Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42
Like Tree14gefällt dies

Thema: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

  1. #31
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    66.163

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von Kutzle Beitrag anzeigen
    Da sie die Tochter aufm Kieker hat, wenns die ist, könnte sie den Titel des gewählten Buches und Facharbbeit Deutsch googlen .
    Aber da landet sie doch nicht bei Eltern.de.

    Und ehrlich: niemals käme ich auf die Idee, diese Begriffe einzugeben, wenn ich ein Thema für eine Arbeit noch nichtmal vergeben hätte. Und wenn ich Schüler sonstwie auf dem Kieker hätte.
    Karla... gefällt dies
    Liebe Grüße

    Sofie

  2. #32
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen
    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    2.977

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von majathebookworm Beitrag anzeigen
    Die beiden Hauptfiguren vergleichen, "Vermessung" als Leitmotiv quasi.

    Bzw. wie schon gesagt, Realität und Fiktion vergleichen.

    Von Jens Eder gibt es da ein gutes Modell zur (fiktiven) Figur im Film, das lässt sich sehr gut auch in der Literatur anwenden. Das Modell heißt "die Uhr der Figur", weil die vier Teilaspekte im Uhrzeigersinn "abgearbeitet" werden.
    Die Figur als
    1. Artefakt: wie sieht die Figur aus, was sind ihre "Requisiten" (wird in der Literatur eine kleinere Rolle spielen als im Film, ist aber mE anwendbar)
    2. fiktionales Wesen: quasi eine Charakterisierung fände ich ein bisschen dürftig für eine FA
    3. Symbol: wofür steht die Figur
    4. Symptom: wie wird die Figur durch den geographischen und zeitlichen Kontext beeinflusst, durch den eigenen und den des Autors bzw. Publikums. Da spielen zB auch Erwartungen des Publikums mit rein.

    Da gibts einiges Material zu, sie müsste es halt auf die Literatur anwenden. DAS könnte ja auch ihr Thema sein: J. Eders Modell der Figurenanalyse in der Literatur angewendet. Am Beispiel von "die Vermessung der Welt"
    - das Ganze halt etwas griffiger formuliert
    Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Sie könnte auch die beiden Figuren Gauß und Humboldt vergleichen(tolles Thema!) . Die weiblichen Figuren untersuchen oder Naturbeschreibungen. Buch und Film vergleichen könnte auch gehen.
    Den Thread sehe ich ja jetzt erst.
    Ihr habt ja schon eine Menge Themen! Gut!
    Das Buch war vor ein paar Jahren Prüfungsthema bei uns. Ich erinnere mich da an weitere Themenschwerpunkte, die alle gut für eine FA geeignet sind:

    Vergleich Humboldt - Kehlmann (gemeint ist hier Humboldts Textvorlage "Reise in die Äquinoktialgegenden")
    Untersuchung der stilistischen Ebene/ Erzählweise Kehlmanns
    Humboldt als Forschungsreisender (in Abgrenzung vom traditionellen Entdeckertypus)
    Humboldt als Repräsentant der Weimarer Klassik
    Erfahrung des Alterns (Gebrüder Humboldt, Familie Gauß, ggf. noch im Zusammenhang mit der alternden Gesellschaft, aber das könnte zu umfangreich sein)

    Der Roman bietet jedenfalls eine Fülle an Themen! Eine tolle Lektüre hat dein Kind da erwischt. :)
    Karla... gefällt dies

  3. #33
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    93.266

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Aber da landet sie doch nicht bei Eltern.de.

    Und ehrlich: niemals käme ich auf die Idee, diese Begriffe einzugeben, wenn ich ein Thema für eine Arbeit noch nichtmal vergeben hätte. Und wenn ich Schüler sonstwie auf dem Kieker hätte.

    Vierter Treffer mit Facharbeit deutsch Vermessung der Welt.

  4. #34
    Polly_Schlottermotz ist offline Sonnenstrahlen
    Registriert seit
    25.04.2016
    Beiträge
    2.977

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Vierter Treffer mit Facharbeit deutsch Vermessung der Welt.
    In 15 Berufsjahren bin ich noch nicht auf die wahnwitzige Idee gekommen, so einen Pipifax zu googeln.
    Selbst wenn die Deutschlehrerin so viel Zeit und Lust hat, alle Eventualitäten zu recherchieren, was soll sie dann mit dieser Erkenntnis tun?
    Es ist ja nicht verboten, sich Themenvorschläge und Anregungen zu holen.
    Wenn ich mit der Plagiatssoftware und mit Google recherchiere, dann nach Plagiaten. Alles andere interessiert mich nicht.
    SofieAmundsen und Karla... gefällt dies.

