Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77
Like Tree47gefällt dies

Thema: Vegan? Auskenner bitte Hilfe!

BigMama ist offline Urgestein

Standard Re: Vegan? Auskenner bitte Hilfe!

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Tja....

Trotzdem implodierst Du nicht, oder?

Dieser Zusatz mit den Spuren bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf Allergiker, weil die Produktion ggf nicht ganz ohne Rückstände erfolgen kann.

Sich deswegen einen Kopp zu machen, finde ich leicht drüber.
    Manche Menschen sind bei sowas halt konsequenter. Kann man drüber lachen und spotten, aber wenn man ihnen eine Freude machen will, sollte man sie ernst nehmen.

Womatz ist offline Legende

Tja....

Trotzdem implodierst Du nicht, oder?

Dieser Zusatz mit den Spuren bezieht sich meiner Meinung nach mehr auf Allergiker, weil die Produktion ggf nicht ganz ohne Rückstände erfolgen kann.

Sich deswegen einen Kopp zu machen, finde ich leicht drüber.
    Nein, ich implodiere natürlich nicht. Ist je ein Mensch implodiert? Glaub nicht. Aber ich fände es nicht unbedingt überlegt, wenn mir jemand, der mich kennt, etwas zu essen schenken würde, auf dem steht: kann Spuren von Fleisch enthalten." Ich würde es annehmen und weitergeben. Danke herzlichst.
    Ich finde es gut, wenn man auf die Lebensweise anderer Rücksicht nimmt. Tut ja auch nicht weh.
    BigMama, xantippe und -AppErol- gefällt dies.

Gast

Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Nein, ich implodiere natürlich nicht. Ist je ein Mensch implodiert? Glaub nicht. Aber ich fände es nicht unbedingt überlegt, wenn mir jemand, der mich kennt, etwas zu essen schenken würde, auf dem steht: kann Spuren von Fleisch enthalten." Ich würde es annehmen und weitergeben. Danke herzlichst.
    Ich finde es gut, wenn man auf die Lebensweise anderer Rücksicht nimmt. Tut ja auch nicht weh.
    Musst Du das erfahren?

Womatz ist offline Legende

Musst Du das erfahren?
    Was?

Gast

Zitat Zitat von Womatz Beitrag anzeigen
    Was?
    Dass in den Plätzchen eine Zutat enthalten ist, die Spuren von Milch enthalten kann (nicht muss!).

Ich würde natürlich nie eine Bolognese mit Hackfleisch als vegetarisch verkaufen wollen, aber bei Moccabohnen halte ich die Möglichkeit (mehr ist es ja nicht) für vernachlässigbar, dass diese ggf nicht lupenrein vegan sind.

Dass in den Plätzchen eine Zutat enthalten ist, die Spuren von Milch enthalten kann (nicht muss!).

Ich würde natürlich nie eine Bolognese mit Hackfleisch als vegetarisch verkaufen wollen, aber bei Moccabohnen halte ich die Möglichkeit (mehr ist es ja nicht) für vernachlässigbar, dass diese ggf nicht lupenrein vegan sind.

Ist das nicht ein bißchen halbherzig, weil der Veganer selbst entscheiden sollte, was er vernachlässigbar findet?

Gast

Zitat Zitat von BigMama Beitrag anzeigen
    Ist das nicht ein bißchen halbherzig, weil der Veganer selbst entscheiden sollte, was er vernachlässigbar findet?
    Keine Ahnung, ich mach mir da echt nicht so einen Kopp.

Es kann ja lediglich Milch dran sein, es muss ja nicht

majathebookworm ist offline frohsinnig

Meines Wissens nach bezieht sich der Hinweis mit den Spuren darauf, dass in derselben Maschine, die diese Bohnen verarbeitet bzw. verpackt, zB zuvor Nüsse übers Förderband gerollt sind. Und dass daher nicht ausgeschlossen werden kann, dass trotz Reinigung der Maschine irgenwo Nusskrümel an der einen oder anderen Mokkabohne klebenbleiben.
    Wie schon gesagt wurde, kann das für Allergiker eine Rolle spielen und die Produzenten wollen/müssen sich da seit Neuestem ja auch rechlich absichern.

Da dieses Risiko aber prinzipiell auf alle irgendwie maschinell verarbeiteten Lebensmittel zutrifft, denke ich, dass es für den Durchschnittsveganer kein Problem ist, wenn du diese Bohnen verwendest.

Es können (!) ja auch Spuren von anderen Lebensmitteln dran/drin sein, die nicht der Kennzeichnungspflicht unterliegen. mMn kann man das nie 100%ig ausschließen.
    xantippe und Thori gefällt dies.
    Maja mit Mann und Mäusen: Technikerin (02/01), Künstlerin (12/02), Sportler (03/05)
    Learn as if you were to live forever, live as if you were to die tomorrow.
    M.Gandhi.

Keine Ahnung, ich mach mir da echt nicht so einen Kopp.

Es kann ja lediglich Milch dran sein, es muss ja nicht

Weil es Dir egal ist, daß Du Dich damit eventuell über die Entscheidung des Veganers hinwegsetzt. Kann man machen. Ist halt ein bissl unfair. (Vermutlich ist es vielen Veganern eh egal.)

Temporär ist offline Carpal Tunnel

Zitat Zitat von xantippe Beitrag anzeigen
    Sind Mokkabohnen vegan? Auf der Packung steht nur was von Kakao, Kakaobutter, Zucker und Espresso. Aber auch „kann Spuren von Milch oder Nüssen enthalten“ kann ich die jetzt für Plätzchen für einen Veganer verwenden???
    Das heißt soviel wie: wird im gleichen Raum hergestellt, in dem auch Produkte mit Milch hergestellt werden. Oder wird neben Paletten mit Milchschokolade im Frachtraum gelagert.
    Es ist keine Zutat und darf (!) in dem Produkt nicht enthalten sein, sonst müsste es als Zutat ausgewiesen werden, auch in kleinsten Mengen. Nur eine Verunreinigung kann nicht ausgeschlossen werden. Könnte aber auch passieren, wenn du beim Backen das Plätzchen anhustest.

Für Allergiker, die schon auf kleinste Spuren reagieren, kann so ein Hinweis wichtig sein. Milch stäubt aber nicht.
    Ein selbstgebackenes Plätzchen zu essen ist immer ein Vertrauensbeweis!
    xantippe und Sturmauge79 gefällt dies.