Noch mal Schulbegleiter:
Warum kriegt der Träger das nicht hin?
Dein Sohn kann ohne SB nicht zur Schule, inklusive Pausenbegleitung.
Ich weiß nicht, wieso sie es nicht hinbekommen. Wir haben schon mehrere Schulbegleiter durch. Der trage beteuert, dass sie sehr bemüht sind, aber leider auch eine große Nachfrage haben. Hinzu kommt, dass es meistens Menschen sind die gerade mit der Schule fertig sind und ein fsj machen oder Erwachsene ohne Ausbildung. Ein SB sagte auch direkt er wäre mir meinem Kind heillos überfordert.
Das ist auch noch eine Baustelle. Eigentlich wollten wir längst zu einem anderen Träger wechseln.
Das JA könnte denen noch mal auf die Füße steigen.
Dein Sohn steht auf der Prioritätenliste vorne.
Bei meinem Sohn ging es auch mal ein paar Tage ohne, wenn der eigentliche Schulbegleiter krank war, aber bei euch eben nicht.
Aber nach dem Vorfall (der mit SB vielleicht nicht geschehen wäre) ist jetzt erst mal eh Krisenmanagement gefragt.
Die Klasse muss auch erst mal wieder zur Ruhe kommen.
Das Jugendamt versucht wohl auch noch jemanden zu organisieren, wobei die ch auch das das Gefühl habe, dass es eher halbherzig geschieht. Neulich kam auch eine Aussage wie, wenn er einfach auf die förderschule ginge, wäre es auch mit dem Schulbegleiter leichter.
Der war am Freitag dabei, als der Vorfall passierte. Er hat es nur nicht direkt mitbekommen.
Wie geht das denn? Ich lebe nicht in DE, aber bei uns (USA) muss ein Schulbegleiter eines gewalttätigen Kindes ständig neben dem Kind stehen, bzw. sitzen. In weniger strukturierten Zeiten wie Pause oder Freizeit erst recht, weil Dinge da eher eskalieren als im Klassenzimmer. Wenn der SB aufs Klo muss, muss er seinen Schützling derweil im Sekretariat abstellen oder einen anderen Erwachsenen holen.
If at first you don't succeed, failure may be your style.