  5. #35
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    66.163

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Vierter Treffer mit Facharbeit deutsch Vermessung der Welt.
    Bei mir war da gar kein Treffer auf der ersten Seite
    Gut, jetzt kommt es so als sechstes. Aber ganz ehrlich: was denket ihr, was Lehrer in ihrer Freizeit machen? Extrakte aus Schülergesprächen googeln und hoffen, dass sie in einem Elternforum fündig werden

    Uns selbst wenn. Eltern/Kinder tauschen sich natürlich aus über Schule.
    Karla... gefällt dies
    Liebe Grüße

    Sofie

  6. #36
    Avatar von SofieAmundsen
    SofieAmundsen ist offline Urgestein
    Registriert seit
    19.08.2004
    Beiträge
    66.163

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von Karla... Beitrag anzeigen
    Oh weh.
    Darüber hab ich nun nicht nachgedacht.
    Da mach dir ma keene Sorgen. Lehrer*innen haben in ihrer Freizeit tatsächlich noch andere Interessen als ihre Schüler*innen zu stalken.
    Liebe Grüße

    Sofie

  7. #37
    Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    54.413

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Da mach dir ma keene Sorgen. Lehrer*innen haben in ihrer Freizeit tatsächlich noch andere Interessen als ihre Schüler*innen zu stalken.
    Du vielleicht nicht, ich hab aber eine solche Lehrkraft im weiteren Bekanntenkreis.

  8. #38
    Karla... ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    30.07.2019
    Beiträge
    2.226

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Da mach dir ma keene Sorgen. Lehrer*innen haben in ihrer Freizeit tatsächlich noch andere Interessen als ihre Schüler*innen zu stalken.
    Ja, das hoffe ich sehr.
    Und wenn, dann findet sie hier ja keine Anleitung, kein Plagiat, keinen Pfusch, sondern nur Anregungen zur Themenfindung
    majathebookworm gefällt dies

  9. #39
    Avatar von majathebookworm
    majathebookworm ist offline frohsinnig
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    6.070

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von Polly_Schlottermotz Beitrag anzeigen
    Den Thread sehe ich ja jetzt erst.
    Ihr habt ja schon eine Menge Themen! Gut!
    Da du in mein Zitat reingeschrieben hast: zum Modell der Figurenanalyse gehören alle vier (!) Punkte. Damit hätte ein Figurenvergleich einen theoretischen Unterbau, da ja auch die Frage nach Sekundärliteratur aufkam.

    Ich hab versucht, das Modell ganz kurz und knapp zu beschreiben, da gibts aber ganze Artikel bzw. Bücher drüber.
    Und im allerwesentlichen Teil ist unter Punkt 2 (fiktionales Wesen) sowas in der Art einer Charakterisierung gemeint.

    Dass eine Charakterisierung für eine FA zu wenig ist, ist mir schon klar

    Im vorliegenden Fall fände ich eine Schwerpunktsetzung auf Punkt 4 (Symptom) am interessantesten, weil Autor/Publikum und die Figur zu so unterschiedlichen Zeiten / in unterschiedlichen Gesellschaften leben.
    Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

  10. #40
    Avatar von BigMama
    BigMama ist offline Urgestein
    Registriert seit
    13.12.2004
    Beiträge
    93.266

    Standard Re: Ideen gesucht für eine Facharbeit in Deutsch (Stufe 12)

    Zitat Zitat von SofieAmundsen Beitrag anzeigen
    Bei mir war da gar kein Treffer auf der ersten Seite
    Gut, jetzt kommt es so als sechstes. Aber ganz ehrlich: was denket ihr, was Lehrer in ihrer Freizeit machen? Extrakte aus Schülergesprächen googeln und hoffen, dass sie in einem Elternforum fündig werden

    Uns selbst wenn. Eltern/Kinder tauschen sich natürlich aus über Schule.
    Mir ist das egal, aber ich hab halt öfters Treffer von Eltern auf der ersten Seite. (Und das liegt nicht an Cookies, die lösch ich beim Schließen des Browsers.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •