Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 127 von 127
Like Tree71gefällt dies

Thema: Was macht ihr als Ehrenamt?

  1. #121
    Avatar von Karla...
    Karla... ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    30.07.2019
    Beiträge
    3.654

    Standard Re: Was macht ihr als Ehrenamt?

    Gar nichts. Ich habe keine Zeit, keine Kapazität, keine Lust und würde lieber mal öfter was für mich machen und schaffen.

  2. #122
    Avatar von Schiri
    Schiri ist offline Urgestein
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    52.121

    Standard Re: Was macht ihr als Ehrenamt?

    Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    ...
    Ich bin Elternbeirat schon seit vielen Jahren von Kita und Hort über Grundschule und jetzt im Gymnasium. Im Verein bin ich auch Elternbetreuerin. Mein Mann ist bei den Scientists for Future sehr aktiv, das ist für mich gefühlt ein aufwendigeres Ehrenamt, als meine Elternjobs.

  3. #123
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    7.111

    Standard Re: Was macht ihr als Ehrenamt?

    Zitat Zitat von lucillaminor Beitrag anzeigen
    Ist es aber halt. Ehrenamt bedeutet immer, dass man etwas, das dem Allgemeinwohl dient, ohne Bezahlung in der eigenen Freizeit macht. Schon das Klassensprecheramt ist ein Ehrenamt. Und wie viel oder wenig Arbeit ein Elternbeiratsamt ist, ist halt auch nicht immer gleich.
    Ich habe doch nicht geleugnet, dass es so ist. Ich wusste es halt nicht. Und ich habe das nicht an dem Arbeitsaufwand festgemacht!

  4. #124
    Avatar von -AppErol-
    -AppErol- ist offline love & peace
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    8.458

    Standard Re: Was macht ihr als Ehrenamt?

    Zitat Zitat von Schradler Beitrag anzeigen
    Sondern: derjenige ist Elternbeirat, weil sein Kind die Klasse besucht und einer muss es ja machen. Find ich total super, ich hätte keine Lust, mich mit nervigen Elternanliegen usw rumzuschlagen. Ein Glück, dass die Person ihre Zeit dafür opfert, klasse.
    das liegt der erste Denkfehler. Hier in BaWü muss das gar keiner machen. Das ist ein Recht, keine Pflicht.
    Mein staunen war kein abwertendes "als ob das ehrenamtlich wäre", sondern ein überraschtes "achso, das ist auch Ehrenamt, wusst ich gar nicht".
    Ok, so kann man es auch sehen. Ich habe es bis gerade eben anders interpretiert. Danke dass du es nochmal so deutlich formuliert hast.



    We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

  5. #125
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    7.111

    Standard Re: Was macht ihr als Ehrenamt?

    Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    das liegt der erste Denkfehler. Hier in BaWü muss das gar keiner machen. Das ist ein Recht, keine Pflicht.
    Ich glaube, ich habe noch nie überhaupt groß darüber nachgedacht. Also ich habe nie gedacht "EB ist bestimmt kein Ehrenamt". Ich habe mir darüber bis zu diesem Thread gar keine Gedanken gemacht und war dann überrascht. Sowie wie als ich hörte, Rhabarber sei ein Gemüse. Hätte ich nicht gedacht. Trotzdem halte ich Rhabarber nicht für schlechter als Brokkoli. Ich hatte nur nicht damit gerechnet.


    Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Ok, so kann man es auch sehen. Ich habe es bis gerade eben anders interpretiert. Danke dass du es nochmal so deutlich formuliert hast.
    Hab ich gemerkt

  6. #126
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    7.111

    Standard Re: Was macht ihr als Ehrenamt?

    Zitat Zitat von Lui Beitrag anzeigen
    Wem wolltest du denn dann auf den Schlips treten mit deinem Beitrag?
    Im Zweifel natürlich Dir. Zumindest habe ich bei Dir öfter mal das Gefühl, Du fühltest Dich von mir blöd angemacht, obwohl ich weder was gegen Dich habe, noch Dich anpöbeln will.
    Ich will nie irgendwem auf den Schlips treten. In diesem Fall erwähnte ich diese beiden, weil ich ja diese beiden Tätigkeiten auf Perlas Frage hin nannte. Und da dann einige anscheinend eine Kränkung wahrnahmen. Und ich mal davon ausgehe, dass sie EB oder Kuchenbäcker/innen oder beides sind.

  7. #127
    Registriert seit
    12.07.2005
    Beiträge
    28.284

    Standard Re: Was macht ihr als Ehrenamt?

    Zitat Zitat von WATERPROOF Beitrag anzeigen
    Wollte den anderen Thread nicht schreddern.

    Ich bin in einer Fachgesellschaft aktiv und organisiere da die jährliche Jahrestagung mit, die quer durchs Land tourt. Dafür geht die meiste meiner "Ehrenamtszeit" drauf.

    In der Pfarrei verkaufe ich Kuchen für einen guten Zweck und trage z.B. immer den Pfarrbrief aus. Da hab ich noch ein paar so kleinere Tätigkeiten.

    Ich bin Schöffin am Landgericht, das ist ein Ehrenamt, aber da ich dafür größtenteils von meinem Job freigestellt werden, sehe ich es jetzt nicht als "richtiges" Ehrenamt.
    Nix. Ich hätte mich gerne für ein (Jugend-)schöffenamt beworben, als hier letztes Jahr neue gesucht wurden, aber das geht nicht am Zweitwohnsitz (und am anderen bin ich nur am Wochenende). Dann halt nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •