Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 127
Like Tree71gefällt dies

Thema: Was macht ihr als Ehrenamt?

Alina73 ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Was macht ihr als Ehrenamt?

Ich bin Elternklassensprecher und biete generell meine Hilfe an, wenn in den Vereinen meiner Kinder für besondere Anlässe nach Unterstützung gefragt wird.

Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Wollte den anderen Thread nicht schreddern.

Ich bin in einer Fachgesellschaft aktiv und organisiere da die jährliche Jahrestagung mit, die quer durchs Land tourt. Dafür geht die meiste meiner "Ehrenamtszeit" drauf.

In der Pfarrei verkaufe ich Kuchen für einen guten Zweck und trage z.B. immer den Pfarrbrief aus. Da hab ich noch ein paar so kleinere Tätigkeiten.

Ich bin Schöffin am Landgericht, das ist ein Ehrenamt, aber da ich dafür größtenteils von meinem Job freigestellt werden, sehe ich es jetzt nicht als "richtiges" Ehrenamt.

tigger ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Ich meinte doch gar nicht dich sondern Schradler. Wenn man seine eigene Tätigkeit so nennt, dann ist das so. Wenn man sie nicht so nennen will, auch ok. Wenn aber jemandes Aussage, er ist ehrenamtlich als EB unterwegs bei einem anderen Erstaunen hervorruft, der gar nicht wissen kann, was die Person tatsächlich darunter versteht oder in diesem Amt leistet, dann darf ich das doch auch doof finden.
    Freilich darfst Du.

Ich hatte allerdings ähnliche Gedanken.
    Auch finde ich, dass es das Ehrenamt abwertet, wenn man nur im Elternbeirat sein muss, um sagen zu können, dass man ein Ehrenamt macht.

Natürlich weiß keiner, wer da was alles macht, oder nicht macht.
    Ich meine damit auch keine einzelne Person, aber im Verlauf kamen dann ja einige mit dem Elternbeirat und das hat mich dann schon gewundert und ich habe mich gefragt, ob dort wirklich so viel Einsatz gefordert ist, oder ob das nicht der eine oder andere gelesen hat und dann ohne sich weiter Gedanken zu machen einfach sagte...ach ja, Elternbeirat mach ich ja auch.

Aber im Grunde ist es mir auch egal.
    Das waren nur meine Gedanken dazu.
    -AppErol- gefällt dies

Lui
    Lui ist offline Regels sind Regels

User Info Menu

Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Und falls sie nicht antworten sollten, schließt Du daraus, dass sie auch nichts tun?
    Und wenn ich die Lehrerin kritisieren würde, die zum Beginn ihres Feierabends vorm Schultor steht und raucht, wäre das ok. Weil sie ja nicht ehrenamtlich in der Schule war, sondern dafür bezahlt wird. Oder dürfte ich das nur, wenn ich selbst Lehrerin wäre. Oder dürfte ich das sowieso, weil ich ja schließlich diverse Ehrenämter bekleide?
    Oder darf man generell erst Kritik üben, wenn man die Heiligsprechung erhalten hat?

Aber ich darf ja eh nix sagen, schließlich gings mir ja mehr um Rücksicht, denn um Vorbild.
    Wer bitte hat gesagt, du dürftest nix sagen?

Blöd finde ich, dass du diese unterstellende Fragetechnik benutzt.
    Danke für den Fisch.

Lui

User Info Menu

Ich weiß gar nicht, wie die offizielle Definition von Ehrenamt lautet. Natürlich ist es wichtig und gut, dass Leute sowas machen. Ich hätte es halt nur nicht so genannt.
    Was ist denn ein Ehrenamt für dich?
    Danke für den Fisch.

Lui

User Info Menu

Ich finde auch einen einzigen gebackenen Kuchen für einen guten Zweck erwähnenswert! Ich hatte bloß nicht den Begriff Ehrenamt dafür abgespeichert.
    Ich wollte hier sicher keinen Elternbeirät/innen oder Kuchenbäcker/innen auf den Schlips treten.
    Wem wolltest du denn dann auf den Schlips treten mit deinem Beitrag?

