Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 107
Like Tree57gefällt dies

Thema: Singt ihr eigentlich gern?

  1. #31
    RoseT ist offline Veteran
    Registriert seit
    22.09.2018
    Beiträge
    1.261

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Zitat Zitat von caracho Beitrag anzeigen
    Oh jaaaaa. Ich liebe das. Ich bin auch in einem Chor, aber ich singe eigentlich ständig. Im Auto, beim kochen....
    Ich bin leider nicht mehr im Chor, singe aber genauso wie du sehr oft vor mich hin. Zur Zeit bekommt das Baby alles ab Es ist so schön, wenn ich zum Beispiel beim Wickeln anfange zu singen und dann höre ich wie meine Töchter in ihren Zimmern mit einstimmen. Der einzige, der hier nicht gern singt, ist mein Mann
    caracho gefällt dies

  2. #32
    Sina75 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    65.988

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich bin eben in einem anderen Thread darüber gestolpert, dass das Singen an Bedeutung verloren hat (und nach meiner Beobachtung stimmt das). Nun mal Hand aufs Herz: Singt ihr gerne?

    Ich kann nicht besonders gut singen, tu es aber mit Leidenschaft. Praktischerweise kann ich das bei der Arbeit tun - und ich bin in zwei Vereinen, bei denen Feiern immer mit gemeinsamem Gesang enden. Legendär ist hier das "Singemobil" - wenn ich mit einem dieser Vereine auf Reisen gehe, lade ich mir drei oder vier sangesfreudige Menschen ins Auto, und dann singen wir fast die ganze Strecke.

    Also: Wie ist es bei euch?
    Ja. Unglaublich gerne. Und Seppi auch.
    caracho gefällt dies
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  3. #33
    Ellaha ist gerade online Legende
    Registriert seit
    18.06.2013
    Beiträge
    10.833

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich frage mich die ganze Zeit, wann und wodurch Singen zu etwas Peinlichem wurde. Wir haben neulich als Kollegium etwas vorgesungen, da haben die meisten erstmal abgewunken, weil sie das furchtbar peinlich fanden.
    Das Kollegium singt durchaus gerne, das vorherige auch. Das fand/finde ich schön.
    Wanda.Lismus gefällt dies

  4. #34
    Sina75 ist offline Urgestein
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    65.988

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Zitat Zitat von Ellaha Beitrag anzeigen
    Das Kollegium singt durchaus gerne, das vorherige auch. Das fand/finde ich schön.
    Da wo Musik ist lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder.
    caracho, Ellaha und Gast gefällt dies.
    "Everybody’s Darling, Everybody’s Depp"

    Franz Josef Strauß

  5. #35
    Avatar von JohnnyTrotz
    JohnnyTrotz ist offline freesie (für Fim!)
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    20.239

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich frage mich die ganze Zeit, wann und wodurch Singen zu etwas Peinlichem wurde. Wir haben neulich als Kollegium etwas vorgesungen, da haben die meisten erstmal abgewunken, weil sie das furchtbar peinlich fanden.
    Die eigene Stimme ist was ganz Persönliches.
    Da gibt es bei vielen Menschen eine Hemmschwelle, sie fühlen sich fast nackt, wenn sie vorsingen; da gibt es sogar viele Bücher drüber. U.a. deswegen wird auch das Vorsingen vor einer Klasse nicht mehr praktiziert (freiwillig schon, aber nicht als Pflicht).
    Singen wird von einigen Leuten auch als uneberechenbar empfunden. Manche Menschen treffen keinen Ton - warum auch immer. Die singen auch nicht gerne vor, obwohl sie z.T. gar nicht merken, dass sie falsch singen. Sie merken nur, dass irgendwas komisch ist. Ergo scheinen sie kein gutes musikalisches Gehör zu haben.
    Und viele Leute haben Angst, dass ihr Gesang nicht gut klingt und andere drüber lachen.
    Die Singstimme klingt ja häufig ganz anders als die Sprechstimme.
    Gast gefällt dies
    "Es ist gefährlich, über einen Witz zu lachen. Man bekommt ihn dann immer wieder zu hören."
    Danny Kaye

  6. #36
    Die_Kroete ist gerade online Carpal Tunnel
    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    2.538

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Ich liege Grad zum stillen mit dem Kleinen im Schlafzimmer, im Wohnzimmer singen Mann und Tochter am Klavier☺weil es Grad zum Thema passt.

