Welches bild habt ihr im kopf, wenn euch jeman als "herr + vorname" genannt wird?
Also etwa " unser herr thomas kümmert sich da gerne drum".
Muss mit meinen leuten im büro was klären und möchte wissen, ob uch richtig liege...
Welches bild habt ihr im kopf, wenn euch jeman als "herr + vorname" genannt wird?
Also etwa " unser herr thomas kümmert sich da gerne drum".
Muss mit meinen leuten im büro was klären und möchte wissen, ob uch richtig liege...
Ich würde davon ausgehen, dass das der Nachname ist.
Vermutlich würde ich denken, dass es der Nachname ist. Wenn es ein eindeutiger Vorname sein sollte (Sven oder Jens habe ich noch nie als Nachname gehört) wäre ich sehr irritiert und würde denken, dass der der Herr Sven so nennt, ihn nicht ernst nimmt.
Da ich neulich ein ähnliches Erlebnis hatte: Keiner kann seinen Nachnamen aussprechen. Bei uns stellte sich jemand vor mit Daniel dgvbfhrtrrn. Sagen Sie Herr Daniel, meinen Nachnamen kann eh keiner aussprechen, geschweige denn behalten.
Das kam aber von ihm selbst. Wie die Telefonistin in dem Betrieb das macht, müsste ich ausprobieren.
.
- Ina Jens (1880–1945), Schweizer Schriftstellerin
- Inge Jens (* 1927), deutsche Schriftstellerin
- Jelmer Jens (* 1982), niederländischer Schachspieler
- Reimer Johannes Meyer-Jens (1931–2019), deutscher Bauingenieur
- Salome Jens (* 1935), US-amerikanische Schauspielerin
- Tilman Jens (* 1954), deutscher Journalist und Buchautor
- Uwe Jens (1935–2013), deutscher Politiker (SPD)
- Walter Jens (1923–2013), deutscher Philologe und Schriftsteller
vor allem der letzte sollte schon ein begriff sein
das schlimme an klugscheißern ist, manchmal haben sie recht.
We can choose to see the best in one another.
Barack Obama, 11/9/16
Wenn ihr Großhirn mit der Amygdala eines Pubertisten diskutiert, kann das nur schief gehen!
aus einem Vortrag der hiesigen Erziehungsberatung 11/13/19