Like Tree6gefällt dies

Thema: Fisch Qualitätsfrage

BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Fisch Qualitätsfrage

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Hatte ich nur Pech bzw habe ich etwas falsch gemacht oder was das minderwertiger Fisch?
    Rohen Fisch immer nur im Kühlschrank auftauen. Wenn er beim Einfrieren frisch war, riecht er aufgetaut - genau wie frischer Fisch - nach Meer, und nicht nach Fisch. Wenn er „fischelt“, weg damit.

Das Problem bei Fischfilet ist ja, dass man sich als Verbraucher alleine auf seine Nase verlassen muss und keine Augen und Kiemen zu Gesicht bekommt, die Aufschluss darüber geben, in welchem Zustand der Fisch beim Einfrieren war.

Kabeljau hat ja nun keinen sehr ausgeprägten Geschmack, was ihn so beliebt für Fischstäbchen, Fish&Chips, Fertigprodukte etc. macht. Vielleicht fandest du ihn deshalb fad? Da wären dann eher deine Kochkünste gefragt. Auch deshalb, weil Kabeljau gerne zerfällt, weshalb er oft als paniertes Fertigprodukt erhältlich ist.
    If at first you don't succeed, failure may be your style.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

Zu Discounterware kann ich nichts sagen. die kaufe ich nicht. Aber auftauen von Fisch und Fleisch sollte immer im Kühlschrank erfolgen. Bisher konnte ich solch einen Wasserverlust bei meinem Fisch nicht beobachten. Das im Auftauprozess etwas Wasser austritt ist normal. Vielleicht wurde da bei der Verarbeitung Feuchtigkeit hinzu gefügt um die Teile schwerer zu machen? Würde ich den Billigheimern jedenfalls zutrauen.

Dorsch blättert wunderschön auf und ist butterzart. Nach meiner Meinung (und die ist bei Frostfisch eh nicht die Beste), war das minderwertige Qualität.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

WhiseWoman ist gerade online Es werde Licht.

Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    ... Soll ich besser im Kühlschrank auftauen? ...
    Ja, gerade bei Fisch besser. Für Geflügel wird es auch empfohlen.
    Gast gefällt dies
    Нет худа без добра.

Zitat Zitat von Rosi29 Beitrag anzeigen
    ... Die arbeiten auch mit 'gefrorenem' Fisch.
    Ja, aber sie müssen deklarieren, ob das aufgetauter Fisch ist oder Frischfisch.
    Gast gefällt dies
    Нет худа без добра.

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    ... Dorsch blättert wunderschön auf und ist butterzart. ...
    *sabber*
    Нет худа без добра.

-AppErol- ist offline love & peace

Ich taue gefrorene Fischfilets nicht ganz auf sondern halte sie so lange unter lauwarmes Wasser bis sie biegsam werden. Dann kurz dran riechen, ob er gut ist, mit Küchenkrepp trockentupfen und ab in die Pfanne.

Dass der Fisch in der Pfanne dann in Wasser schwimmt kenne ich nicht. Ich würde davon ausgehen, dass der schlecht war.

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    *sabber*
    Im Sommer gibts wieder Dorsch satt. Fangfrisch am Morgen vom Kutter geliefert.
    Gast gefällt dies

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    Im Sommer gibts wieder Dorsch satt. Fangfrisch am Morgen vom Kutter geliefert.
    Hier gibt's Heiligabend Forellen. Ich wollte eigentlich Seefisch, aber ... bei Forelle aus der Folie weiß ich, dass das alle Anwesenden essen.
    Нет худа без добра.

Gast

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Ich taue gefrorene Fischfilets nicht ganz auf sondern halte sie so lange unter lauwarmes Wasser bis sie biegsam werden. Dann kurz dran riechen, ob er gut ist, mit Küchenkrepp trockentupfen und ab in die Pfanne.

Dass der Fisch in der Pfanne dann in Wasser schwimmt kenne ich nicht. Ich würde davon ausgehen, dass der schlecht war.
    Wenn du den aber in warmes Wasser legst zieht der doch nochmal Wasser. Rechtzeitig vom Tiefkühler in den Kühlschrank gelegt reicht völlig aus.

Zitat Zitat von WhiseWoman Beitrag anzeigen
    Hier gibt's Heiligabend Forellen. Ich wollte eigentlich Seefisch, aber ... bei Forelle aus der Folie weiß ich, dass das alle Anwesenden essen.
    Forellen? Gute Idee. Ich denke, ich werde den Angetrauten um Weihnachten rum auch nochmal an den Teich jagen. Ich hatte da letztens eine Lachsforelle. Graved. *vor mich hin sabber*