Like Tree14gefällt dies

Thema: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

Zitat Zitat von Temporär Beitrag anzeigen
    Man könnte wie Wiki vorschlägt mit Narziss und Goldmund vergleichen.
    Oder mit südamerikanischer Literatur, die sich mit deren Zugang zur Natur auseinandersetzt, mit fällt da Isabell Allende Die Stadt der wilden Götter ein.
    Oder mit einem Weltliteratur Roman, der die Zeit, in der das Buch spielt, gesellschaftskritisch beleuchtet -Sklaverei, Kolonialismus,Trennung der Gesellschaftsschichten.
    Oder einer anderen Doppelbiografie oder einem anderen Briefroman.
    Super Themen, aber für rund 10/12 Seiten glaub ich etwas umfangreich ...
    Liebe Grüße

Sofie

Temporär ist offline Carpal Tunnel

Gibt bestimmt Unterschiede, was als Facharbeit in den einzelnen Bundesländern bezeichnet wird, da kenne ich mich nicht besonders aus ?

Ich kenne das so mit eigener These, Forschung und universitärem Anspruch, Gliederung, Literaturverzeichnis, gar nicht so leicht im Fach Deutsch. Da ist es mit einem weiter gefassten Thema leichter, das Rad nicht neu erfinden zu müssen, sondern Sekundärliteratur zu finden. Wobei ich auch nicht weiß, ob es zu dem speziellen Buch vielleicht schon viel gibt.

Mein Tipp wäre, etwas zu wählen, was einen wirklich interessiert.

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Super Themen, aber für rund 10/12 Seiten glaub ich etwas umfangreich ...

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Ja, unbedingt. Blöderweise hat sie erst letzte Woche das Buch bekommen und soll nun bis morgen das Thema einreichen. Sie liest gerade - das geht bei ihr eigentlich schnell. Und bestimmt fällt ihr noch was ein. Aber ich dachte, ich frage mal hier nach Inspirationen.
    Die haben ja ein enges Timing bei euch an der Schule! Kenne ich so vom Sohn gar nicht.
    Anfang November wurden die Wahlbögen verteilt.
    10 Tage später mussten die Schüler die Wahlbögen zurückgeben, ohne konkretes Thema, nur das Fach, in dem sie schreiben möchten (plus Zweit- und Drittwahl). Dabei sollten sie sich natürlich schon über mögliche Themen Gedanken machen.
    Eine Woche später haben sie dann erfahren, in welchem Fach sie schreiben müssen. Danach gab es eine Woche Zeit für Beratungsgespräche, in denen sie gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer ein Thema festlegen sollten.
    Schreibphase hat jetzt gerade begonnen.

War bei euch das Fach und das Buch vorgegeben?

Karla... ist offline Pooh-Bah

Zitat Zitat von MeineRasselbande Beitrag anzeigen
    Die haben ja ein enges Timing bei euch an der Schule! Kenne ich so vom Sohn gar nicht.
    Anfang November wurden die Wahlbögen verteilt.
    10 Tage später mussten die Schüler die Wahlbögen zurückgeben, ohne konkretes Thema, nur das Fach, in dem sie schreiben möchten (plus Zweit- und Drittwahl). Dabei sollten sie sich natürlich schon über mögliche Themen Gedanken machen.
    Eine Woche später haben sie dann erfahren, in welchem Fach sie schreiben müssen. Danach gab es eine Woche Zeit für Beratungsgespräche, in denen sie gemeinsam mit dem betreuenden Lehrer ein Thema festlegen sollten.
    Schreibphase hat jetzt gerade begonnen.

War bei euch das Fach und das Buch vorgegeben?
    Das war alles etwas kompliziert, weil die Lehrerin jeden Themenvorschlag meiner Tochter abgelehnt hat. Ich habe darauf hin ein Gespräch per Mail angefragt, weil die Lehrerin auch grundsätzlich etwas „anti“ gegenüber meiner Tochter ist. Das Gespräch hat aber dann nur zwischen Lehrerin und Tochter stattgefunden - anscheinend hat meine Mail schon ausgereicht; da mal eine Klärung zu finden. Die Lehrerin hat Tochter dann mehrere Bücher vorgeschlagen, die spannend sein könnten und meine Tochter hat sich dieses ausgesucht. Die konkrete Thematik und Fragestellung für die FA soll sie nun bis morgen ( es gab nochmal Verlängerung) einreichen.

Kutzle ist offline addict

...mit Vorgabe, dass es um das Buch „die Vermessung der Welt“ gehen soll. Die Aufgabenstellung soll man sich quasi selbst geben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich genau so ideenlos bin, wie mein Kind. Habt ihr eine kreative Idee, was man da hinsichtlich des Faches Deutsch näher beleuchten könnte?
    Egal, was hier jetzt geschrieben wird, die Lehrerin kann das doch per Google ausfindig machen und sehen, dass die Tochter ihre Hausaufgaben nicht allein gemacht hat. Ist das kein Problem?
    Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.
    Max Frisch

SofieAmundsen ist offline Urgestein

Zitat Zitat von Kutzle Beitrag anzeigen
    Egal, was hier jetzt geschrieben wird, die Lehrerin kann das doch per Google ausfindig machen und sehen, dass die Tochter ihre Hausaufgaben nicht allein gemacht hat. Ist das kein Problem?
    Was meinst du? Dass die Lehrerin "Facharbeit Deutsch" bei google eingibt und dann hier landet? Also ich gestehe-als Facharbeitsbetreuerin bin ich noch nie auf diese Idee verfallen Ich gebe nach Abgabe Sätze aus der Arbeit bei google ein
    Liebe Grüße

Sofie

Nach Anregungen zu Themen zu fragen, sehe ich jetzt nicht als Problem an. Das Schreiben und Entwickeln der FA ist sicher von ihr allein zu machen, aber Ideen holen sollte gehen.

Kutzle ist offline addict

Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Was meinst du? Dass die Lehrerin "Facharbeit Deutsch" bei google eingibt und dann hier landet? Also ich gestehe-als Facharbeitsbetreuerin bin ich noch nie auf diese Idee verfallen Ich gebe nach Abgabe Sätze aus der Arbeit bei google ein
    Da sie die Tochter aufm Kieker hat, wenns die ist, könnte sie den Titel des gewählten Buches und Facharbbeit Deutsch googlen .
    Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, daß er hineinschlüpfen kann - nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen.
    Max Frisch

Da sie die Tochter aufm Kieker hat, wenns die ist, könnte sie den Titel des gewählten Buches und Facharbbeit Deutsch googlen .
    Oh weh.
    Darüber hab ich nun nicht nachgedacht.

MeineRasselbande ist offline Einfach kann doch jeder!

Das war alles etwas kompliziert, weil die Lehrerin jeden Themenvorschlag meiner Tochter abgelehnt hat. Ich habe darauf hin ein Gespräch per Mail angefragt, weil die Lehrerin auch grundsätzlich etwas „anti“ gegenüber meiner Tochter ist. Das Gespräch hat aber dann nur zwischen Lehrerin und Tochter stattgefunden - anscheinend hat meine Mail schon ausgereicht; da mal eine Klärung zu finden. Die Lehrerin hat Tochter dann mehrere Bücher vorgeschlagen, die spannend sein könnten und meine Tochter hat sich dieses ausgesucht. Die konkrete Thematik und Fragestellung für die FA soll sie nun bis morgen ( es gab nochmal Verlängerung) einreichen.
    Muss sie die Arbeit zwingend in Deutsch schreiben?
    Finde ich bei der Anti-Einstellung etwas unglücklich.