Und wenn ich lese, was hier im Thread für manchen schon unter ehrenamtlich läuft, staune ich eh ein bisschen.
    Danke für den Fisch.

Ampelfrau ist gerade online Traumjobinhaberin

User Info Menu

ich bin seit 4 Jahren im Vorstand eines bundesweiten Berufsverbands.
    BriQ gefällt dies
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Martha74 ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich bin zum einen Pflegemutter, mein sicher zeitaufwändigstes Ehrenamt. Läuft übrigens wirklich als Ehrenamt.
    Und dann bin ich bei Kind 2 sehr aktiv im Elternbeirat und organisiere da ein großes Fest im Orgateam mit. Das frisst richtig viel Zeit.

Mein Mann hat unzählige Ehrenämter und ich habe dieses Jahr an ihn appelliert, etwas davon aufzugeben, weil es gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit so extrem ist, dass wir uns kaum noch sehen
    BriQ und Sepia gefällt dies.

WATERPROOF ist offline Renitent.

User Info Menu

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    Ich bin zum einen Pflegemutter, mein sicher zeitaufwändigstes Ehrenamt. Läuft übrigens wirklich als Ehrenamt.
    Und dann bin ich bei Kind 2 sehr aktiv im Elternbeirat und organisiere da ein großes Fest im Orgateam mit. Das frisst richtig viel Zeit.

Mein Mann hat unzählige Ehrenämter und ich habe dieses Jahr an ihn appelliert, etwas davon aufzugeben, weil es gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit so extrem ist, dass wir uns kaum noch sehen
    Ich ziehe da echt den Hut vor dir. DAS ist noch mal eine ganz andere Nummer.

steph1975 ist offline Legende

User Info Menu

Ich bin in einer Fachgesellschaft aktiv und organisiere da die jährliche Jahrestagung mit, die quer durchs Land tourt. Dafür geht die meiste meiner "Ehrenamtszeit" drauf.

In der Pfarrei verkaufe ich Kuchen für einen guten Zweck und trage z.B. immer den Pfarrbrief aus. Da hab ich noch ein paar so kleinere Tätigkeiten.

Ich bin Schöffin am Landgericht, das ist ein Ehrenamt, aber da ich dafür größtenteils von meinem Job freigestellt werden, sehe ich es jetzt nicht als "richtiges" Ehrenamt.
    Ich bin Elternvertretung und Vorsitzende im Elternbeirat der Grundschule. Außerdem im Vorstand des Fördervereins derselben.
    Dazu bin ich dort in der Nachmittagsbetreuung mit einer Ag aktiv, was aber über das Jugendbegleiterprogramm läuft, also bezahlt wird (ist aber trotzdem noch Ehrenamt) Der Rest (vor allem im Gesangverein) läuft auf Zuruf.
    BriQ gefällt dies

tanja73 ist offline Urgestein

User Info Menu

Ich bin seit vielen Jahren über die "Stiftung Lesen" Vorlesepatin, z. B. in Kindergärten/Grundschulen, sowohl regelmäßige als auch einmalige Aktionen, und auch in Zusammenarbet mit der hiesigen Stadtbibliothek im Rahmen des dort angebotenen Kinderprogramms.

Außerdem bin ich in der Kirchengemeinde aktiv, u. a. als Lektorin, aber auch bei diversen Festen und Aktionen für Kinder und Jugendliche.

*edit*
    Während der Schulzeit unserer Tochter war ich 12 Jahre lang in der Klassenpflegschaft/Schulpflegschaft aktiv, zur Grundschulzeit 2 Jahre lang Schulpflegschaftsvorsitzende, am Gym einige Jahre auch Mitglied der Schulkonferenz.
    Außerdem natürlich bei vieeeeeeelen Festen und Aktionen etc dabei, sei es bei der Organisation oder nur beim schnöden Kuchen.
    BriQ gefällt dies
    Tanja
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/47/792647/120_6165633137633961.jpg

Seite 11 von 13 ErsteErste ... 910111213 LetzteLetzte