  7. #37
    advena ist offline Legende
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    26.050

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich frage mich die ganze Zeit, wann und wodurch Singen zu etwas Peinlichem wurde. Wir haben neulich als Kollegium etwas vorgesungen, da haben die meisten erstmal abgewunken, weil sie das furchtbar peinlich fanden.
    Singen war schon in meiner Kindheit peinlich. Und mein Mann - kein Sänger - erzählt, dass das Vorsingen im Musikunterricht mit zu seinen schlimmsten Erfahrungen in der Schulzeit gehörte.
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

  8. #38
    Avatar von Stulle
    Stulle ist offline Legende
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    18.221

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Gern, laut und falsch.
    Teilzeithippie gefällt dies

  9. #39
    Avatar von Wisconian
    Wisconian ist offline *HP* Reloaded
    Registriert seit
    16.05.2018
    Beiträge
    1.349

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Zitat Zitat von Strickli Beitrag anzeigen
    Ich bin eben in einem anderen Thread darüber gestolpert, dass das Singen an Bedeutung verloren hat (und nach meiner Beobachtung stimmt das). Nun mal Hand aufs Herz: Singt ihr gerne?

    Ich kann nicht besonders gut singen, tu es aber mit Leidenschaft. Praktischerweise kann ich das bei der Arbeit tun - und ich bin in zwei Vereinen, bei denen Feiern immer mit gemeinsamem Gesang enden. Legendär ist hier das "Singemobil" - wenn ich mit einem dieser Vereine auf Reisen gehe, lade ich mir drei oder vier sangesfreudige Menschen ins Auto, und dann singen wir fast die ganze Strecke.

    Also: Wie ist es bei euch?
    Leidenschaftlich. Was mir an know-how fehlt, mach ich mit Enthusiasmus wett. Aus dem Grund erspar ich das auch der Oeffentlichkeit, aber wehe ich bin allein im Auto oder putze Bad.
    caracho gefällt dies

  10. #40
    Avatar von Sturmauge79
    Sturmauge79 ist gerade online übersinnlose Fähigkeiten
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    13.613

    Standard Re: Singt ihr eigentlich gern?

    Ja. Immer schon.
    Als Kind schon zu Hause in Dauerschleife, in Chören und auch mal Solo bei Schulaufführungen, ich hatte Chor sogar als Fach in der Oberstufe. Ich sang in Quartetten und Doppelquartetten und nahm eine Zeit lang Gesangsunterricht. Ich war ganz gut (denke ich zumindest) und es machte mir Riesenspaß.
    Mit Anfang/ Mitte 20 hatte ich meine erste Kehlkopfentzündung, kurz danach die zweite, mit Mitte 30 noch mal (das Singen war nicht der Auslöser). Die ersten beiden griffen auch die Stimmbänder an und hinterliessen kleine Knötchen. Seitdem komme ich nicht mehr in die gleichen Höhen wie früher, bin also kein Sopran mehr, sondern eher Mezzo.
    Mit dem Alter singe ich dafür lockerer und kann noch besser improvisieren und Zweitstimmen „erfinden“ als früher.
    Und Spaß macht es immer noch.
    Wenn ich jetzt noch einen Chor finden würde, der mir vom Repertoire und Niveau gefällt, der gerade keinen Aufnahmestopp für Frauenstimmen hat, wärs noch besser...
    One person's crazyness is another person's reality.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •