Ich kann das schlecht in Worte fassen.
Natürlich ist das ein tolles Geschenk- und im Wortsinne tatsächlich unbezahlbar.
Allerdings kann ich mit den Summen 500 bis 1500€ wenig anfangen und so irritiert mich die Frage nach einer Kleinigkeit.
Wäre TZH ein normaler Gast, gäbe es dann ein größeres Geschenk?
Vielleicht wird es deutlicher, wenn ich mir zum Beispiel jemanden vorstelle, der im großen Stil das Kuchenbuffet bestückt- der hat , neben dem Zeitaufwand, auch noch Materialkosten. Ein Fotograf hat wahrscheinlich selbst wenig von der Feier, weil er die ganze Zeit fotografiert, seine Geräte mitbringt, die Bilder entwickelt, bearbeitet etc.pp..
Ich wundere mich auch ein wenig. Wie lang wird denn die Rede? Klar, man muss sich im Vorfeld überlegen was man sagt. Das ist ein zeitlicher Aufwand. Aber dann ist die Rede am dem Tag schnell gehalten und dann kann man feiern.
Dass ein professioneller Redner da (in meinen Augen immer noch übertrieben viel) Geld verlangt- klar, der muss ja von etwas leben.
Aber in der Konstellation der TE würde ich das glaub eher als zusätzliche Nettigkeit sehen und im normalen Rahmen schenken wie sonst auch.
(Ich hab für die Hochzeit einer Freundin so einen beknackten goldenen Bilderrahmen gebastelt. Da hatte ich auch zeitlichen -und finanziellen- Aufwand. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, deshalb nichts oder nur ein "Mitbringsel" zu schenken.)