herdplatte schmelzen, vom Herd nehmen und dann die Schokolade in der flüssigen Butter auflösen.

    Eier mit Zucker cremig aufschlagen, sodass die Masse hell und leicht dicklich wird. Langsam die Schokoladen-Butter-Masse einrühren, zuletzt Mehl einarbeiten, aber nicht zu lange rühren. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    Kleine Förmchen ausbuttern und leicht mit feinen Kekskrümeln ausstreuen. Zur Hälfte mit dem Teig füllen, dann jeweils einen großen Eiswürfel Ganache in die Mitte legen und mit einer Schicht Teig zudecken.

    Im vorgeheizten Ofen bei 180°C 20 Minuten backen.
    Die Moelleux noch heiß stürzen, wieder umdrehen und sofort auf einem Teller anrichten, wenn gewünscht mit Puderzucker bestreuen.
    justme

  5. #25
    Avatar von Lacustris2
    Lacustris2 ist offline und wieder auf Anfang ...
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    5.910

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    Nein, konkret noch nicht.
    Am 24.12. sind wir zu 9, vielleicht mache ich Gulasch o. ä., dazu einen schönen Salat, Gemüse, etc.
    Am 25.12. kommen evtl. nightwishs, da gibt es etwas unkompliziertes, am 26.12. sind wir bei unseren ältesten Freunden eingeladen, da mache ich einen grossen Pott Suppe für vorneweg.
    Eigentliche Festmenüs gibt es eher nicht, uns ist das Zusammensein wichtiger.

  6. #26
    Karla... ist gerade online Pooh-Bah
    Registriert seit
    30.07.2019
    Beiträge
    2.108

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    Ja, hier ist alles geplant.
    Am Heiligabend gibt es erst Zwiebelsuppe, dann Lammbraten mit Knödeln und Rotkraut.
    Am 1. gehen wir immer essen, diesmal zum Argentinier
    Am 2. gibts Fondue (Fleischfondue)

  7. #27
    Avatar von Dr. Quinn
    Dr. Quinn ist offline 8 Richtige beim DoRä! :-)
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    9.264

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    Für Heiligabend habe ich ein Freilandhuhn bestellt, da gibt es Brathähnchen. Am 1. Feiertag gibt es Beef Wellington und am 2. Feiertag Raclette.

  8. #28
    Karla... ist gerade online Pooh-Bah
    Registriert seit
    30.07.2019
    Beiträge
    2.108

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    Zitat Zitat von Dr. Quinn Beitrag anzeigen
    Für Heiligabend habe ich ein Freilandhuhn bestellt, da gibt es Brathähnchen. Am 1. Feiertag gibt es Beef Wellington und am 2. Feiertag Raclette.
    Am 1. Feiertag komm ich!
    So lecker!

  9. #29
    Avatar von Dr. Quinn
    Dr. Quinn ist offline 8 Richtige beim DoRä! :-)
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    9.264

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Am 1. Feiertag komm ich!
    So lecker!
    Wieviel Personen sollen wir einplanen? 😁

  10. #30
    Avatar von Magrat
    Magrat ist offline qooler Mobilnick
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    9.160

    Standard Re: Weihnachtsmenü

    Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    Habt ihr den Speiseplan für die Festtage schon geplant?
    .

    Mir fehlt auch irgendwie die Lust und Energie, überhaupt darüber nachzudenken

    Aber irgendwelche megafeinen sterneverdächtigen Sachen klöppel ich eh nicht zusammen, für uns tut's auch ein netter Auflauf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •