Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
Like Tree26gefällt dies

Thema: Bewerber mit Lese Rechtschreib Schwäche

die_Cella ist offline einfach nur Cella

User Info Menu

Standard Bewerber mit Lese Rechtschreib Schwäche

Folgendes: Heute Vormittag kam ein junges Mädchen persönlich bei mir vorbei und überreichte mir ihre Bewerbungsunterlagen (Auszubildende für Kauffrau Büromanagement - neue Berufsbezeichnung für Bürokauffrau)

Sie hinterließ einen sehr guten Eindruck und während des kurzes Gesprächs war mir klar, dass ich diese junge Dame auf jeden Fall zu einem persönlichen Gespräch einladen möchte. Selten ist der erste Eindruck so positiv gewesen.

Als ich dann später ihre Bewerbungsunterlagen genauer durchschaute, sah ich in den Zeugnissen, dass in der Deutschnote die Rechtschreibnoten nicht enthalten sind, da diese nicht den Anforderungen entsprechen und eine Lese-Rechtschreibschwäche förmlich festgestellt wurde.

Ich habe bisher nie mit LRS zu tun gehabt, stelle es mir aber sehr schwierig vor in einem Beruf zu arbeiten indem sehr viel schriftlich kommuniziert wird. Nun gibt es heutzutage natürlich Rechtschreibprogramme, viele Texte sind auch als Textbausteine formuliert. Aber gerade bei uns müssen viele Mails beantwortet werden, jeder Fall ist individuell. Die Auftragserfassung wird mit unserem Warenwirtschaftssystem erfasst (keine Rechtschreibprüfung). Ebenso die Angebote die an unsere Kunden rausgehen.

Ich werde das Mädel trotzdem zum Vorstellungsgespräch einladen, allerdings möchte ich auch nicht,dass Frust entsteht (auf beiden Seiten ). Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine.

JimmyGold Gast

Standard Re: Bewerber mit Lese Rechtschreib Schwäche

Lass sie doch ein paar gängige Formulierungen schreiben, dann siehst Du, ob es was bringt.
    Bezieh aber den Faktor "Aufregung" mit ein.

Ich hab einen Kollegen mit LRS, das ist kein Problem. Entweder korrigiert das System automatisch oder die Prüfung findet die Fehler.

Jedenfalls sind seine Schreiben nicht sonderlich schlecht.

WATERPROOF ist gerade online Renitent.

User Info Menu

Es gibt ja nicht die LRS.

Auch da gibt es verschiedene Ausprägungen.

Ausprobieren. Vielleicht ist sie in anderen Bereichen so kompetent, dass sie eine echt Bereicherung für das Team ist.

rosenma ist offline Legende

User Info Menu

Ich würde im Vorstellungsgespräch einen kleinen Schreibtest einbauen.

Time ist the fire in which we burn.

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

So leid mir das für das Mädel tut, aber mit Angebotserstellung, Mailverkehr ect. wäre mir das zu heikel. Mein persönlicher Anspruch ist, das Kundenanschreiben tip top sein müssen. Keine Ahnung, wie es in deiner Branche ist, aber bei mir gibt es Worte ect., die die Autokorrektur nicht kennt. Und wenn ich mir dann so überlege, was da mitunter vorgeschlagen wird....uiuiui.

Ich frag mich ja ernsthaft, wie man mit LRS und daraus resultierender fehlender Benotung in Deutsch auf die Idee kommt sich als Bürokraft zu bewerben. Jemanden mit Dyskalkulie würde man doch auch keine Banklehre nahe legen.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

die_Cella ist offline einfach nur Cella

User Info Menu

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen
    So leid mir das für das Mädel tut, aber mit Angebotserstellung, Mailverkehr ect. wäre mir das zu heikel. Mein persönlicher Anspruch ist, das Kundenanschreiben tip top sein müssen. Keine Ahnung, wie es in deiner Branche ist, aber bei mir gibt es Worte ect., die die Autokorrektur nicht kennt. Und wenn ich mir dann so überlege, was da mitunter vorgeschlagen wird....uiuiui.

Ich frag mich ja ernsthaft, wie man mit LRS und daraus resultierender fehlender Benotung in Deutsch auf die Idee kommt sich als Bürokraft zu bewerben. Jemanden mit Dyskalkulie würde man doch auch keine Banklehre nahe legen.
    Diesen Anspruch habe ich auch

JimmyGold Gast

Zitat Zitat von Diamant Beitrag anzeigen

Das sind doch auch oft Standardschreiben mit Textbausteinen.

Eine Chance sollte man meiner Meinung nach jedem geben. Wenn der Schreibtest nix ist, kann man ja immer noch ablehnen.
    salvadora gefällt dies

Diamant ist gerade online Sächsisches Angelhuhn

User Info Menu

Zitat Zitat von die_Cella Beitrag anzeigen
    Was dann aber heißt, dass du permanent nachkontrollieren musst. Auch in 5 Jahren noch.
    LG STEINLINDA WHISKAS LIKORIA HUHN

Lleanora ist gerade online Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von die_Cella Beitrag anzeigen
    Wenn sie einen so positiven Eindruck machte, würde ich sie denke ich dennoch einladen und auch direkt darauf ansprechen und wie sie sich das vorgestellt hat. Die Ausprägungen können da ja recht unterschiedlich sein.
    Sascha, Gast, nykaenen88 und 2 anderen gefällt dies.

WATERPROOF ist gerade online Renitent.

User Info Menu

Ich kenne einen Kollegen (Arzt), der hat auch LRS. Der ist ein wirklich guter Arzt und macht das mehr als Wett.

Aber er hat halt auch eine Sekretärin, die alles tippt...

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte