Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
Like Tree14gefällt dies

Thema: Forschungsergebnisse, die niemanden überraschen

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Standard Forschungsergebnisse, die niemanden überraschen

Fahrer statusträchtiger Wagen fallen tatsächlich häufiger durch aggressives Verhalten auf

https://www.sueddeutsche.de/wissen/p...=pocket-newtab

Standard Re: Forschungsergebnisse, die niemanden überraschen

Nicht sehr überraschend, nein. Liest sich aber dennoch sehr spannend, insbesondere die nähere Betrachtung der "Henne-Ei-Frage", ob man zum A*** wird, wenn man ein statusträchtiges Auto fährt, oder ob man das Auto hat, weil man so ist, wie man ist.

Allerdings müsste man jetzt noch die Korrelation zwischen Charaktereigenschaften und der Fähigkeit, sich sowas zu leisten, näher beleuchten.

advena ist offline Legende

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Nicht sehr überraschend, nein. Liest sich aber dennoch sehr spannend, insbesondere die nähere Betrachtung der "Henne-Ei-Frage", ob man zum A*** wird, wenn man ein statusträchtiges Auto fährt, oder ob man das Auto hat, weil man so ist, wie man ist.

Allerdings müsste man jetzt noch die Korrelation zwischen Charaktereigenschaften und der Fähigkeit, sich sowas zu leisten, näher beleuchten.
    Nicht zwingend. Es ist auch eine Frage der Prioritäten. Mein Mann hatte mal nen Clienten, der den FS entzogen bekam wegen diverser Auffälligkeiten im STraßenverkehr (zu schnell, aggressiv, zuletzt ist er jemanden tätlich angegangen...). Der war nur ein Lagerarbeiter mit geringem Einkommen. Hatte eine winzige Bude. Seine ganze Energie und Geld steckte er ins Auto. Das auf Kredit gekauft war und an dem er ständig rumschraubte, erweiterte etc. . Da war das Auto sein Statussymbol und das einzige was er hatte. Ich glaub von denen gibts gar nicht so wenige.
    Thori gefällt dies
    Alle meine Beiträge in diesem Forum bilden meine persönliche Meinung ab. Sie sind nicht verallgemeinernd und meine Ansichten müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dieser Grundsatz gilt immer, sofern nicht im Beitrag explizit anders gekennzeichnet.

-AppErol- ist offline love & peace

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Fahrer statusträchtiger Wagen fallen tatsächlich häufiger durch aggressives Verhalten auf

Und was ist mit Fahrerinnen?

We can choose to see the best in one another.
    Barack Obama, 11/9/16
    Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
    aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19

PerditaX. ist offline elferant

Zitat Zitat von advena Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend. Es ist auch eine Frage der Prioritäten. Mein Mann hatte mal nen Clienten, der den FS entzogen bekam wegen diverser Auffälligkeiten im STraßenverkehr (zu schnell, aggressiv, zuletzt ist er jemanden tätlich angegangen...). Der war nur ein Lagerarbeiter mit geringem Einkommen. Hatte eine winzige Bude. Seine ganze Energie und Geld steckte er ins Auto. Das auf Kredit gekauft war und an dem er ständig rumschraubte, erweiterte etc. . Da war das Auto sein Statussymbol und das einzige was er hatte. Ich glaub von denen gibts gar nicht so wenige.
    Man kann ja auch mittlerweile sehr statusträchtige Autos leasen. Da braucht man den großen Geldbrocken nicht auf einmal. Ich kenne auch einige Leute, die so ein sehr "großes" Auto finanziert haben. Zugegeben, ebenfalls alles Männer. Aber sind eben nur Einzelerlebnisse.

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen

Wird im Artikel kurz angerissen. Der Artikel ist übrigens... äh naja. Ich schau mir nachher mal die Originalstudie an. Edit: geht nicht, ich erhalte keinen Zugriff. Falls jemand eine Berechtigung hat, freue ich mich über die Zusendung der Originalstudie!*knicks*

Ampelfrau ist offline Traumjobinhaberin

Zitat Zitat von PerditaX. Beitrag anzeigen
    Wird im Artikel kurz angerissen. Der Artikel ist übrigens... äh naja. Ich schau mir nachher mal die Originalstudie an. Edit: geht nicht, ich erhalte keinen Zugriff. Falls jemand eine Berechtigung hat, freue ich mich über die Zusendung der Originalstudie!*knicks*
    Bin an der Uni - schau mal, ob unser Bib den Zugang hat
    Rot - Gelb - Grün

Dante: Paradiso Canto II
    Musik: Van den Budenmayer/ Preisner

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Zitat Zitat von -AppErol- Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Fahrerinnen?
    ich glaube tatsächlich, dass die seltener wegen aggressiven Fahren auffallen

Zitat Zitat von Ampelfrau Beitrag anzeigen
    Bin an der Uni - schau mal, ob unser Bib den Zugang hat
    Cool, danke!

salvadora ist offline Claqueuse

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen

Das einzige was mich wundert ist, dass es für sowas Forschungsgelder gibt.