Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 94
Like Tree20gefällt dies

Thema: Zum ersten Mal in 7 Jahren...

Ringring ist offline Legende

Standard Re: Zum ersten Mal in 7 Jahren...

Zitat Zitat von Distelfalter Beitrag anzeigen
    Dann passt der Text doch prima zur Stimmung: When I find myself in times of trouble...

Aber ernsthaft, es wird viel zu wenig auswendig gelernt. Tochter war ja lange in einem Chor und wenn ich sehe wie leicht sie es dadurch hat andere Dinge auswendig zu lernen, sei es Vokabeln, ihre eigenen Unterrichtszusammenfassungen, etc. Die liest sich 2-3x das Zeug durch und hat es schon fast m Hirn.

Wir haben auch noch in der Grundschule täglich mit einem Lied begonnen. Die Texte haben sich ins Hirn gebrannt. Mundorgel hoch und runter, wenn ich mal dement werde, werde ich noch "auf Großfahrt" gehen
    Als Kind fand ich es auch faszinierend, wenn man irgendwo in einem urigen Gasthaus nach einer Wanderung oder ähnliches hockte und auf eine andere Gruppe traf, die anfing zu musizieren und wirklich alle im Gastraum mitträllern konnten.

Zitat Zitat von Ringring Beitrag anzeigen

Aber ernsthaft, es wird viel zu wenig auswendig gelernt. Tochter war ja lange in einem Chor und wenn ich sehe wie leicht sie es dadurch hat andere Dinge auswendig zu lernen, sei es Vokabeln, ihre eigenen Unterrichtszusammenfassungen, etc. Die liest sich 2-3x das Zeug durch und hat es schon fast m Hirn.

Wir haben auch noch in der Grundschule täglich mit einem Lied begonnen. Die Texte haben sich ins Hirn gebrannt. Mundorgel hoch und runter, wenn ich mal dement werde, werde ich noch "auf Großfahrt" gehen
    Als Kind fand ich es auch faszinierend, wenn man irgendwo in einem urigen Gasthaus nach einer Wanderung oder ähnliches hockte und auf eine andere Gruppe traf, die anfing zu musizieren und wirklich alle im Gastraum mitträllern konnten.
    Andererseits wundere ich mich gerade in den Adventsgottesdiensten immer wieder, wie wenig textsicher Menschen auch meiner Generation sind. Also so ab Strophe 2.

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Wir haben den durchaus vorher geklärt.
    Ich lass nie einen Text lernen oder singen, der nicht inhaltlich geklärt wurde.

Sie singen das Stück übrigens gerne.
    Und gemacht haben wir das im Rahmen des Komponistenportraits von Beethoven. Zusammenhangslos ergäbe das wenig Sinn...
    Sorry, mein Posting war blöd formuliert.
    Was ich geschrieben haben wollte war: Das ist aber anspruchsvoll. Hatten sie viel Erklärungsbedarf?

Dass Du denen das nicht vorsetzt und sagtst: Bis nächsten Mittwoch kann das jeder ist mir schon klar.

Ich hab immer leicht auswendig gelernt, fand es aber immer schwer, wenn unbekannte Worte drin waren oder sich mir der Sinn nicht spontan erschlossen hat. Ich kann mich heute noch erinnern, wie schwierig ich im Kindergarten manche Weihnachtslieder fand. Warum "sungen" und was haben entlaufene Pferde mit Maria zu tun?

Sina75 ist offline Urgestein

Zitat Zitat von rosenma Beitrag anzeigen
    ...muss Sohn für die Schule ein Lied auswendig lernen, also 2 Strophen davon. Er findet es ganz und gar schrecklich. Zum einen das Auswendiglernen, zum anderen das Lied an sich. Tja, „Let ist be“ ist schon eine Zumutung.
    Bin gerade den Text im Kopf durchgegangen, kann ihn noch. Einmal im Chor gesungen, 7. oder 8. Klasse. Ich mag das Lied auch nicht so gerne.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

Franz Josef Strauß

rosenma ist offline Legende

Zitat Zitat von JohnnyTrotz Beitrag anzeigen
    Dann isses ja eh nicht viel.
    2 Zeilen pro Tag, schätze ich (sooo genau hab ich das Lied nicht im Kopf).
    Streng genommen sind es nur 4 Zeilen, der Rest ist "Let it be" in Dauerschleife. Mein Mitleid hält sich auch in Grenzen.
    nightwish gefällt dies

Time ist the fire in which we burn.

Falconheart ist offline Legende

Zitat Zitat von Ringring Beitrag anzeigen

Also das mit dem Quadrartgedächtnis für Verse hab ich auch, da kann ich aus meiner Schulzeit noch jede Menge Zeugs bieten, von den "Partisanen vom Amur" bis zum Heidenröslein. Den Spaß aus der Mundorgel kenn ich eher privat als aus der Schule.

Whose woods these are I think I know.
    His house is in the village though;
    He will not see me stopping here
    To watch his woods fill up with snow.

(Robert Frost)

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Sorry, mein Posting war blöd formuliert.
    Was ich geschrieben haben wollte war: Das ist aber anspruchsvoll. Hatten sie viel Erklärungsbedarf?

Dass Du denen das nicht vorsetzt und sagtst: Bis nächsten Mittwoch kann das jeder ist mir schon klar.

Ich hab immer leicht auswendig gelernt, fand es aber immer schwer, wenn unbekannte Worte drin waren oder sich mir der Sinn nicht spontan erschlossen hat. Ich kann mich heute noch erinnern, wie schwierig ich im Kindergarten manche Weihnachtslieder fand. Warum "sungen" und was haben entlaufene Pferde mit Maria zu tun?
    Mein Bruder hat auch mal gefragt, ob sie das Pferdl eigentlich wieder eingefangen haben.

Muss er sich jedes Weihnachten anhören.

Franz Josef Strauß

Falconheart ist offline Legende

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Andererseits wundere ich mich gerade in den Adventsgottesdiensten immer wieder, wie wenig textsicher Menschen auch meiner Generation sind. Also so ab Strophe 2.
    Da staune ich auch oft. Ich kann die meisten Lieder vollständig und die richtig langen wenigstens bis Strophe 8 oder so. (Vom Himmel hoch da komm ich her!!) Als ich nach Jahren des Nicht-Gebrauchs die Kinderfähigen Lieder (Morgen Kinder wird's was geben) wieder herauskramen musste, kamen aus dem Kellergedächtnis noch all die Spielzeug-Strophen wieder hervor.

Whose woods these are I think I know.
    His house is in the village though;
    He will not see me stopping here
    To watch his woods fill up with snow.

(Robert Frost)

Gast

Zitat Zitat von Sina75 Beitrag anzeigen
    Bin gerade den Text im Kopf durchgegangen, kann ihn noch. Einmal im Chor gesungen, 7. oder 8. Klasse. Ich mag das Lied auch nicht so gerne.
    Ich mag die Beatles generell nicht so

Zitat Zitat von Falconheart Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Quadrartgedächtnis für Verse hab ich auch, da kann ich aus meiner Schulzeit noch jede Menge Zeugs bieten, von den "Partisanen vom Amur" bis zum Heidenröslein. Den Spaß aus der Mundorgel kenn ich eher privat als aus der Schule.
    Der Panther, Die Stadt... kann ich alles noch.

Nur am Zauberlehrling bin ich grandios gescheitert und hab lieber Fieber bekommen.

Franz Josef Strauß