Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Like Tree3gefällt dies

Thema: Hundethema: Erster Winter/ Winterurlaub

Standard Hundethema: Erster Winter/ Winterurlaub

Wir fahren das erste Mal mit dem Hund in Winterurlaub in die Alpen. Ich hab mir gerade neue Winterwanderschuhe gegönnt (ja, das Leben ändert sich mit Hund...) - braucht der Hund irgendetwas? Pfotenbalsam hab ich, ansonsten tendier ich zu "Mutter Natur hat ihr Fell geschenkt und geländegängige Pfoten", möchte aber nichts falsch machen.

Wellholz ist offline Nudelholz reloaded

Standard Re: Hundethema: Erster Winter/ Winterurlaub

Zitat Zitat von paulchenpanther13 Beitrag anzeigen
    Wir fahren das erste Mal mit dem Hund in Winterurlaub in die Alpen. Ich hab mir gerade neue Winterwanderschuhe gegönnt (ja, das Leben ändert sich mit Hund...) - braucht der Hund irgendetwas? Pfotenbalsam hab ich, ansonsten tendier ich zu "Mutter Natur hat ihr Fell geschenkt und geländegängige Pfoten", möchte aber nichts falsch machen.
    Ich habe neben der normalen kleinen Hundeapotheke (Zeckenzange, Thermometer) immer Pfotenschuhe dabei. Zum Schlafen ein gutes Kissen, für die Box ein Vetbed.

Du hast doch einen Spitz, oder? Da du ihn vermutlich nicht geschoren hast, wird er dir sicher zeigen, wer eine Winterwanderung besser durchhält, du oder der Hund *g*.

Ich habe nach zwei Mittelspitzen jetzt einen Japanspitz, der ist eine asiatische Mimose und mag Schneespaziergänge nicht so, aber Kälte an sich macht auch ihm nichts aus.
    Hundnas gefällt dies

Spanierin ist offline Legende

Das kommt sehr auf die Rasse an. Malamute oder Chihuahua? 😀

Gast

Was habt ihr denn nettes an Fellnase? Gibt ja empfindliche Kreaturen, meine braucht nix außer ein Handtuch bzw. ne alte Decke, also wie zuhaus. Aber die hat auch reichlich Fell und keinen nackten Bauch.

Du hast doch einen Spitz, oder? Da du ihn vermutlich nicht geschoren hast, wird er dir sicher zeigen, wer eine Winterwanderung besser durchhält, du oder der Hund *g*.
    Da gibt es keine zwei Meinungen, ich bin bekennende Frostbeule. *gg*

Ich habe nach zwei Mittelspitzen jetzt einen Japanspitz, der ist eine asiatische Mimose und mag Schneespaziergänge nicht so, aber Kälte an sich macht auch ihm nichts aus.
    Oh, das ist spannend! Nachdem es mein Thread ist, darf ich schreddern Merkst Du wesentliche Unterschiede zwischen den Rassen? Japanspitze bellen kaum und sind viel offener fremden Menschen gegenüber, hab ich mal irgendwo gelesen, stimmt das?

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Was habt ihr denn nettes an Fellnase? Gibt ja empfindliche Kreaturen, meine braucht nix außer ein Handtuch bzw. ne alte Decke, also wie zuhaus. Aber die hat auch reichlich Fell und keinen nackten Bauch.
    Zitat Zitat von Spanierin Beitrag anzeigen
    Das kommt sehr auf die Rasse an. Malamute oder Chihuahua? ��
    Kleinspitz.

Sommerflieder ist offline Küstenkind

Ich sehe das wie du, der Hund hat Fell, da braucht er meines Erachtens nach kein Jäckchen oder dergleichen. Für die Pfoten ist es aber wichtig, Streusalz usw. ist echt Gift für die Ballen.

Ansonsten würde ich ne warme Unterlage und diverse Handtücher mitnehmen.

Ganz viel Spaß wünsche ich!

Mein 2. Hund ist eineinhalb Jahre alt und ich hoffe sehr, dass es diesen Winter auch bei uns mal schneit, damit er das kennenlernt. Ich finde das immer so lustig, wie toll Hunde Schnee finden. Mein älterer Hund (bald 10) wird da echt nochmal zum Welpen.

Leona68 ist offline Legende

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Der nackte Bauch, das ist bei unserem Hund scheinbar ein Problem. Wir haben einen Labrador und ich dachte immer, die sind ja sehr unempfindlich, was Kälte angeht. Aber unserer hat am Bauch kaum Haare und friert, wenn er z.B. in der Reithalle länger im Kalten ist (ohne dass er sich großartig bewegt). Ich werde nicht drum herum kommen, ihm einen Pullover/Decke zu kaufen.
    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

Gast

Kleinspitz.
    Na der hat ja Unterwolle und doppeltes Fell, kalt wird dem also nicht.

weberin1971 ist offline Legende

Eine weiche Bürste zum sauberbürsteln der Pfoten. So'n Teil hängt hier seit Wochen am Hintereingang und er wird bereits jetzt dran gewöhnt. Mittlerweile findet er es schon ganz okay und gibt die Pfoten zum bürsteln. Das Pfotenbalsam würde ich auch schon jetzt eingewöhnen.

Wir waren VIER Jahre lang Reboarder - nu guckt er nach vorn...