Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Like Tree1gefällt dies

Thema: Kennt sich jemand mit IBAN aus?

Standard Re: Kennt sich jemand mit IBAN aus?

Zitat Zitat von Whitestripe Beitrag anzeigen
    zzzz sieht nach Gläubiger-ID aus.

IBAN beginnen immer mit DE (Ländercode), dann kommt eine zweistellige Prüfziffer, danach die Bankleitzahl. Vielleicht können sie anhand der BLZ die Zahlung zuordnen?

Oder sie googeln mal den Namen desjenigen, der abgebucht hat. Manchmal buchen bekannte Firmen unter einem anderen, völlig unbekannten Namen, ab.

Ist mir selber auch schon passiert: bei "meinem" MC Donalds zum Beispiel steht "Team Müller", da war ich auch kurz davor, die Buchung zurückzugeben...
    An Ikea hab ich auch schonmal ewig rumgegrübelt - da stand nur ein seltsamer Bankname auf der Abbuchung und das war so ewig lange nach dem Einkauf, dass ich da gar nicht mehr dran gedacht habe .

Wanda.Lismus ist offline Oberfratz & Zornröschen

Standard Re: Kennt sich jemand mit IBAN aus?

Ich hab auch schon mal eine dreistellige Summe zurückgehen lassen, völlig unbekannter Absender, kryptischer Betreff ...
    und ein paar Wochen drauf wurde ich dann von der Zeitung angerufen (Tageszeitung), was los sei, die Lastschrift ging zurück. Da klärte sich das auf. Sie verwenden jetzt tatsächlich einen eindeutigen Betreff, der Name jedoch ist immer noch dämlich