Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Like Tree2gefällt dies

Thema: Südfrankreich

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

Standard Südfrankreich

Wir planen für den Sommer Südfrankreich (Ende Juli)

Eine Woche Aix-en-Provence steht schon, danach wollen wir gern noch eine (gute) Woche weiter, gern ans Meer, aber nicht nur Strandurlaub, sondern auch mal was anderes?

Gern auch mit Zug erreichbar (wir fahren mit dem TGV von Frankfurt bis Aix), aber ich könnte dann auch Mietwagen nehmen. Es sollte bezahlbar sein möglichst nicht über 1000 €/Woche für Ferienhaus/-wohnung für 4 Leute, eher 800 €, ist das realistisch?

Habt ihr Empfehlungen?
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Martha74 ist offline Urgestein

Standard Re: Südfrankreich

nicht am Strand, aber ich mag die Ecke Nîmes, Orange, Avignon sehr, muss aber sagen, dass ich da noch nie im Hochsommer war.

Wir waren letztes Jahr in der Ecke von Saint Tropez auf einem Campingplatz. Für einen Strandurlaub war das toll (wenn´s Wetter gut gewesen wäre ), aber ich fand, dass es an Sehenswürdigkeiten eher nicht so der Renner war. Da finde ich die Städte oben viel interessanter, vor allem geschichtlich / kulturell

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

Zitat Zitat von Martha74 Beitrag anzeigen
    nicht am Strand, aber ich mag die Ecke Nîmes, Orange, Avignon sehr, muss aber sagen, dass ich da noch nie im Hochsommer war.

Wir waren letztes Jahr in der Ecke von Saint Tropez auf einem Campingplatz. Für einen Strandurlaub war das toll (wenn´s Wetter gut gewesen wäre ), aber ich fand, dass es an Sehenswürdigkeiten eher nicht so der Renner war. Da finde ich die Städte oben viel interessanter, vor allem geschichtlich / kulturell
    Daher sind wir erstmal in Aix, da von dort aus Avignon zB erreichbar ist oder auch mal ein Tag Marseille (ohne in Marseille übernachten zu müssen)
    Die Kinder, hüstel, Teenies wollen aber auch Wasser
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Daher sind wir erstmal in Aix, da von dort aus Avignon zB erreichbar ist oder auch mal ein Tag Marseille (ohne in Marseille übernachten zu müssen)
    Die Kinder, hüstel, Teenies wollen aber auch Wasser
    Unbedingt in Avignon in den Papstpalast. Die arbeiten mit Ipads in der Führung und ich finde da Medien mal wirklich gut eingesetzt, weil Du auf dem Ipad immer sehen kannst, wie die Räume damals aussahen und wie sie eben jetzt sind.

Da Deine Knder aus dem Schatzfinde-Modus raus sind, erspare ich Dir die Pleite mit den gesuchten Münzen via Ipad

Uschi-Blum ist offline Muttiviert

Ich hatte meine Abschlussfahrt in die Provence. Wir waren in Aix, Avignon und der Camarque am Wasser.

Uschilinde Waleriane Gurrigitti Abbalina Toffine Huhn von Blum
    splisch splasch & shack jour hühnerpopöchen
    maritim, nicht intim

papillon ist offline Poweruser

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Wir planen für den Sommer Südfrankreich (Ende Juli)

Eine Woche Aix-en-Provence steht schon, danach wollen wir gern noch eine (gute) Woche weiter, gern ans Meer, aber nicht nur Strandurlaub, sondern auch mal was anderes?

Gern auch mit Zug erreichbar (wir fahren mit dem TGV von Frankfurt bis Aix), aber ich könnte dann auch Mietwagen nehmen. Es sollte bezahlbar sein möglichst nicht über 1000 €/Woche für Ferienhaus/-wohnung für 4 Leute, eher 800 €, ist das realistisch?

Habt ihr Empfehlungen?
    Ich fahr immer wieder gern nach Nizza. Da braucht man kein Auto, kann alles mit (sehr günstigen) Öffis machen. Man hat den Strand - ist natürlich ein Stadtstrand, außerdem kein Sand (ich persönlich bevorzuge die Steine, weil ich nicht gern überall den Sand hab), man hat Museen, unzählige wunderbare Lokale zum Essen-gehen, ein nettes Altstadtviertel, und gute Ausflugsziele in der Nähe: Grasse plus Parfümerie, im Hinterland Saint-Paul-de-Vence mit all seinen Künstlern und Galerien, Eze mit dem Jardin exotique und dem Nietzsche-Weg hinunter ans Meer.
    Man kann mit dem Zug (oder auch: langsamer, aber extrem günstig mit dem Bus) nach Menton fahren, nach Beaulieu, oder zum Cap Ferrat, wo man überall herumspazieren oder baden gehen kann.
    Antibes ist auch nicht weit mit seinem Picassomuseum.

Das wäre mein Tipp. Und Unterkunftsmöglichkeiten gibt es in Nizza natürlich mehr als genug, wir hatten letztes Mal ein Airbnb mitten in der Altstadt. Aber das war nur für 2 Personen.

Lg,
    papillon

Dafür gibts da lauter nette kleine Orte (wie Gassin oder Grimaud), schönen Sandstrand in der Bucht von Ramatuelle und meine Kinder haben sowohl zu Kinder- als auch zu Teeniezeiten St.Tropez klasse gefunden zum Leute, Schiffe, Autos gucken. Um ein paar Tage gemütlich rumzubummeln und auch mal am Strand zu liegen find ich die Ecke toll.

Zitat Zitat von Mrs. Van de Kamp Beitrag anzeigen
    Dafür gibts da lauter nette kleine Orte (wie Gassin oder Grimaud), schönen Sandstrand in der Bucht von Ramatuelle und meine Kinder haben sowohl zu Kinder- als auch zu Teeniezeiten St.Tropez klasse gefunden zum Leute, Schiffe, Autos gucken. Um ein paar Tage gemütlich rumzubummeln und auch mal am Strand zu liegen find ich die Ecke toll.
    ich bin da nicht objektiv, wir hatten von 14 Tagen 12 Tage Regen oder so

papillon ist offline Poweruser

ich bin da nicht objektiv, wir hatten von 14 Tagen 12 Tage Regen oder so
    Das ist aber schon sehr großes Pech. In welchem Monat wart ihr denn dort?

Zitat Zitat von papillon Beitrag anzeigen
    Das ist aber schon sehr großes Pech. In welchem Monat wart ihr denn dort?
    dieses Jahr über Ostern.