Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.
Bei manchen ist die Hemmschwelle, aus kleinstem Anlass heftigst zuzuschlagen, sehr niedrig.
Ich kenne Grundschulkinder, die reagieren auf ein versehentliches Anrempeln im Vorbeigehen mit Tritten in den Bauch, und zwar mit aller Kraft ausgeführt. Da wird mir ganz anders... Wenn sich da nichts ändert bis zum Teenageralter, kann es übel ausgehen.
Richtig eklig finde ich den Herrmann, der sich jetzt lautstark auf die Schulter klopft, weil die Forderung nach mehr Videoüberwachung ja so richtig war.
Was genau hat das dem Toten geholfen?
Der Familienstand wird häufig betont. Es werden z.B. sehr oft "Mütter" oder "Familienväter" (was in sich schon mal merkwürdig ist, ich lese selten nur "Väter" und nie "Familienmütter") verletzt. Oder das Alter, wenn sehr junge oder sehr alte Menschen betroffen sind. Das hat schon irgendwas mit wahrgenommenem Wert für die Gemeinschaft oder der besoneren Schutzbedürftigkeit zu tun, das kann man natürlich schräg finden.
Andererseits finde ich es hier schon bezeichnend. Bei einem Berufsfeuerwehrmann gehe ich tatsächlich davon aus, dass der besonnener und nervenstärker reagiert als Otto Normalmensch, auch besser deeskalieren kann. Das ist eher nicht der Typ Mensch, der von sich aus pöbelt oder unbeherrscht reagiert.
Und im eben erwähnten Fall Tuğçe haben wir ja gesehen, wie schnell manche dabei sind, dem Opfer eine Mitschuld anhängen zu wollen.
Ja super. Das wäre mir im Fall der Fälle ja ein echter Trost.
"solche Fälle zeigen, dass sich die Forderung als richtig erwiesen hat" hat er gesagt. Nein, sie zeigen eben, dass die Forderung zu kurz greift. Dass es eben vielleicht doch sinnvoller wäre, mehr Beamte einzusetzen oder mehr Street Worker oder oder oder.
Ich mag nicht, dass der Staat massiv in meine Freiheitsrechte eingreift, wenn der Trostpreis dann ist, dass das Verbrechen, das mir trotzdem passiert, aufgeklärt wird.